11-07-2012 09:42 PRESSE/Oerlikon-CEO: "Legen dieses Jahr das Fundament für solides Wachstum"
ürich (awp) - Der Chef des Maschinenbaukonzerns OC Oerlikon sieht die Gewinnschwelle nach der Rosskur der vergangenen jahre stark gesenkt. "Wir legen dieses Jahr das Fundament für solides Wachstum in der Zukunft", sagte CEO Michael Buscher gegenüber der deutschen Börsenzeitung und bekräftigte damit zuvor gemachte Aussagen.
"Vor zwei Jahren lag der Patient auf der Intensivstation, im vergangenen Jahr ging es in die Reha und jetzt läuft das Training", umschreibt Buscher die Situation des Unternehmens. Zu diesem Abschnitt der Genesung gehöre die Verbesserung der operativen Leistungsfähigkeit, Portfolio-Optimierung sowie die Stärkung der Kreditqualität.
Dem Bericht zufolge hält der Oerlikon-Chef an dem Ziel für 2012 fest, eine EBIT-Marge von 11% zu erreichen, der Umsatz könne hingegen um bis zu 5% zurückgehen. Aber es gebe Upside in der Prognose, sagte Buscher gegenüber dem Finanzmarktblatt.
Buscher zeigt sich zudem überzeigt, dass der Grossaktinär Viktor Vekselberg (Renova) Oerlikon weiter unterstütz. "Ich gehe davon aus, dass Renova als langfristiger Aktionär engagiert bleibt", wird Buscher in dem Artikel weiter zitiert.
Die Oerlikon-Aktie gibt am Mittwoch im frühen Geschäft in einem schwachen Gesamtmarkt 1,3% nach.
|