jetzt klappt es mit meinem Beitrag:
Hallo edugat, habe mir die von dir erhaltene Veröffentlichung durchgelesen. Es geht tatsächlich um eine Kapitalerhöhung um 40 Mio.$.
Kurz zusammengefasst will (nach meinem Verständniss, Übersetzung) OTI an 40 Mio. $ kommen und Aktien an Investoren ausgeben. Es kann sich um einen oder mehrere Investoren handeln, wird geschrieben.
Wichtig zu wissen ist, dass OTI den Erlös ("proceed") nicht wie in der Vergangenheit zur Überlebenssicherung bzw. die eigene Tasche verwenden will, sondern:
REASONS FOR THE OFFER AND USE OF PROCEEDS We currently intend to use the net proceeds from the sale of any securities under this prospectus for general corporate purposes, which may include the following: · working capital; · capital expenditures; · the acquisition of other companies or businesses; and · other purposes as mentioned in any prospectus supplement
In Betriebsübernahmen anderer Firmen und Betrieben bzw. Geschäften stecken wird. Dem ist m.E. zu trauen, da dies so in dieser Veröffentlichung verankert ist.
Was wird nun geschehen? Wie geht es weiter?
Davon steht natürlich nichts in dieser Bekanntmachung. Vorher wurde allerdings ganz dich und fett erklärt, dass man in advanced discussion mit Handy Bezahlsystemen und demnach Endanwendern steht.
Dieser Markt hierfür ist gewaltig und m.E. noch nicht überschaubar. Er wird aber Zug um Zug die jetzige Bezahlmethode ersetzen. da bin ich mir sicher. Fast jeder hat ein Handy und besonders die Jüngeren bezahlen gerne bargeldlos.
OTI wird danach eine ganz ander Firma sein, mit etlichen Größenordnungen höheren Umsatz. Die 40 Mio. Invest macht man ja, um sie in absehbarer Zeit wieder einzuspielen. Üblich sind ca. fünf Jahre. Dazu benötigt man einen Umsatz von (zusätzlich) weit über 100 Mio. $ jährlich.
Ich bin mal auf die kommende Veröffentlichung gespannt.
Danke an sunrice und edugat: Jetzt ist erheblich klarer, warum der Kurs so stetig ansteigt.
In der Bekanntmachung steht auch eine Bewertung zum Jahresende zu $ 3,16. Darunter dürfte der Kurs m.E. nicht mehr gehen. Es dürfte vorerst nur Fantasie angesagt sein. Sobald konkretere Umsatzzahlen und vor Allem der Zeitplan für Großaufträge steht, entsprechend steigt der Kurs.
Klasse wäre, wenn ein Handyhersteller einsteigen würde. Vorteile brächte auch eine reiner Finanzgeber. Dann könnten mehrere Endanwender leichter bedient werden.
|