PARAGON AG Du meine Perle

Seite 9 von 10
neuester Beitrag: 07.11.17 10:46
eröffnet am: 22.08.06 13:08 von: pacorubio Anzahl Beiträge: 244
neuester Beitrag: 07.11.17 10:46 von: THGT Leser gesamt: 107983
davon Heute: 26
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
| ... Weiter  

30.09.10 13:22
1

86 Postings, 5126 Tage antisomafansinngemäß aus der vorstandsrede....

..bei Kurs von 4,1 mal 1,12Mio Aktien sind das gerade mal 17 Mio euro. Umsatz dieses jahr vor. 56 Mio. Das nenne ich eine riesige Unterbewertung. die auftragsbüchen sind voll, leiharbeiter eingestellt usw...

ich ziehe nach!

 

30.09.10 14:14
1

86 Postings, 5126 Tage antisomafan4,12 mio aktien natürlich

30.09.10 22:50

8596 Postings, 5538 Tage Dicki1Für Marktkapitalisierung von kn. 19 mio. lachhaft

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=40521

Nachrichten:

paragon verbessert Ergebnis deutlich
30.09.2010 (www.4investors.de) - Der Automobilzulieferer paragon hat von Juni bis August dieses Jahres einen Umsatzanstieg um 2,0 Millionen Euro auf 14,4 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen profitiert von der größeren Produktion in der Autoindustrie. „Der Auftragseingang hat sich auf hohem Niveau stabilisiert; die paragon-Werke sind voll ausgelastet“, heißt es am Donnerstag in einer Mitteilung des Unternehmens. Operativ weist man einen Überschuss von 3,0 Millionen Euro nach einem Verlust von 0,4 Millionen Euro zuvor aus. Sondereffekte herausgerechnet weist paragon einen EBIT-Überschuss von 2,1 Millionen Euro aus.

Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet das Management des Konzerns mit 58 Millionen Euro Umsatz sowie einem bereinigten EBITDA von 7,5 Millionen Euro.
( mic )

 

30.09.10 23:03

8596 Postings, 5538 Tage Dicki1Kann sich sehen lassen

19 Mio Euro Marktkapitalisierung, 58 Millionen Euro Umsatz, sowie einem bereinigten EBITDA für 2010 von 7,5 Millionen Euro.  

04.10.10 10:42
1

86 Postings, 5126 Tage antisomafanläuft :-)

Paragon nimmt wieder an wert zu, da durch eine recht zuverlässige Prognose in den nächsten monaten die starke untergewichtung ausgeglichen wird! es kann eigentlich nur nach oben gehen! soviel ist das unternehmen nun mal wert!

 

06.10.10 20:29
1

1179 Postings, 6192 Tage hewi62Paragon: Bewertung

...ja sehe das ähnlich wie die Vorschreiber, um es mal etwas mit Zahlen zu beschreiben. Bei einem EBITDA von 7,5 kann die Marktkapitalisierung in normalen Zeiten durchaus bei 60 Mio. liegen. Normale Zeiten haben wir noch nicht, also reichen auch rund 30 Mio....das sind noch 50% von hier; technisch ist für mich die 7,5 das nächste Ziel, solange der Aufwärtstrend anhält - würde auch zur EBITDA Kalkulation passen. Fundamental glaube ich aber, dass es für solche Kurse noch Zeit braucht, ggf. kommen wir erst mit Dividendenzahlungen (das wird dauern) oder eine möglichen Übernahmespekulation in die Region. Die traditionellen Bankanalysten sind ja quasi alle geflüchtet, bzw. die Aktie ist so klein geworden, da macht der Aufwand für eine Bank keinen Sinn mehr, da die möglichen Order keine vernünftige Größenordnung erreichen werden. Also wenn weiterhin ein guter Job gemacht wird haben wir hier eine nette Investition für uns als Privatanleger mit Geduld bzw. für die wenigen Small Cap Fondsmanager.  

