was sie tut. Ich denke da wird aktuell vieles abgewogen und geprüft und nach Wegen gesucht.
Aus meiner Sicht könnte die SdK dem MGM nahelegen den Gläubigern den Vorschlag zu machen außergerichtlich und erstmal unverbindlich, Ihre Forderung um 5 Jahre zu verlängern und den Zinssatz auf ein halbwegs erträgliches Niveau zu reduzieren im Bereich zw. 6-8% und sollten Sie dies nicht tun, darauf hinweisen dass Aktionäre das Recht haben sowohl selbst das WHOA einzuleiten als auch bei über 20% der Anteile eine außerordentliche HV einzuberufen und dort über die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens abzustimmen. Vielleicht wartet die SdK jedoch die Sonderprüfung ab um zunächst Gewissheit zu haben dass Assets Schulden übersteigen, um mehr Druckmittel in der Hand zu halten, nun ich weiß es nicht, aber unsere Seite könnte durch aus das Ruder in die Hand nehmen und der Gläubiger-Seite mal eine Ansage zu machen nach dem Motto "Entweder ihr zieht mit und findet euch damit ab, dass ihr uns nicht los kriegt, oder werden wir sollten wir unter gehen auch auf jeden Fall mit ziehen"
Dass eine Insolvenz nicht heißen muss Liquidation, habe ich ja bereits (leider allerdings noch im "Trolle-Forum") beschrieben. Und es kann auch so laufen dass in einem Sanierungsverfahren SH aus der Insolvenz mit weniger als 50% der aktuellen Schuldenlast rauskommt. Ich halte eine Liquidation hierbei bei einem einfach "fabulösen" operativen Ergebnis für äußerst unwahrscheinlich bis fast unmöglich. Ich wäre eher sehr überrascht dass irgendein INSO-Verwalter hier sagen würde Sanierung würde sich nicht lohnen, wir liquidieren.
Insofern hat die SdK durchaus den Druckmittel in der Hand hier sofort was zu bewegen. Eine erste Drohung gegen LdP ist ja bereits vom Herrn Liebscher auf der HV geflogen) Genauso könnte man jetzt auch an die Gläubiger übermitteln. Entweder jetzt kommt ihr entgegen und tragt der Sanierung bei oder wie eröffnen Whoa/Inso mit dem genauen Ziel maximal Schuldenschnitt zu erreichen, Laufzeitverlängerung auch ohne euere Einverständnis gerichtlich durchzusetzen und möglichst euch eine Rechnung auszustellen für alles was wir in den 5 Jahren erlitten haben.
|