OS sind natürlich kompliziert und man muss Zeit und Geld investieren: Also: Die Scheine steigen aufgrund mehrer Parameter, Basiswert, verbleibenede Restlaufzeit, Abstand zum Strike und Erwartungsparameter welche die Emitenten justieren. Auch Nachfrage ist ein Faktor, da der Emitent sonst immer ankaufen muss. Jeder Schein zu jedem Wert verhält sich anders. Als Beispiel: Da gab es einen Call auf Porsche PAH003 der, obwohl die Aktie von 39,50 auf 42 gestiegen ist nicht mehr oder nur noch minimal zugelegt hat. Grund war der viel zu hohe Abstand zum Strike und eine Laufzeit in der der Call das KZ von 51 nicht mehr erreichen konnte. In diesem Fall erleidest Du einen Totalverlust auch wenn der Kurs weiter steigt. Weil ich aber auf Nummer sicher gehe will ( so weit das eben möglich ist an der Börse ), calle oder putte ich nur auf Werte die eine Daxtreue von 82 % oder höher nachvollziehen. Das heißt, ich würde das nie mit Fresenius, Thyssen oder Addidas machen. Aber Daimler vollzieht jede Bewegung - mal direkt, mal später - im Dax zu 82 % mit in den letzten 3 Jahren. Um die Konterbewegungen eines Calls oder Puts auch kalkulieren zu können muss man sich untern den tausenden Scheinchen Dutzende rausziehen und die dann über Wochen beobachten. Wer bleibt in der Spur und wer weicht von der Entwicklung des Basiswerts zu weit ab. Im Call war das der CG9KQA und im Put der CG9KQB. Die haben 1:1 jede Bewegung bei Daimler mitgemacht. Es ist nicht grundsätzlich gut einen hohen Kursabstand zu suchen, denn das Risiko läuft sonst schnell aus dem Ruder wenn das Ziel nicht erreicht werden kann und der Hebel ist nach beiden Seiten meist höher. Als Beispiel: Als Dai bei 29,80 stand im November, da war der Call kurzzeitig auf 0,087, Ein Traumeinkaufswert zu diesem Zeitpunkt. Jetzt steht er auf 0,31 Cent, hat sich also verdreifacht. Genauso verhält es sich mit dem Put der gerade auf Allzeittief steht mit 15 Cent. Wenn Du also einen Abstand zum Strike von ca 15 % hast und eine Restlaufzeit von 6 Monaten, dann ist das KZ immer im Rahmen des Erreichbaren. Ich gehe also den Weg der Mitte. Ansonsten habe ich noch einen super Schein auf Renault BN6N3B, Put auf WKN 893113. Wenn Du mit 20.000 Euro in Aktien bist, dann steck doch einfach mal 5.000 in einen Put. Die können aufgrund der überkauften Situation nicht mehr wirlich tief fallen, haben aber enormes Potential nach oben. Oder kauf für 2500 Euro und dann im Zweifelsfall unten nach. Ich bin überzeugt, ab übermorgen kannst Du damit nur gewinnen.
|