Hallo Aktio,
die Frage nach dem Garantiegeber wurde ja jetzt schon von Fluxxionär beantwortet: VEM. (Nebenbei bemerkt: Auch keine uninteressante Aktie. Es gibt wohl kaum noch eine KE im Small Cap Bereich - jedenfalls soweit ich das verfolge - bei der die nicht ihre Finger im Spiel haben. Wirklich ein sehr interessantes Unternehmen, Marketcap gerade mal um die 12 Mio EUR. Ich selbst bin aber dort bisher auch nur "Zuschauer".) Zurück zu Fluxx: Wie die KE gelaufen ist, weiß ich auch noch nicht. Ich warte bis Mitte nächster Woche ab und werde dann mal bei Zenker nachhaken. Zu den Insiderverkäufen weiß ich nichts und es interessiert mich auch nicht sonderlich. Es gibt viele Gründe, warum Insider verkaufen. Ich habe in all den Jahren meiner Börsenerfahrung nicht beobachten können, daß das wirklich ein aussagekräftiger Warnhinweis wäre. Umgekehrt wird allerdings ein Schuh draus: Insiderkäufe sind ein wichtiges positives Signal. Es gibt sogar Fonds, die mit großem Erfolg danach spekulieren. Und einen ebenfalls sehr erfolgreichen Börsenbrief.
Meine Postings bei WO sind tatsächlich sehr sicher und bestimmt abgefaßt. Das liegt zum einen daran, daß ich mir meiner Sache bei Fluxx tatsächlich sicherer bin als bei anderen Investments. Aber auch daran, daß die meisten Postings dort sehr negativ sind und eine klar akzentuierte Gegenposition geradezu herausfordern! Hier bei Ariva ist die Diskussion wesentlich ausgewogener, das wird für meine Postings dann hoffentlich auch gelten.
Hallo jgfreeman,
der Vergleich zu Internetgrößen wie Yahoo, Ebay, oder Amazon sollte lediglich verdeutlichen, daß auch nachweißlich erfolgreiche Marktführer immer wieder starke Kurskorrekturen hinnehmen mußten und diese allein daher kein geeigneter Grund sind, von einem Investment abzusehen. Das Chance- Risikoprofil dieser Werte ist heute natürlich gänzlich anders als bei Fluxx. In ihren Anfangsjahren war es allerdings wohl ähnlich.
Markteintrittsbarrieren sind auch für mich ein wesentliches Selektionskriterium bei der Aktienauswahl. Ich sehe diese im B2B Geschäft grundsätzlich weit eher gegeben als im B2C Geschäft. Fluxx hat mit vielen der größten Portals langjährige und erfolgreiche Kooperationen. Das ist kein 100 % sicherer Konkurrenzschutz, wie wir im Falle von Web.de gesehen haben, aber ein wesentlich besserer als wenn man einfach nur wie Tipp24 ein eigenes Portal betreibt. (Die haben auch Kooperationen, aber es ist nicht ihr Hauptfokus) Ich halte es in der heutigen Zeit auch für einen wichtigeren als z.B. eine sehr komplexe Technologie, dafür ist die Softwarebranche zu schnellebig geworden. Nur im Pharma/Biotechsektor gibt es generell noch wesentlich bessere und sicherere Markteintrittsbarrieren, aber die Bewertungen sind dort auch ganz andere.
Als "Zockeraktie" sehe ich Fluxx nicht. Vor der KE war es immerhin ein sehr spekulatives Langfristinvestment für mich, nach der KE hat sich das Risiko naturgemäß deutlich reduziert. Und das wird der Markt auch honorieren. Dennoch ist Fluxx natürlich kein Witwen- und Waisenpapier! :)
|