das wäre schon Großartig. Dazu mal ein Gedankenspiel: Facebook hat aufgrund des Wandels hin zum mobilen Nutzungsverhalten derzeitig Probleme, diesen Wandel zu kapitalisieren. Die Frage, die ich mir stelle ist, wie eine mögliche Koopration aussehen könnte. Hier wäre es möglich, dass das Kartenmaterial über Lizenzen vergeben wird. Damit vergibt Nokia allerdings die Chance, selbst an die großen Werbetöpfe zu kommen. Auf kurze Sicht wird sicher darüber nachgedacht, in die Naviagtionslösung Drive sowie die App Citylens lokale Werbung zu platzieren. Aber hier setzt ein Problem ein. Lokale Werbung braucht eine große Nutzerschafft in einer Region, da sonst die Werbung nicht ausreichend ausgespielt werden kann. Ohne User keine Werbekunden. Vielleicht wird Nokia einmal die Apps außerhalb des Nokiauniversums für jederman in den Appstore stellen. Damit würden sie aber das Hardwaregeschäfft kanibalisieren. Da Google sicher eine Vormachtstellung bei lokaler Werbung erreichen will, wird hier sicher in kürze einiges passieren und ich hoffe, Nokia verpasst seine Chancen nicht, rechtzeitig in das Geschäfft einzusteigen. Kurzfristig für den Kurs entscheidend sind aber eher Punkte wie die Smartphoneverkäufe und nicht die Phantasien eines Kleinaktionärs. Leider.
|