wird nicht z.b. offshore wind mit 19 cent vergütet , an der börse kostet er 4 cent !! wer bezahlt die differrenz ? was erzählt der denn da ?
uruguay, klar . hättest auch dänemark nennen können , dasselbe. schau mal was das für staaten sind ,3-4 mio einwohner ! keine nenneswerte industrie ! schau mal wo z.b. dänemark liegt . schaue dir die fakten an . kommt viel wind vom atlantik. und wenn mal nicht so viel wind da ist , kaufen die eben strom von den norwegern ( wasserkraft) oder deutschen atom und kohlestrom. sogar dänemark diese kleine unbedeutende land hat erst (2014) 40 % windstromanteil
deutschland ,china , usa ... können nicht das einfach kopieren . das wird nicht funktionieren . wenn überhaupt dauerts sehr lange. schau die mal die energieübergänge der letzten 200 jahre an . die übergänge werden immer länger. primärenergieverbrauch aus sonne in deutschland ist 1 % genauso viel wie aus abfällen !!! trotz massiver subventionen !!! deuschland hat 80 mio einwohner viel industrie .
man kann natürlich sagen ,dass china der größte investor in windkraft ist ,nach leistung , aber im vergleich zu fossiler installierter leistung und auch stromproduktion , fast nicht erwähnenswert.
offshore windparks haben einen kapazitätsfaktor von 40 % .bei einem windpark mit 325 MW leistung sind das 130 MW man braucht also ca 7 solcher windparks um 900 MW ( 1 atomkrafwerk) zu ersetzen. mal angenommen der wind weht die ganze zeit. ein 325 MW ( z.b Thornton bank) kostet laut RWE ca 1,3 MRD € . man braucht fast 9 MRD € um ein atomkraftwerk zu ersetzen oder kohlekraftwerk, dass nicht soviel kostet. nach 20- 25 jahren muss man alles wieder abbauen und neue turbinen einsetzen, wegen der lebensdauer der anlagen. diese abbaukosten sind aber nicht eingerechnet .
wie soll man das alles ohne ewige subventionen bewerkstelligen ???
ja vielleicht werden sich die fossilen im preis mal verdoppeln/verdreifachen ,ich meine von 100 auf 150 bis 200 € .das ist die einzige möglichkeit. wenn ich mir aber den ölpreis anschaue und auch diese großen mengen an schiefergas in zukunft na ja.
|