19.10.10 21:08

8596 Postings, 5538 Tage Dicki1Über Silicon Sensor zur Electronica.

Über der Hompage von Silicon Sensor, kann man zur Electronica nach München
Gutscheine kann man auch über Silicon Sensor holen

http://www.silicon-sensor.de/

http://www.electronica.de/link/de/23076282/~/...lounge/accid/23206401  

27.10.10 20:34

8596 Postings, 5538 Tage Dicki1Bald mehr Umsatz als Paragon

http://www.financial.de/imgs/uploads/2010/10/...iew-SiliconSensor.pdf

manag ement-interview
im interview
Dr. Hans -Georg Giering
Vorsitzender des Vorstandes
financial.de: Herr Dr. Giering, Silicon Sensor ist als Sensor-Spezialist in einem wachstumsstarken
Zukunftsmarkt tätig. Können Sie unseren Lesern bitte kurz Ihr Geschäftsmodell erläutern?
Dr. Giering: Silicon Sensor hat sich in den letzten Jahren zunehmend auf die Entwicklung und Herstellung
von qualitativ sehr hochwertigen Sensoren ?Made in Germany? spezialisiert. Dabei analysieren
wir im ersten Schritt die Aufgabenstellung des Kunden und erarbeiten mit ihm gemeinsam eine Entwicklungsstrategie.
Im zweiten Schritt wird die Entwicklung im Kundenauftrag in unserem Hause ausgeführt. Dabei
kommt es darauf an, einen Sensor zu entwickeln, der die für den Kunden interessante
nichtelektrische Messgröße (Strahlung, Licht, Druck, Lage, Geschwindigkeit und vieles mehr) möglichst
hochwertig in eine elektrische Messgröße umwandelt, die dann in den elektronischen Systemen
des Kunden weiterverarbeitet werden kann. Kurz gesprochen sorgen wir mit unseren Sensoren
für das Bindeglied zwischen den Prozessen in der realen Welt und der Welt der Elektronik.
Nach Abschluss der Entwicklung werden die Sensoren bei unseren Kunden umfangreichen Tests unterzogen,
die mehrere Monate dauern können. Im dritten Schritt fertigen wir die vom Kunden freigegebenen
Sensoren bei uns im Hause.
financial.de: Was macht den Erfolg Ihrer Strategie aus?
Dr. Giering: Für die erfolgreiche Umsetzung unseres Geschäftsmodells kommt es darauf an, immer
genügend Entwicklungsprojekte im Vorlauf zu haben, um dann später unsere Produktion auszulasten
und Skaleneffekte zu nutzen. Unsere Kunden kommen dabei aus den unterschiedlichsten Branchen.
Dies mindert unsere Abhängigkeit von einzelnen Branchenzyklen.
financial.de: Nach dem Einbruch während der Finanzkrise brummt das Neugeschäft wieder.
Der Auftragsbestand lag zum 30.06.2010 bei 21,3 Millionen Euro und damit 76 Prozent über
dem Vorjahresniveau. Worauf führen Sie diesen Erfolg zurück?
Dr. Giering: Unsere Kunden honorieren damit letztendlich die großen Anstrengungen, die unsere
Mitarbeiter zur Überwindung der Auswirkungen der Finanzkrise geleistet haben. Insbesondere haben
unsere Kunden sehr positiv auf die strukturelle Verschlankung unserer Prozesse und die neue Produktionsstätte
in Berlin reagiert. Nicht unerwähnt darf auch die Stärkung unserer finanziellen Stabilität
bleiben, die wir unseren Aktionären zu verdanken haben. Bei zwei Kapitalerhöhungen im letzten
Jahr haben die Anteilseigner ihr Vertrauen zum Management und dem Geschäftsmodell deutlich zum
Ausdruck gebracht. Gerade auch finanzielle Stabilität schafft das für unser Geschäft notwendige Vertrauen.
Immerhin sind unsere Kunden darauf angewiesen, dass wir die für sie entwickelten Sensoren
auch über einen Zeitraum von mehreren Jahren stabil produzieren können.
financial.de: Das dritte Quartal ist für Silicon Sensor in der saisonalen Betrachtung traditionell
das schwächste. Wie zufrieden waren Sie in diesem Jahr mit den Sommermonaten?
Dr. Giering: Ich bin mit dem letzten Quartal sehr zufrieden. Entgegen den bisherigen Erfahrungen hat
es in diesem Jahr keinen erkennbaren Rückgang in der Produktionsleistung gegeben. Dies ist umso
bemerkenswerter, da wir und auch unsere Kunden im dritten Quartal einige Wochen Betriebsferien
verkraften müssen. Insbesondere der weiter gestiegene Umsatz mit asiatischen Kunden hat uns in
diesem Quartal geholfen, den langjährigen Trend zu übertreffen.
financial.de: Sie haben im Frühjahr die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Die Konzernumsätze
werden demnach bei 38 bis 40 Millionen Euro erwartet. Nach dem erfolgreichen
Geschäftsverlauf der letzten Monate gehen Beobachter davon aus, dass sie eher im oberen
Bereich dieser Bandbreite landen werden. Ist dies realistisch?
Dr. Giering: Ja, dies kann vielleicht sogar noch übertroffen werden. Wir werden jetzt so schnell wie
möglich die Zahlen für das dritte Quartal zusammenfassen und auf dieser Basis unsere Prognosen
