Den amerikanischen Markt finde ich übrigens auch total überbewertet. Ich habe das selbst häufig genug miterlebt. Immer das Gleiche.
Und ich habe häufig genug miterlebt dass ich ähnlich wie du felsenfest der Meinung war dass es garnicht anders sein kann als dass die Märkte in unmittelbarer Zukunft völlig in Grund und Boden crashen werden. Dass es quasi eine Sache der blanken Logik war, an der kein Marktteilnehmer vorbei kommt.
Und guck dir an wo wir jetzt stehen.
Schalt mal nen Gang zurück in deinen Untergangsszenario-Ansichten. Klar, Aktien sind nicht mehr so billig wie im Oktober noch. Wir haben eine kräftige Rally gehabt von unter 9000 bis deutlich über 12000 im Dax. Vom MDax garnicht zu reden, oder von Aktien wie Osram die sich verdoppelt haben. Wobei man sagen muss dass Osram sich vorher schon halbiert hatte und Kurse unter 30 Euro schon eine völlige Übertreibung nach unten waren. Und als wir letztes Jahr bei Osram bei 50 Euro standen hatten wir immerhin ein KGV von 130; jetzt liegt es auf einem ähnlichen Kursniveau immer noch bei 20 nach den letzten Rücksetzern, aber das ist tunlichst eine moderatere Hausnummer als 130, insbesondere vor dem Hintergrund dass Osram jetzt langsam fundamental wirklich wieder auf die Beine kommt.
Wie gesagt, mach nicht den Fehler zu denken dass der Markt sich nach deiner Meinung richten muss, weil du recht hast und der Markt nicht. Insbesondere Appelle wie "Verkauft eure Aktien noch heute abend" sind letztlich wertlos, sie sind nicht das Ergebnis ruhiger und reiflicher Überlegung, sondern lassen bei dir eine gewisse Hektik, Nervosität und Voreingenommenheit von sich selbst erkennen. Aber eben mit diesen Eigenschaften verdient man langfristig nichts an der Börse.
Bei Osram muss man jetzt halt im Auge behalten ob der Aufwärtstrend eingehalten wird oder ob es einen Trendbruch gibt wenn der Bereich 45-46 Euro nachhaltig unterschritten wird. Aber vorher ist "Füsse stillhalten" angesagt. Denn wissen tust auch du nicht wie sich Osram die nächste Zeit schlagen wird. Zumal die überkaufte Situation bei Osram auch schon wieder deutlich abgebaut wurde mit dem Rückfall von 51 auf 47 Euro.
|