Hi Rosskata,
1bn Umsatz meinst Du? Herroische Ansprüche!
Ich glaube nicht. Weil wie Du richtig sagst, ist Aixtron im Endeffekt ein Projektgeschäft, jede Maschine ist 1 Projekt. Wird Sie 1x verkauft braucht der Kunde erstmal keine 2., außer natürlich die Nachfrage ist höher als vom Kunden angenommen oder es findet ein Technologiesprung statt.
Daher ist jetzt die Phase von Technologiesprüngen, insb. bei GAN, SIC und MicroLED. Hier muss jeweils erstmal Kapazität aufgebaut werden. Bei VCSEL kommen hier und da noch Maschinen hinzu, mehr wird es erst, wenn sich LIDAR im Automarkt durchsetzt; selbes bei ROY LED (z.B. Horticulture). Die Frage ist nun, wie stark sich diese Zyklen überlappen, das definiert dann die Höhe des Umsatzes und die Langlebigkeit. Insofern ist die Kombination aus GAN/SIC und MicroLed das spannende an der Story, und das wird m.E. nach noch 2-3 Jahre anhalten. Danach müssen wir weitersehen. Man muss beachten, dass die Maschinen mit jedem neuen Zyklus natürlich auch teurer werden, was positiv für Umsatz und Marge sein sollte.
In meinen Augen ist es eben fakt, dass sich SIC durchsetzen wird und ich hoffe, dass das zu Aixplosivem Umsatz führen wird.. wenn man sich mal die Autobauer Elektropläne vor Augen führt.. die Budgets sind immer gigantisch.
Sehr relevant für mich übrigens auch der eigene Aufbau der Lieferkette in China wegen Unabhängigkeit zu USA etc. Das spielt Aixtron natürlich auch massiv in die Karten.
Aus den oben genannten Gründen ist die Aktie ja auch immer sehr zyklisch. Im Moment (nach IQE Meldung) vermuten eben auch so einige, dass wir den peak Order Cycle erlebt hätten und jetzt eine Order Klippe kommt.. ich bin da natürlich anderer Meinung.
Viele Grüße! Fel
|