überarbeiten. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass wir spätestens mit der Bekanntgabe der
Ergebnisse für das dritte Quartal in der Lage sind, unsere Umsatz- und Ergebnisprognosen nach oben
anzupassen.
financial.de: Zudem streben Sie eine Umsatzrendite von über zehn Prozent ab 2012 an. Welche
Rollen spielen Skaleneffekte bei dieser Entwicklung?
Dr. Giering: Wir sind auf einem guten Weg zurück zu unserer alten Ergebnisstärke. Nachdem wir jetzt
die Kinderkrankheiten des Neubaus in Berlin in den Griff bekommen haben, spielen Skaleneffekte
eine große Rolle für die Steigerung unserer Ertragskraft. Die neuen Kapazitäten sind schließlich auf
einen langfristigen Umsatzanstieg ausgerichtet. Gleichzeitig werden wir weiter an der Effizienz unserer
eigenen Struktur und Prozesse arbeiten.
financial.de: Sie haben ehrgeizige Ziele für die nächsten Jahre ausgegeben. Ab 2011 wollen
Sie organische Wachstumsraten von über 20 Prozent ausweisen. Worin begründet sich Ihr
Optimismus?
Dr. Giering: Mein Optimismus kommt von einer Vielzahl von Entwicklungsprojekten, die in den letzten
Monaten erfolgreich abgeschlossen wurden. Die regelmäßig langfristig mit unseren Kunden abgestimmten
Lieferpläne sprechen eine deutliche Sprache. Die geplanten 20 Prozent durchschnittliche
jährliche Steigerung könnten in den nächsten beiden Jahren noch übertroffen werden. Wie sie sich
auf die beiden Jahre verteilen, können wir aber noch nicht voraussehen.
financial.de: Das werden Silicon-Sensor-Aktionäre sicherlich gerne lesen. Dürfen sich die Anteilseigner
mittelfristig auch über eine Dividendenzahlung freuen?
Dr. Giering: Bereits auf der diesjährigen Hauptversammlung habe ich die Wiederherstellung der Dividendenfähigkeit
für das Jahr 2011 als eine sehr wichtige Zielstellung für das Management dargestellt.
Daran werde ich auch in Zukunft festhalten. Aus der heutigen Sicht ist dieses Ziel auch erreichbar.
STAMMD ATEN
financial.de: Herr Dr. Giering, wir wünschen Ihnen viel Erfolg und danken für das Interview.
financial.de: Die Silicon-Sensor-Kassen sind prall gefüllt. Zum 30.06. beliefen sich die liquiden
Mittel auf 13,1 Millionen Euro. Es gibt Spekulationen im Markt, dass Sie an einer weiteren
strategischen Übernahme arbeiten. Was ist dran an diesen Gerüchten?
Dr. Giering: Auch dazu habe ich mich bereits auf der diesjährigen Hauptversammlung geäußert.
Zum Ausbau unserer Marktmacht werden wir auch auf das Mittel von Übernahmen zurückgreifen.
Allerdings muss die Übernahme zu einem realistischen Preis erfolgen und entweder unsere technologischen
Fähigkeiten oder unseren Marktanteil erweitern. Daran werden wir nach den guten Erfahrungen
mit der Übernahme der First Sensor kontinuierlich weiter arbeiten. Ergebnisse dieser Arbeit
werden unter Umständen noch vor dem Ende dieses Jahres sichtbar werden. Sobald dies der Fall ist,
werden wir das dem Kapitalmarkt und unseren Anlegern sofort mitteilen.
financial.de: Wo steht Silicon Sensor Ihrer Einschätzung nach in fünf Jahren?
Dr. Giering: Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren unseren Marktanteil kontinuierlich auszubauen
und dabei entlang der Wertschöpfungskette zu wachsen. Für das Jahr 2015 planen wir derzeit auf
konservativer Basis mit einem Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Das wäre dann mehr als eine
Verdopplung unserer heutigen Umsätze und damit ein sehr großer Erfolg. Wenn wir mit unseren eigenen
Anstrengungen noch weiter verstärken können und die uns offen liegenden Wachstumspfade
konsequent nutzen, dann ist auch hier eine Erhöhung unserer Prognosen möglich.
financial.de: Es gab zuletzt Veränderungen im Aktionärskreis. Ein weiterer institutioneller
Investor hat die 3-Prozent-Marke überschritten. Wie schätzen Sie diese Entwicklung ein?
Dr. Giering: In der letzten Zeit haben vor allem institutionelle Investoren verstärkt Kontakt zu uns
aufgenommen und weiteres Interesse signalisiert. Es würde mich nicht wundern, wenn wir auf die
nächste Meldung einer Schwellenüberschreitung nicht mehr lange warten müssten. Mit der Rückkehr
zu unserer alten Ertragsstärke sollten wir für langfristig orientierte Anleger ein gutes Investment sein.
Vor allem weil die Sensorik in den nächsten Jahren noch sehr viel stärker an Bedeutung gewinnen
wird.
Notiert in: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Wertpapierkennummer: 720190 ISIN: DE0007201907
Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Webseite: www.silicon-sensor.de  

