werden wie angekündigt deutlich unter den Vorjahreswerten liegen. Die Zahlen für Q1 sind nicht ausschlaggebend. Der Ausblick und vor allem die Besetzung des CEO Posten werden für Impulse sorgen.
HB hat m.M.n. noch deutliches Aufholpotential in diesen Bereichen:
+ Onlinevertrieb: HB macht online kaum Werbung, bzw. finde ich nur von Konkurrenten Werbung auf google. Auch die HB Internetseite ist E-commerce und Conversion teschnisch leider nicht "state of the art", einfach mal bei Zalando gucken, wie die Jungs Ihre Produkte verkaufen. Die Seite müssen deutlich besser optimiert werden, vor allem für die Suchmaschinen. Wenn ich nach Herrenanzug suche, muss Hugo Boss auf den vordersten Plätzen erscheinen, das erwarte ich im Premiumsegment.
+ US und Asien-Geschäft: Hier macht HB gerade mal 27% zusammen. Wenn man bedenkt das in den USA ca. 319 Mio Menschen und allein in China über 1,3 Mrd Menschen leben, liegt hier noch ein großer Schatz vergraben (ggf. muss man in den USA und Asien die Marke HB an den Marktg anpassen, HB wird hier nicht als Premiummarke wahrgenommen).
+ Damenmode: Hier ist HB noch deutlich unter präsentiert. Von 2,8 Mrd Gesamzumsatz in 2015 fallen bei Damenmode lediglich 308 Mio an. Laut statista geben Frauen doppelt soviel Geld für Mode aus als Männer.
Wenn Männer in 2015 bei HB für ca. 2,5 Mrd Umsatz gesort haben, muss man kein Genie sein, um sich auszurechnen, was hier bei der Damenmode nach oben noch möglich ist.
Also egal wie die Zahlen morgen ausfallen, HB hat noch enormes Potential auf alten Kurshöhen zurück zukommen (und sogar darüber hinaus).
Das wichtigste ist hier m.M.n. das der neue CEO alle drei o.g. Punkte konsequent umsetzt und eine Vision und einen Weitblick hat.
Ich bin auch vor ein paar Wochen bei HB eingestiegen und fühle mich mit dem Investment pudelwohl, auch wenn es nochmal runter gehen sollte.
Langfristig sehe ich hier mehr Chancen als Risiken.
|