Grüne Energie: Neue Impulse gegen bröckelnde Kurse Die Kurse der Aktien sind deutlich zurückgefallen ? Kommt Phantasie von Europas wichtigster Branchenmesse? Derzeit ist wenig zu spüren von der Hype-Stimmung, welche die Aktien der Regenerativen-Energien-Branche im Jahr 2000 ergriffen hat. Trotz weiter hoher Ölpreise haben die Kurse der ?grünen? Energieaktien wie Plambeck oder Solarworld deutliche Abschläge von den Hochs zu verzeichnen. Solon hat sich sogar nahezu geviertelt. Auch die Neulinge Sunways und Farmatic kämpfen mit der Börsenlage.
Neue Stimmung könnte in die Kurse kommen, wenn die Branche sich vom 8. bis 10. Juni selbst ins Rampenlicht de Öffentlichkeit stellt. In Berlin findet die Messe ?Solar Energy 2001? statt, zu welcher der Veranstalter Profair 300 Ausstelle erwartet. Die Messe ist Pflichttermin für die meisten Anbieter und deckt das gesamte Branchenspektrum von Solar- und Windenergie über Brennstoffzellen, Biomasse und Wasserkraft bis hin zur Geothermie ab. Erwartet werden an den drei Messetagen 25.000 Besucher.
Die Schwerpunkte der Messe liegen in den Bereichen Solar- und Windenergie, aus denen neue technische Entwicklungen präsentiert werden. Im Rahmen einer gleichzeitig stattfindenden internationalen Konferenz wird über den Technologietransfer von Erneuerbaren Energien diskutiert. Unter anderem werden der ehemalige Umweltminister Klaus Töpfer sowie die Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit Heidemarie Wieczorek-Zeul erwartet. Die w:o-Redaktion wird von der Messe berichten. Autor: Michael Barck, 13:56 04.06.01
Vielleicht schafft es die Messe den Kursen ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Die Auftragsbücher können dort noch ein wenig aufgepeppt werden.
Gruß
rocket
|