Hallo alle miteinander,
und zwar hätte ich eine Frage bezüglich Optionsscheine. Ich habe mir überall im Internet Infos eingeholt jedoch sind diese zum Teil verwirrent.
Mir gehts jetzt eigentlich nur darum, wenn ich einen Optionsschein auf Call kaufe und nun folgende Basispreise wählen muss.
Beispiel: Die Telekom Aktie liegt im Moment bei 8,19euro. Es werden z.B. 2 Optionsscheine angeboten. Eine mit einem Basiswert von 8 euro und eine mit 10 euro. Soweit ich weiss errechnet sich der Optionsscheinpreis aus wirklich Kurspreis und Basispreis.
Optionsschein 8euro: Optionspreis 0,19euro; steigt die T-Aktie auf 8,29euro so habe ich, wenn ich die normale Aktie hätte einen Gewinn von 1,2% jedoch mit dem Optionsschein einen Gewinn von 52,6%. Bin aber weiterhin über dem Basiswert von 8euro.
Optionsschein 10euro: Optionspreis 1,81euro; steigt die T-Aktie auf 8,29euro so habe ich, wenn ich die normale Aktie hätte einen Gewinn von 1,2% jedoch mit dem Optionsschein einen Gewinn von 5,5%. Bin aber hier unter dem Basiswert von 10euro. Nun frage ich mich ob ich aus beiden Optionsscheinen den Gewinn rausziehen kann oder ob ich einen Denkfehler habe. Ich denke eher, dass beim zweiten Optionsschein die Gewinne ab 10euro anfangen und beim ersten Optionsschein beim Unterschreiten der 8 euro der Totalverlust droht. Eine kurze Erklärung wäre sehr nett. Ich bitte Sie diese so einfach wie möglich zu gestalten. Danke im Voraus.
MfG
Dragan
|