Ich habe aktuell die Überlegung, ob wir uns beim DAX wirklich in Richtung All-Time-High bewegen, oder ob wir noch weit davon entfernt sind. Der DAX ist ja ein Performence-Index, der automatisch Dividenden reinvestiert. Guckt man sich den DAX-Kursindex an, sehe ich noch kein All-Time-High. Und meiner Meinung nach ist der Kursindex der echte Index, da tatsächlich reinvestierte Dividenden im Kursindex enthalten sind und nicht nochmals addiert werden. Und meiner Meinung nach kann am Kursindex auch gut begründen, dass wir uns langfristig noch längst nicht am Ende der Fahnenstange befinden. Das hat jetzt nichts mit Antizyklik zu tun, aber beschäftigt mich gerade. Zu meiner Markteinschätzung: - Lt. Euwax, AnimusX und dem Bull-Bear-Index ist meine EInschätzung, dass man sich aktuell auf Sicht von wenigen Wochen Short positionieren sollte. - Lt. meinen Kostolany-Analysen sehe ich jedoch weit und breit noch keine Euphorie. Am IPO-Markt ist nichts los, Zinsen niedrigst, Umsätze niedrig, Börse ist entgegen vieler Meinung kaum ein Thema, und so weiter. Langfristig ist meine Einschätzung hier noch eindeutig Long. Und zur Börsenstimmung: - Aktuell ist die Börsenstimmung aus meiner Sicht auch zu positiv. Aber meine 2. Meinung ist hier, dass ein Großteil der potentiellen Anleger sich noch gar nicht wieder mit der Börse beschäftigt. Deshalb bin ich langfristig auch immer noch sehr bullish und traue dem DAX deutlich mehr als 10.000 Punkte zu, Fraglich ist hier für mich nur die für kurz-/mittelfristige Anleger wichtige Frage, ob wir vorher noch einen deutlichen Kurseinbruch/Crash sehen. www.kostolany-analyse.de
|