Der Umstand, dass Dir nicht geantwortet wird, ist sicher misslich, aber nun wirklich keine Schwäche von Raptor. Aus der fehlenden Antwort allerdings zu schließen, dass das ein schlechtes Zeichen ist, ist gewagt. Solange keine gegenteilige Auskunft vorliegt, bleibt alles wie es ist -> Raptor bleibt in Stuttgart gelistet. Ich habe - offenbar erfolglos - versucht, die rechtlichen Grundlagen der Delisting-Geschichte herauszufriemeln. Dabei habe ich - in offensichtlicher Übereinstimmung mit den telefonischen Auskünften, die Hr. Zanetti und Herr WR in Stuttgart bekommen haben - keinen Grund feststellen können, der zu einem rechtlich begründbaren Delisting von Raptor führen könnte. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir noch mal das entsprechende Posting (ich meine, ich hätte es am Montag verfasst) raussuchst. Wenn Du andere Erkenntnisse hast: Raus damit.... Ich halte es i.Ü. für ausgeschlossen, dass am 1. Dezember bekanntgegeben, dass Raptor Mitte des Monats delistet werden soll. § 39 Abs. 2 (Satz 2) BörsG spricht dagegen. Demnach muss nämlich beim Delisting der Anlegerschutz gewahrt sein, d.h. das Delisting muss mit einer relativ langen Vorankündigungsfrist bekanntgegeben werden. Wie hoch auch der BGH die Rechte der Aktionäre einstuft, kannst Du zwanglos an der "Macroton-Entscheidung" (Urteil vom 25. November 2002, II ZR 133/01) ersehen. Dort ging es zwar um ein Delisting auf Betreiben des Unternehmens, die Schutzrechte der Aktionäre dürften aber – egal welche Seite die Börsenzugehörigkeit aufkündigt, in etwa identisch sein. Die Entscheidung findest Du entweder in der BGHZ 153, 47 oder in der NJW 2003, 1023. Vermutlich liegt beides in der städtischen Bibliothek Deines Vertrauens aus oder kann zumindest über diese bezogen werden. Möglicherweise ist sie auch direkt beim BGH abrufbar (NICHT: www.bgh.de sondern www.bundesgerichtshof.de). Ich habe Dich nun also weder als Clown beschimpft noch sonst wie verunglimpft. Ich fühle mich aber nicht ernstgenommen, wenn ich Rückfragen zu Tatsachenbehauptungen stelle, die dann überhaupt nicht beachtet werden. Nun also nochmals das Angebot an MW zu einem gedeihlichen Austausch verbunden mit der Bitte um Beantwortung meiner Fragen: 1) Welche Erkenntnisse liegen Dir vor, die entgegen aller bisher bekannten Umstände FÜR ein Delisting sprechen ? 2) Warum interessierst Du Dich für Raptor, wo Du bereits wiederholt geäußert hast, weder Vertrauen die die Unternehmensleitung noch das Geschäftsmodell zu haben ?
|