2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

Seite 505 von 505
neuester Beitrag: 14.12.24 09:45
eröffnet am: 28.12.23 17:44 von: lo-sh Anzahl Beiträge: 12601
neuester Beitrag: 14.12.24 09:45 von: xoxos Leser gesamt: 3177457
davon Heute: 2420
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 501 | 502 | 503 | 504 |
Weiter  

14.12.24 09:45
6

6530 Postings, 6422 Tage xoxosGuten Morgen,

wenn die Magnificent Seven den Nasdaq 100  nicht weiter nach oben treiben können braucht es eine Nummer 8. Das war gestern Broadcom. Nach Zahlen ging´s um 24% nach oben und hat dem N100 einige Punkte Plus beschert. Was war passiert. Es gab Zahlen, die sowohl vom Umsatz als auch vom Gewinn her im Rahmen der Erwartungen lagen. Selbst die Guidance lag nur ein wenig höher. Was trieb die Aktie dann? Natürlich KI, denn KI war das stärkste Segment  mit einem Wachstum von über 200%. Bisher gab es Leute die solch ein Wachstum nur Nvidia zugetraut haben. Das wollten die Anleger sehen und hören. Charttechnisch erfolgte zudem der Ausbruch. Neues ATH. Untergegangen ist dabei eine Anmerkung des CEO, dass der Hauptkunde Apple in Kürze eigene Chips bauen würde. Aber die Aktie erschein im Vergleich zu anderen Tech-Lieblingen weniger teuer- KGV von 35 bei einem Wachstum von über 20% ist noch human.
Im Gegenzug zum Nasdaq sieht der mehr Value enthaltende DOW angeschlagen aus. Noch stärker gilt das für den Russell 2000, wo der Aufwärtstrend zur Disposition steht. Die beiden Indices bewegen sich nichtsdestotrotz saisonal normal. In der ersten Dezemberhälfte sieht man häufig diese Korrekturen. Ab der nächsten Woche kommt dann saisonal betracht beim Russell die beste Zeit. Ich schaue mir das mit der Longposition noch ein wenig an.
Der breite Nasdaq sieht übrigens bei weitem nicht so gut aus wie der schwergewichtige Bruder. Wir sahen in dieser Woche im breiten Nastaq mehr neue 52-Wochen -Tiefs als -Hochs. Ein Indikator, der Gefahr signalisiert.
Für  das nächste Jahr müssen wir in die USA schauen. In den Welt Indices hat die USA inzwischen ein Gewicht von 75%, so der Stratege Albert Edwards von SocGen. Die US-Aktien haben seit 2009 die Aktien im Rest der Welt mit dem Faktor 4 outperformt und das sogar indem man equal-weighted Indices herangezogen hat, also die Outperformance der Großen eliminiert hat.
Ein Grund für diese Entwicklung ist aber durchaus die Entwicklung der Margen der US-Unternehmen. Die haben zuletzt immer wieder neue Rekordstände erreicht. Die Gewine haben inzwischen einen Anteil von 17% vom US-GDP erreicht. Normal sind 10-15%.
Muss sich das ändern? Wahrscheinlich ja, aber die Frage ist natürlich eher wann. Solange die Anleger blind ihren Bankberatern folgen und World-ETF´s kaufen kann die Party wohl weiterlaufen, aber ich halte es da eher mit Warren Buffet, der solch eine Party lieber rechtzeitig verlässt. Für mich steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Party im nächsten Jahr zu Ende geht.  Es kann aber auch noch einen Kanlleffekt nach oben geben. Ende des Ukraine-Krieges. Was passiert dann? Es bleibt spannend. Wünsche ein schönes Wochenende.

Seite: Zurück 1 | ... | 501 | 502 | 503 | 504 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben