Sehts mir nach wenn ich hier nochmal darauf eingehe. Respektiere auch wenn jemand sich hier nicht äußern möchte ? mach ich ja in der Regel auch nicht. Aber per BM empfinde die ich Antwort irgendwie als Meinungs/Gedankenverschwendung. Besonders wenn hier - von den alternativen Medien geprägten und in ihrer Blase gefangenen Leute - Beiträge löschen lassen - obwohl sie doch sonst angeblich so für Meinungsfreiheit stehen.
Das Ereignis ?Oval-Office? als solches mag die Börse ?etwas? beeinflussen ? die Antwort auf den Kommentar aber gewiss nicht.
Die Gesinnung lässt sich fast überall raus lesen. Wenn nicht an den eigentlichen Kommentaren, dann an den Bewertungen. Aber was ist daran so schlimm? Müssen wir jetzt alle gleich denken, gleich sein und gleich wählen? Da fängt das Dilemma ja an und wir würden uns im Kreis drehen. Denn auf welches ?einzig richtig? einigen wir uns denn? Auf deines ? auf seines - auf meines?
Ich kenne die Argumentationskette der NATO-Osterweiterung ? teile sie aber nicht. Die Staaten haben sich ? aus freiem Willen und wohl guten Gründen ? um eine Mitgliedschaft in der NATO beworben.
Und da landen wir wieder beim Völkerrecht und der Nachkriegsordnung. Insbesondere nach der Wiedervereinigung Deutschlands mit dem 2+4-Vertrag, dem Zerfall der Sowjetunion und letztlich dem Ende des Kalten Krieges wären auch Russland sämtliche Wege in alle Richtungen möglich gewesen. Bin sogar überzeugt das der Großteil des russischen Volks sich gerne weiter nach Weste geöffnet hätte.
In der schönen neuen friedlichen Welt überlebten allerdings immer die Großmachtsfantasien und ein Traum der Wiederherstellung der alten sowjetischen Grenzen einiger weniger Russen. Leider kam ein solcher in Form eines exzellent ausgebildeten KGB-Agenten wieder an die Macht und behielt diese auf wundersame Weise bis heute.
Halt Stop, war gar nicht so wundersam. Die ganze Zeit konnte man ja der gebeutelten und von Oligarchen ausgenommen Bevölkerung den Westen und die NATO als Feindbild präsentieren und sich durch eine Verfassungsänderung die Macht bis 2036 sichern. Kommt mir bekannt vor, muss mal Geschichtsbücher raus kramen ? gebeutelte Bevölkerung wird von Großmachtfantasien eines Typen überzeugt und ein Feind, welcher an allem Schuld ist wird auch direkt präsentiert.... Die gleichen Gedanken, welche auch bei einigen der ?Unseren? seit dem Ende des 2. Weltkriegs weiter gedeihen, aber zum Glück bisher immer wieder im Keim erstickt wurden.
Brücke zur Börse: Geschichte wiederholt sich ? Muster wiederholen sich ? denn Menschen ändern sich wohl nie.
Der beste Weg, um diese alten Fantasien zu begraben ? so dachten wir - sind Weltoffenheit, faire Handelsabkommen und starke friedliche Bündnisse. An all dem wird gerade gerüttelt. Es wird wohl leider immer irgendwo einen Menschen geben, der - auf welche Art und Weise auch immer ? sein Volk von der eigenen Herrlichkeit und Überlegenheit überzeugen kann. Und so lange werden Ideen wie: Wandel durch Handel und Globalisierung ? durch eben solche scheitern.
Wie sagte Churchill einst: ?Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen ? abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.?
Die teils herauszulesende politisch bläulich geprägte Meinung steht jedem natürlich zu. Kann sie in Teilen auch zumindest ?nachvollziehen?. Es bleibt aber nur eine Meinung von vielen (auch meiner) und nicht die einzig wahre Wahrheit.
Grotesk finde ich sie dennoch, da sie überwiegend auf Meinungen von Leuten basiert, jene welche sich ständig damit brüsten, im ? nennen wir es göttlichem/kosmischem/whatever Würfelspiel ? das Glück hatten, ihren Geist in einem Körper der westlichen Welt (hier speziell Deutschland) vorzufinden. Gibt es aber überall auf der Welt ? jeder hält sich und sein Volk für das eine Auserwählte, ohne jemals was dazu beigetragen zu haben. So ist sie eben, die menschliche Natur. Also kann man jedes beliebige Land einsetzten. Von Afghanistan über Russland bis Zambia.
Bleiben wir aber bei uns. Denn auch nur hier können wir wirken. Was genau haben denn jene, welche sich ständig und fast aufdringlich vehement auf den Erfindungsgeist oder die weltverändernden Errungenschaften im Land der Dichter und Denker berufen, genau zu unserer Vergangenheit und dazu, dass wir stehen, wo wir stehen, und sind, was wir sind, beigetragen?
Ich sage es nochmal ? einfach nur Glück beim Würfeln ? dass wir hier das Licht der Welt erblicken durften und nicht in einem anderen Teil der Welt zuhause sind. Bei allem berechtigtem Patriotismus. Sollten wir dies nie außer Acht lassen und das uns in die Wiege gelegte Privileg zum Wohle aller Erdenbewohner einsetzen. Natürlich ist jeder Staat in erster Linie erst mal nur seinem eigenem Volk verpflichtet. Wir dürfen aber niemals einfach die Augen schließen wenn anderen unrecht getan wird und uns mit allen, uns zur Verfügung stehenden mitteln und wegen, für Gerechtigkeit einsetzten. Im Besonderen für jene, welche unsere Werte teilen, verteidigen und dafür sterben.
Auch ein gottgegebenes Privileg ? freier Wille
Daher darf in unseren Breiten jeder frei entscheiden, wem er sich unterwirft. Und so steht es jedem frei, die Zelte hier ? in unserem so scheußlichen und durch die so einseitigen Medien gesteuertem Land - abzubrechen und bei seinem hoffentlich frei wählbaren Lieblingsdespoten einen Neuanfang zu starten. Erwartet aber nicht, dass die Mehrheit sich eurem Willen unterwirft.
Denn man sollte nicht vergessen: Noch haben 80 % nicht blau gewählt.
Ich bin kein Linker und stehe politisch betrachtet auch rechts der Mitte ? soviel zu meiner politische Gesinnung. Die nicht realisierbaren und nicht finanzierbaren typischen Stammtischparolen von rechts außen, sind doch nur ? tut mir leid, wenn ich das so hart sagen muss ? billigste Bauernfängerei.Vom Rest ganz zu schweigen.
Bin weder Politikexperte noch Historiker oder Völkerrechtler, aber habe meine eigene Meinung die mir, wie jedem anderem auch, zusteht. Jedem steht es frei, Meinungen zu äußern, ebenso steht es aber jedem anderem auch frei diese Meinungen zu teilen, sie zu hinterfragen oder zu kritisieren.
Wir werden hier keine einzig richtige Formel für den Weltfrieden finden. Aber Grundlage hierfür kann meiner Meinung nach nur Diplomatie und das Völkerrecht sein. Hierzu haben sich schon weitaus schlauere Köpfe als wir es sind geäußert und sind in deren eigenen algobasierten Blase ebenso wenig auf einen Nenner gekommen. Also werden wir es hier auch nicht besser hin bekommen als....
?. jene welche. Amen!
|