Für mich sind Kurse um 6 EUR klare Kaufkurse. Wer wirklich vom Potenzial Evotecs überzeugt ist, KAUFT AKTIEN bei niedrigen Kursen statt sich fortwährend über böse Shortseller zu beschweren.
Wenn die Shortseller eurer Meinung nach bei Evo grottenfalsch positioniert sind, dann ist das umso mehr ein Grund all in zu gehen und nicht nur auf einen Squeeze zu spekulieren, sondern diesen durch Käufe AUSZULÖSEN.
In Zockeraktien wie es Evotec aufgrund hoher laufender Verluste, geringem Anlegervertrauen und extremer Vola nun einmal ist gilt stets, was nicht steigt fällt! Es gibt in solchen Aktien keinen Stillstand, den sich viele Verlustpositionierte gerne wünschen, damit der Schmerz endlich aufhört...
Gerade weil ein großer Teil des Aktionariats beim täglichen Blick ins Depot extreme Schmerzen verspürt haben es Shortseller und Charttrader so leicht, die Tradingrange wieder und wieder zu bespielen. Sie schütteln das Bäumchen solange, bis alle schwachen Hände entnervt das Handtuch geschmissen haben.
Solange ein oder zwei negative Börsentage ohne News hier im Forum sofort zahlreiche enttäuschte Kommentare auslösen, wird die Aktie m.E. keinen nachhaltigen Turnaround hinlegen.
Begreift die hohen wöchentlichen Kursschwankungen als Gelegenheit, eure Fehlpositionierung zu beseitigen bzw. Renditeoptimierung zu betreiben. Wer partout seine Verlustposition nicht realisieren will, nutzt ein Zweitdepot zum Traden.
Auch wenn ich mich wiederhole... befreit euch vom mentalen Druck der Verlustposition! Wer ÜBERZEUGT ist, dass Evotec in ein oder zwei Jahren 10, 20 oder 30 EUR erreichen wird, der sollte 6 EUR als GESCHENK begreifen und sich bei jedem einzelnen Shortseller artig für eine once-in-a-lifetime-investitionschance BEDANKEN.
Aktien haben kein Gedächtnis. All meine Chinaaktien, die von US Shortsellern 10 Jahre lang brutal verdroschen wurden, stehen nach zwei Wochen Kursrallye urplötzlich 25% und mehr im Plus, nachdem sie über Jahre nur TIEFROT kannten.
Aktien wie Alibaba, Baidu, Geely, Goldwind, Huya, Jinkosolar... stiegen binnen Tagen um mehr als 50% und sind dennoch weiter brutal unterbewertet und die US Shorter müssen nun tagtäglich UNLIMITIERT nachkaufen, weil ein Tradingmodell US Bigtech Long, Chinatech Short, das über JAHRE zum Nobrainer mutiert war und Billionen USD Anlagekapital erzielte über Nacht zerstört wurde, weil sich die chinesische Politik partout nicht damit abfinden wollte, die eigene Wirtschaft tatenlos sterben zu lassen, wie sich US Shorter das mit dem Segen der US Administration so schön ausgemalt hatten...
Genauso kann sich bei Evotec mit einer einzigen Nachricht (z.B. engere Zusammenarbeit mit einem Joint Venture Partner wie Novo Nordisk durch Vereinbarung einer Kapitalbeteiligung) das Marktsentiment schlagartig verändern. Was, wenn Bloomberg die im Frühjahr lancierte Übernahmestory urplötzlich wieder auspackt... ??? Freilich nachdem sich der fragliche "Journalist" und vor allem etwaige Kaufinteressenten billigst mit Kaufoptionen eingedeckt haben...
Das wichtigste Kauf- oder Verkaufs-Signal bei einem für externe Beobachter einer Black Box gleichkommenden Biotechunternehmen waren und bleiben für mich Insidertransaktionen. Ich gehe fest davon aus, dass kein Insider sein Geld bei Evotec verbrennen will, egal wie hoch sein oder ihre Geschäftsführerbezüge sind.
Mein Credo: Wer weiter jammern will soll sich hier endlich vom Acker machen und andere Aktien kaufen! Wer an Evotec glaubt freut sich über günstige Kaufchancen und nutzt kurzfristige Kursschwankungen zur Renditeoptimierung. Auch für langfristig orientierte Investoren ist es keine Schande, hin und wieder einmal Zwischengewinne zu realisieren und billiger zurückzukaufen. Solange die Aktie sich nicht nachhaltig über der SMA50 (heute 6,47 ?, Tendenz stetig fallend Richtung 6,12 ?) stabilisieren und den kurzfristigen Abwärtstrend brechen kann, wird die Aktie m.E. weiter trendlos auf- und ab-zirkulieren.
Da ich erwarte, dass wir die Tradingrange im Herbst/Winter 2024 irgendwann mit Schwung nach oben verlassen werden und ein Shortsqueeze theoretisch jeden Tag mit einer einzigen positiven Nachricht getriggert werden kann, macht es m.E. Sinn, nur einen Teil der Evo Position zum Traden zu nutzen, um nicht erleben zu müssen, dass der Kurs just in dem Moment einen Freudensprung macht, wenn ich am Vortag eine vermeintlich günstige Exitchance genutzt habe...
Ein solches Vorgehen bedingt freilich eine erheblich größere Mittelbindung und führt dazu, dass man sich bei jeder verpassten Exitgelegenheit ein Stück weit über die eigenen Gier ärgert, weil die für Charttrader relevanten Chartmarken allgemein bekannt und täglich beobachtbar sind. Allerdings endet jeder Trend eben auch irgendwann... niemand weiß im Voraus, wie lange der Krug zum Brunnen getragen wird bis er bricht... shit happens!
|