31.10.10 11:40

8596 Postings, 5538 Tage Dicki1Wusste nicht, dass so viel Schulden,

Wusste nicht, dass so viel Schulden, Paragon entlassen wurde.

Durch was sind die Schulden entstanden?

Wenn Paragon, 87 Mio Euro erlassent wurde, haben die doch noch genügend Verbindlichkeiten, wie viel?

Komplette Schuldenerlassung, ohne eine Umwandlung, in eine Unternehmensbeteiligung, ist nicht vorstellbar. Normal sind doch die Aktionäre die angeschmierten und nicht die Kreditgeber, warum Diesmal anders rum?

--------------------------------------------------

Quelle: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...eger-zum-sanierungsfall


Beitrag Nr.:40.291.283

Zitat aus #525 "Die Aktionäre sind Gewinner der geglückten Sanierung."
Wer ist Hauptaktionär?

Zitat aus #527 "Auch er habe als Hauptaktionär "erhebliche persönliche Verluste erlitten."

Ich glaube alleine schon diese beiden Aussagen, die, wenn ich das richtig gelesen habe sogar beide vom gleichen Mann stammen, lassen tief blicken.

Wenn man den worst case des Insolvenzplanes nimmt, wurden der Paragon AG 87,3 Mio € Schulden erlassen. Die waren im Gegensatz zu einem Aktienkurs sehr real. Wo sind die hin? Das Geld muss ja irgendwohin sein.

 

31.10.10 21:20
1

1179 Postings, 6192 Tage hewi62Paragon: Schulden

...diese sind im Konkursverfahren gestrichen worden. Bin mir aber auch nicht sicher, ob es nicht einen Besserungsschein für die Gläubiger gibt. Soweit ich mich erinnern kann, haben alle Beteiligten (Angestellte, Lieferanten und Banken) auf etwas verzichtet.
#Ist mal eine gute Frage an IR - sofern die Gesellschaft Auskunft geben möchte.  

10.12.10 22:25
1

1179 Postings, 6192 Tage hewi62Paragon: Bewertung

Nun wurde die Gewinnprognose (ohne Sondereffekte aus der Sanierung) angehoben. 20% mehr macht ein EBITDA von 9 Mio.; das würde für normale Zeiten durchaus 72 Mio. bedeuten. Aktuell liegen wir bei rund 32 Mio. Die Perspektive erscheint mir etwas hoch, aber zumindest unterhalb von 36 Mio. ist die Gesellschaft immer noch günstig. Sollte das Nivau des Umsatzes erreicht werden, dann sehe ich das als zu teuer an, auch weil für das nächste Jahr in etwas der gleiche Betrag angenommen wird.
Auch wenn es irgfendwie blöd klingt, aber beim Kurs scheint immer noch Luft zu sein.  

26.12.10 15:17

8596 Postings, 5538 Tage Dicki1ACC!!

http://www.electronica.de/link/de/23076282/~/...lounge/accid/23206401

Die Assistenzsysteme von Silicon Sensor, könnten sich meines Wissens schlechtt am Markt behaupten, obwohl sie meines Wissens nach, die besten am Warkt sind.
Assistenzsysteme:
13.5.2.3 Precrash
13.6.1.1 Adaptive Cruise Control (ACC)
13.6.1.11 Lidar

Den Vertrieb über Continental, Paragon etc, wären meiner Meinung nach, vorteilhaft. für mehrere Parteien.

Würde Silicon Sensor, renomierte Automobilzulieferer, Teilhabe, an den durch sie gewonnen Aufträge teilhaben, könnte SIS zumindestens Teilerfolge erzielen.  

29.12.10 23:13
1

122 Postings, 5223 Tage Oscar50PPositive Überraschung:

http://www.ariva.de/news/...Auftragsbuecher-Hot-Stocks-Europe-3613388

Hot Stocks Europe - paragon prall gefüllte Auftragsbücher

11:13 28.12.10

Endingen (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Hot Stocks Europe" ist die Aktie von paragon (Profil) ein klarer Kauf.

Habe  bei paragon im letzten Jahr noch ein Planinsolvenzverfahren  angestanden, sei inzwischen ein bemerkenswertes Comeback gelungen. Der  Automobilzulieferer verfüge wieder über prall gefüllte Auftragsbücher  und die Geschäfte würden so gut laufen wie lange nicht mehr.

Anfang  des Jahres hätten die Schulden noch 137,6 Mio. Euro betragen. Durch das  Insolvenzverfahren seien diese auf 41,9 Mio. Euro zurückgefahren  worden. Im ersten Quartal nach Abschluss des Insolvenzverfahrens von  Juni bis August sei es zu einem Umsatzanstieg um 16% auf 14,4 Mio. Euro  und einem Nettogewinn von 0,72 Euro je Aktie gekommen. Für 2010 stelle  die Geschäftsführung einen operativen Gewinn von mindestens 9 Mio. Euro  in Aussicht und für 2011 rechne man bei Umsätzen von über 60 Mio. Euro  mit weiteren Ergebnissteigerungen. Die Gesellschaft könnte in den  nächsten zwei Geschäftsjahren das EPS in Richtung 1,50 bis 1,80 Euro  steigern. Dann wäre das Papier mit einem KGV zwischen 4,7 und 5,7 immer  noch sehr günstig bewertet.

Die Experten von "Hot Stocks Europe"  stufen die paragon-Aktie mit einem Kursziel von 15 Euro als klaren Kauf  ein. (Ausgabe 01 vom 27.12.2010)
(28.12.2010/ac/a/nw)

 

 

03.01.11 13:13
1

8596 Postings, 5538 Tage Dicki1Aktuelles von der Konkurenz:

Habe erst gerade rausgefunden, dass die letztjährige Präsentation von SIS auf der Smallcapkonferenz im Netz war.
Schaut mal, was über Aufträge drinnen steht.

http://www.silicon-sensor.de/pdf/...-praesentation_frankfurt_2_31.pdf

--------------------------------------------------
http://www.more-ir.de/download/research/...ternational_080812_f_k.pdf

Mit Hilfe der Termine, zum Beginn der Serienproduktion neuer Produkte, wurde damals, Umsatzprognosen für die nächsten Jahre erstellt
Dem letzten Quartalsbericht kann man entnehmen, dass im letztveröffentlichtem Quartal, ein Umsatz von 13 Mio Euro erwirtschaftet wurden.
Hochgerechnet aufs Jahr währen es 52 Mio Euro.
54,5 Mio.Euro für 2011 wurden noch 2008 von Silicon Sensor geplant.
2011 wird nach Diesem Plan mit 64,3 Mio Euro gerechnet
Da nach Aussagen des Vorstands, die Planungen durch geplante Neuanläufe gesichert seien,
gelten Diese Planungen trotz korrigierter Prognosen, die wegen der Wirtschaftskrise und nicht wegen weniger Neuanläufe korrigiert wurden.
Da Kunden sich mittlerweile ein Polster an Aufträgen gesichert haben, ist damit zu rechnen, dass SIS 2011 schon alleine mit dem vorhandenen Portfolio ein Umsatzwachstum erzielen wird, wobei Neuanläufe, sowie eine bessere Auslastung vorhandener Kapazitäten, den Ebit hochtriben werden.
Nach Aussagen von EURAMS, ist mit einer Übernahme, mit einem zusätzlichen Umsatz von 10 Mio Euro zu rechnen.:lick:

Wünsche allen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2011.  

04.01.11 10:21

111 Postings, 4883 Tage willsteelsym dreieck im intradazchart zum tagesbeginn

... ob das wohl zu einem kuryfristigen verkaufsignal fuehrt, sodass ich auch mal wieder nachkaufen kann? 50% in vier handelstagen oder so ist mir etwas zu schnell, aber gelohnt hat es sich allemal

 

04.01.11 14:18

111 Postings, 4883 Tage willsteel... scheinbar nicht.

bin ich der einzige der denkt das es zu schnell geht?

 

18.01.11 17:04
1

107 Postings, 4929 Tage Der ewige VerlierKeine Lust mehr oder was

Will wohl keiner mehr etwas schreiben,ich war DER der am Gipfel gekauft hat,bin bei 13,79 rein,warscheinlich auch der einzigste der bei diesem Jahreshoch gekauft hat,naja ist ja bei mir nichts neues,ich gehe immer hoch rein und meistens tief raus,werden sich halt die anderen freuen,vielleicht gibt mir derjenige mal einen aus den ich sie für 13,79 abgenommen habe,ich trinke gerne Wodka-Red-Bull.........und nun kauft mal wieder,damit ich meine vielleicht für 13,80 verkaufen kann,ist ja dann ein Mordsgewinn,allen ein grünes Depot und meins so LALA.

 

18.01.11 19:27
1

453 Postings, 5087 Tage stevensenparagon

Hallo!
Hab Geduld. Paragon ist immer noch unterbewertet. Ich bin davon überzeugt, daß Paragon noch sehr viel Potential hat. Kurse bis 20E und drüber würden einer fairen
Bewertung entsprechen. So lange es bei der Autoindustrie läuft, läuft es auch bei Paragon. Es würde mich nicht wundern, wenn die Prognosen (1,80E EpS für 2011)
zu konservativ sind und übertroffen werden. Also hab Geduld und du wirst mit einem
ansehnlichen Gewinn belohnt werden.
MfG  

01.02.11 12:55

1 Posting, 4889 Tage saschamParagon verkaufen..?

Hallo,

Also, bin Neuling, was denkt ihr, lohnt es sich wirklich diese Aktien noch zu halten, oder lieber verkaufen, bevor der Verlust zu hoch wird,..? Hab sie mit 13,76 gekauft,...? Hilfe!


Danke!!!  

01.02.11 13:07

453 Postings, 5087 Tage stevensensascham

Hallo!
Ich würde die Aktie weiter halten; denn fundamental ist alles in Ordnung. Du musst halt
Geduld haben. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Kurs am Ende des Jahres über
20Euro stehen würde.
MfG  

09.05.11 11:06

1292 Postings, 5832 Tage annalistHier kommen am 11.Mai die Zahlen.

Bei dem momentanen Automobilboom können die eigentlich gar nicht schlecht werden.

Wunder mich ,daß hier noch keine Bewegung reingekommen ist.  

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
| ... Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben