Palantir mit Börsengang

Seite 1 von 298
neuester Beitrag: 20.11.24 23:47
eröffnet am: 29.09.20 19:48 von: Moneyboxer Anzahl Beiträge: 7447
neuester Beitrag: 20.11.24 23:47 von: mimama Leser gesamt: 2376908
davon Heute: 1022
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
296 | 297 | 298 | 298  Weiter  

29.09.20 19:48
14

515 Postings, 2050 Tage MoneyboxerPalantir mit Börsengang

Ab dem morgigen 30. September wird Palantir an der New York Stock Exchange (Nyse) gehandelt.
Die Firma wurde 2004 u.a. vom deutschen Milliardär Peter Thiel mitgegründete.

Palantir geht davon aus, im laufenden Jahr einen Umsatz zwischen 1,05 Milliarden und 1,06 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (894 bis 903 Mio Euro) zu machen, was einem Wachstum von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Datenanalyse und arbeitet viel mit Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten zusammen. Auch deshalb hielt sich Palantir lange bedeckt, was Geschäft und Kunden angeht.
Als Kurs wird mit bis zu 14 $ gerechnet, was einer Market Cap von ungefähr 30 Mrd. entsprechend würde.

Hier ein interessantes Video zu Palantir:
https://www.youtube.com/watch?v=WTWvNf6h7AI  
7421 Postings ausgeblendet.

19.11.24 14:04
1

1554 Postings, 1029 Tage HODELHier der Rest

der Bloomberg Nachricht.

Alex Moore, Partner bei Eight Partners LLC und seit 2020 im Vorstand von Palantir, gab bekannt, dass das Unternehmen seinen Börsengang verschiebe, ?weil dies zu ETF-Käufen in Milliardenhöhe führen würde?, was den Aktienkurs möglicherweise zum Vorteil bestehender Anleger in die Höhe treiben würde. 

Das Softwareunternehmen gab am 14. November bekannt, dass es die Notierung seiner Stammaktien der Klasse A an die Nasdaq übertragen werde und den Handel als an der Nasdaq notiertes Unternehmen am 26. November aufnehmen werde. In der Anmeldung von Palantir wurden keine konkreten Gründe für die Änderung genannt. 

Das Unternehmen gab in seiner Edgar-Anmeldung an, dass es davon ausgeht, in den technologielastigen Nasdaq 100-Index aufgenommen zu werden. Das würde ETFs, die den Index nachbilden, wie etwa den rund 300 Milliarden Dollar schweren Invesco QQQ Trust Series 1, zum Kauf von Aktien zwingen. Die Palantir-Aktien stiegen am ersten Handelstag nach der Ankündigung im September, dass sie in den S&P 500-Index aufgenommen würden, um mehr als 14 Prozent.

Moore, einer der Gründungsmitarbeiter von Palantir und von 2005 bis 2010 bei dem Unternehmen tätig, sagte, der Schritt werde Privatanlegern ?Tendies? bescheren ? ein Meme-Aktienbegriff für Gewinne. 
Ein Sprecher von Palantir lehnte einen Kommentar ab. Moore antwortete nicht auf Bloombergs Bitte um einen Kommentar zu dem Beitrag. 

Palantir ist seit langem ein Favorit unter Privatanlegern und wird häufig auf Websites wie dem WallStreetBets-Forum von Reddit Inc. erwähnt. Alex Karp, Mitbegründer und CEO von Palantir, sagte zuvor, er bevorzuge die Privatanleger des Unternehmens und glaube, dass Analysten das Unternehmen nicht verstehen. 

Nach dem Debüt im September 2020 hat sich der Wert der Aktie während des Meme-Aktien-Hypes Anfang 2021 mehr als vervierfacht. Innerhalb eines Jahres stürzte sie wieder ab und dümpelte vor sich hin, bis sie im vergangenen Jahr wieder durchstartete.

Die Wall-Street-Analysten bleiben derweil vorsichtig, nachdem sich der Wert der Aktie in zehn Monaten verdreifacht hat. Nur drei der 20 Analysten, die die Aktie beobachten, halten sie für einen Kauf, wie aus von Bloomberg zusammengestellten Daten hervorgeht. Die Aktie wird zum 135-Fachen des erwarteten Gewinns gehandelt, also mehr als dem Fünffachen des durchschnittlichen Kurs-Aktie-Verhältnisses im Nasdaq 100.

Die Aktien von Palantir rutschten am Montag im Tageshandel um bis zu 11 Prozent ab, bevor sie den Großteil des Verlustes wieder wettmachten. Die Aktie ist in diesem Jahr immer noch um mehr als 250 Prozent gestiegen.

19.11.24 14:31
1

958 Postings, 4111 Tage Lao-Tse#Hodel

...bin seit der Emission von Palantir dabei. Hab weder verkauft noch nachgekauft. Und muss sagen, dass es mir völlig egal ist ob ne Fahnenstange da ist oder nicht. Langfristig ist Palantir inzwischen der Runner in meinem Depot. Aber traden ist nicht mein Ding. Die Teile bleiben liegen, weil das Unternehmen gerade in der heutigen globalpolitischen Situation gefragt ist.  

19.11.24 16:21

262 Postings, 198 Tage Is nur GeldBrauch mal was Mansplaining :-)

"Alex Moore, Partner bei Eight Partners LLC und seit 2020 im Vorstand von Palantir, gab bekannt, dass das Unternehmen seinen Börsengang verschiebe, ?weil dies zu ETF-Käufen in Milliardenhöhe führen würde?, was den Aktienkurs möglicherweise zum Vorteil bestehender Anleger in die Höhe treiben würde."

Und das wollen die nicht, oder was? - Und hoffen, später wird's besser? Das mit den ETFs ist denen jetzt erst brühheiß eingefallen?

Versteh ich nicht. Wechseln wir lieber alle zu Appen - das ist wenigstens transparent und wird die Würfelbude hier eh bald schlucken.  

19.11.24 16:23

1554 Postings, 1029 Tage HODEL:))))))

19.11.24 16:28

1554 Postings, 1029 Tage HODEL@Lao

mit der Fahnenstange?. der war ich nicht :)

Wenn man  ein EK von ca. 8 ? hat, ist einem egal was wer , wovon erzählt. cool

19.11.24 16:33

1554 Postings, 1029 Tage HODEL#7425

Hast ja recht?.. is nur Geld ?. sagt der Reiche

Was weiß ich denn, warum Bloomberg den Artikel veröffentlicht hat.

Ich gönne jedem hier seine Tendies.       ;-)  

19.11.24 17:07

1459 Postings, 3277 Tage mimamaWars das schon mit der

Korrektur?
Zögere noch mit der Aufstockung....
Meinungen?  

19.11.24 17:42

262 Postings, 198 Tage Is nur Geldja, bin reich

Hab ein Dach überm Kopf, hab's warm, hab einen vollen Kühlschrank, und zwei gut genährte Kater liegen neben mir auf'm Sofa. Da würde ein Koffer Geld jetzt nur stören. Wo soll ich denn dann sitzen?  

19.11.24 17:57

262 Postings, 198 Tage Is nur Geld@mimama

Weiß nicht, bei welchem Broker du bist - kommt auf die Gebühren an oder Nichtgebühren. Manche bieten auch Sparpläne auf Einzelaktien an. Wäre ja auch ne Möglichkeit in turbulenten Zeiten.  

19.11.24 18:51

2964 Postings, 2355 Tage amorphisEs geht eigentlich nix über Interactive Brokers...

...oder einen der deutschen Ableger wie Captrader ;-) Da spielen dann Gebühren eine untergeordnete Rolle. Aber jedem mit den ganzen Neobrokern das seine ;-)  

19.11.24 19:30
1

262 Postings, 198 Tage Is nur Geld@amorphis

Man muss ja nicht nur bei einem Broker sein - ein Töpfchen und ein Kröpfchen sollte man schon haben, wenn du weißt, was ich meine :-)  

19.11.24 19:38

2140 Postings, 5691 Tage RandfigurHaar in der Suppe

Angehängte Grafik:
gab_palantir.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
gab_palantir.jpg

19.11.24 20:37
1

2964 Postings, 2355 Tage amorphisRandfigur

Kannst du das noch etwas ausschmücken?  

19.11.24 20:42
2

262 Postings, 198 Tage Is nur Geld@Randfigur

Jetzt hast du mich echt dazu gebracht "Haar in der Suppe Kerzenformation" bei google einzugeben. :-)  

19.11.24 23:50

24 Postings, 3887 Tage opistBroker

Bin gerade auf Suche nach einem Broker....
Hat jemand Erfahrung , oder weiß über Tredegate Bescheid?
Oder ein anderer mit wenig Gebühren

Bin noch bei Comdirect
Sehr teuer

20.11.24 01:13

262 Postings, 198 Tage Is nur GeldKommt drauf an, was du vorhast,

wie groß dein durchschnittliches Ordervolumen ist, ob du lieber Abgeltungssteuer zahlst oder per Steuererklärung (beides hat Vor- und Nachteile). Ob du eher am PC oder am Handy handelst ... Comdirect ist ne Apotheke, das stimmt allerdings.

Persönliche Erfahrungen hab ich z.B. mit maxblue: Super Service, aber nur minimal günstiger als Comdirect. Keine Kryptos, auch keine ETNs auf Kryptos. Software spinnt ein bisschen - man muss die Autofill-Funktion für Formulare im Browser ausschalten, sonst gibt's Fehlermeldungen beim Kauf von Dingen, die er schon kennt. Größtes Manko: Nach fünf Minuten Inaktivität wirst du rausgeschmissen. Du kannst zwar vorher per Klick verlängern, aber nach ein paar Verlängerungen gibt's auch hier eine Fehlermeldung, wenn du was kaufen willst. Dafür gibt's zur Anmeldung einen Phototan-Generator. Als Handy-Version oder als Gerät. Alle Abrechnungen kommen per Post, wenn man das möchte. Ist in der Ordergebühr enthalten. Viele außerbörsliche Handelspartner. Und natürllch auch börsliche.

Scalable: Ist so la la. Die behalten bei jedem Verkauf 2,5 % ein, bis zum nächsten Tag. Man braucht also immer eine Cash-Reserve, wenn man viele Trades pro Tag machen will. Keine Anleihen, Kryptos als ETNs. Kein XETRA- oder EUWAX-Gold. Handyapp soll dauernd abstürzen - ich nutze nur die Desktop Version. Alle paar Stunden wird man mal rausgekickt und muss sich wieder einloggen. Seit ein paar Monaten geht's nur noch, wenn man ein verknüpftes Handy mit Fingerabdruckscanner hat. Handel über Gettex oder Xetra. Depotkonto bei Baader.

finanzen.net zero: Hab ich recht neu. Nutze nur die Desktop-Version. Handy-App soll aber ganz o.k. sein. SMS-Tan oder Fingerabdruck auf verknüptes Gerät. Man muss einen Kauf starten, dann kommt die SMS, die ist dann den ganzen Tag gültig. Den gestarteten Kauf muss man nicht ausführen. Bislang gefällt mir das von den dreien am besten. Rausgekickt worden bin ich noch nie, auch nicht, wenn's den ganzen Tag offen ist. Handel wie bei Scalable über Gettex oder Xetra. Kryptos als Kryptos oder ETNs. Anleihen und Gold hab ich noch nicht getestet. Depotkonto bei Baader.

20.11.24 01:50

262 Postings, 198 Tage Is nur Geldhab Quatsch erzählt

Kein Xetra-Handel bei Fin.net zero, nur Gettex.  

20.11.24 11:12

26191 Postings, 1205 Tage Highländer49Palantir

Die Palantir-Aktie hat seit Jahresanfang um mehr als +260% zulegen können. Doch droht jetzt ein massiver Kurssturz von bis zu -55%? Die Experten von Jefferies glauben daran und sehen die massiven Insiderverkäufe jetzt als Warnsignal. Sollten sich Anleger also von der Aktie fernhalten?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...e-drohen-55-kursverlust  

20.11.24 11:16

1554 Postings, 1029 Tage HODELdie Analysten glauben

?? wer glaubt sollte in die Kirche. :)  

20.11.24 17:22

2140 Postings, 5691 Tage Randfigur@amorphis geht nur wenn

Du GAP-gläubig bist. Bei einer Korrektur auf jeden Fall ein Thema.  

20.11.24 19:56
1

2964 Postings, 2355 Tage amorphisDann sag doch gleich das du das GAP

meinst. Davon wirst du viele finden. Dann geht's theoretisch zurück auf 7$.  

20.11.24 20:00
1

262 Postings, 198 Tage Is nur Geld@Hodel

Hier sind doch alle im Glauben vereint, deuten Zeichen, Linien, Wellen wie die Menschen vor 100.000 Jahren. Und wenn's blitzt, beten alle zu Amorphis.
"Ich kaufe nach", sprach er, und so kauften auch sie nach.

Kann er ja nix für. :-)

20.11.24 20:31

165 Postings, 407 Tage MogelpackungHabe gerade eine

schöne Sumne realisiert. Egal was passiert, ich wünsche allen  Anlegern weiterhin viel Erfolg  

20.11.24 23:10

2964 Postings, 2355 Tage amorphisGlückwunsch dazu

20.11.24 23:47

1459 Postings, 3277 Tage mimama70

Antwort einfügen - nach oben