Diskussion ist immer gut. Insofern gehöre ich nicht zu denen, die beratungsresistent sind (auch wenn man es vielleicht nicht vermuten sollte). Und unerfahrene Mitleser nehme ich (so denke ich) ausreichend in Schutz, wenn ich ihnen das Risiko eines (selbstverständlichen) Totalverlustes vor Augen führe. Was die Moral anbetrifft: AL ist gegen Spekulation in Nahrungsmitteln (verständlich) und Du bist gegen Spekulation in Kernkraftwerksbetreiber (ebenso verständlich). Ich hingegen mache mir diesbezüglich keinerlei Illusionen (mehr) und betrachte im Grundsatz jegliche Spekulation an der Börse als aus humanistischer Sicht nicht "zielführend". Aber diese "Unschuld" verliert man bereits an der Pforte. Und sobald ich diese Pforte durchschreite, weiß ich, dass man nur mein Geld möchte und versuche, mich bestmöglich gegen dieses Ansinnen zur Wehr zu setzen. Mit anderen Worten: Es gibt keine "sauberen" Kriege. Wer sich auf einen solchen einlässt, muss auch bereit sein, mit den Konsequenzen daraus zu leben oder abzubrechen. Aber einen "sauberen" und einen "unsauberen" Krieg gibt es nicht !!!
|