Meinen für Ende Mai geplanten Hinflug in die USA hatte die Lufthansa Ende April storniert. Ich habe daraufhin bei der LH angerufen und um Erstattung des Ticketpreises auf mein Kreditkartenkonto gebeten, was auch von der LH zugesagt wurde, allerdings "würde das mindestens 6 Wochen dauern".
Von der LH bekam ich dann per email eine Stornierungsbestätigung für die gesamte Buchung Auf diese habe ich per email geantwortet und die LH aufgefordert, mir den Ticketpreis innerhalb von 7 Tagen zu erstatten (EU Fluggast VO).
Nach 7 Tagen wurde natürlich nichts von der LH erstattet.
Ich habe daraufhin bei American Express angerufen und den Vorgang reklamiert. American Express wollte die Buchung und Stornierung haben und hat eine Reklamation aufgemacht. Inzwischen hat AmEx den Ticketpreis meinem Konto wieder zu Lasten der LH gutgeschrieben (chargeback).
Also wer das Ticket mit Kreditkarte bezahlt hat, sollte beim Kreditkarteninstitut ein chargeback beantragen. Erstattung kommt dann innerhalb von weniger als 2 Wochen - zumindest bei AmEx -, kostet nichts und wenn die LH doch noch Insolvenz anmelden sollte, nützt ein Mahnbescheid auch nichts mehr.
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