2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy

Seite 34 von 512
neuester Beitrag: 28.12.23 17:47
eröffnet am: 30.12.22 19:28 von: lo-sh Anzahl Beiträge: 12788
neuester Beitrag: 28.12.23 17:47 von: lo-sh Leser gesamt: 3178684
davon Heute: 2005
bewertet mit 98 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 512  Weiter  

16.01.23 11:00
6

83 Postings, 1232 Tage DovesVIX

eine interessante und durchaus zu berücksichtigende Sichtweise für mein Empfinden.
https://spotgamma.com/get-comfortable-with-vix-up-market-up/

Kurzfassung: VIX Anstiege können auch Call Buying indiziert sein und dürfen nicht mit Korrelation 1 als short Signal gewertet werden.  

16.01.23 11:22
12

31749 Postings, 4627 Tage MHurdingachterbahn

dafür brauchen wir tatsächlich nicht in den vix gucken - er kann ggf an extrempunkten hilfreich sein (meistens aber nicht) aber mehr nicht denn er bestimmt nur ob wir uns in einem unruhigem markt oder in einem ruhigen markt mit geringen kursschwankungen befinden

vorteil er kommt direkt von der terminbörse und wird nicht wie andere indikatoren noch kaputt gerechnet weil man die dritte ableitung von omas puddingkonsistenz bilden muss um auf ein ergebnis zu kommen

was fälschlicherweise immer als marktauslöser interpretiert wird ist ggf die zunehmende vola falls mal etwas passiert weil in einem ruhigen markt teilnehmer auf dem falschen fuß erwischt worden sind

hier ist aber der falsche fuß und die dann einsetzende unruhe kein auslöser sondern das ergbnis - insofern ist der vix ein  nettes spielzeug aber als signalgeber nicht zu gebrauchen - er folgt der unruhe sorgloser marktteilnehmer nicht dem kurs und ist auch kein vorläufer des kurses

das machen die bb´s aber auch  

16.01.23 11:27
8

31749 Postings, 4627 Tage MHurdingnoch nachsatz

unruhe als solches oder aufgeregtheit sagt erstmal nix über den kurs also dessen richtung aus - sprich es kann eben auch kaufpanik entstehen weil sie potters posts gelesen haben und dann würde er wieder fallen da alle zufrieden sind  

16.01.23 11:28
12

1971 Postings, 904 Tage aLWAYSaLLiNN_gMahlzeit

Ein wenig spät dran und wenig Zeit heute. Einfach reinspringen will ich aber auch nicht.
Mal ein sell limit an die 15140 gelegt. SL 25P
Ca. hoch der letzten 4h Kerze und 50-er der bisherigen Intraday Abwärtsbewegung.

Anbei Dax 4h. PP 15112, Dema50 15122 (seit dem 03.01 nicht mehr unterschritten)
Im 60-er ist EMA50 jetzt bei 15163

Wichtig wären für mich TS unter den Marken. Könnte dann aber trotzdem paar Tage seitwärts laufen und das Nachthoch noch getestet werden.

Jetzt bitte nicht direkt runter ;-)  
Angehängte Grafik:
dax_4_dema.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
dax_4_dema.jpg

16.01.23 12:03
8

3191 Postings, 745 Tage Achterbahn7VVIX und VIX und viele gute Gründe

Noch wichtiger ist jedoch, dass der VVIX wieder zu steigen beginnt, während der VIX sinkt. Wenn das Verhältnis von VIX zu VVIX steigt, geht dies in der Regel mit einem fallenden Markt einher, und wenn der VIX zum VVIX fällt, geht dies mit einem steigenden Markt einher. In diesem Fall befindet sich der VIX im Verhältnis zum VVIX in der Nähe eines Tiefpunkts, was bedeutet, dass der VVIX im Verhältnis zum VIX zu steigen beginnt. Das wiederum sagt uns, dass sich der S&P 500 einem Höchststand nähert.

Quelle:
"Wochenstart an der Wall Street: VIX, S&P 500, Banken, Goldman Sachs, Procter & Gamble und Netflix"

http://de.investing.com/analysis/...ter--gamble-und-netflix-200479390  

16.01.23 12:21
12

31749 Postings, 4627 Tage MHurdingachter

henne oder ei ? was ist zuerst da der mögliche höchststand oder der steigende "indikator" - ist schwierig ich weiss und man glaubt da viel lieber leuten die das professionell machen und bei allen anderen oder ggs abschreiben

vorsicht ist immer gut insofern richten sie zumindest mit ihrem geschreibsel keinen schaden an

falsch ist es trotzdem - aber wie gesagt lieber vorsichtig als geschlachtet denn ohne kopf trinkt sich der cocktail so schlecht

da man idealerweise aber aus einem long kommt ist das ein weiterer baustein den sl ernst zu nehmen so er denn in gefahr käme - steht man an der seite hat man das problem den einstieg zu finden und im zweifel wenn er doch nicht steigt (der indikator) direkt unter druck zu stehen

das beschriebene dilemma kann man eigentlich nur lösen wenn man signale abwartet - womit wir wieder am anfang meines geschriebsels wären - es gibt z zt noch kein signal denn auch der vix-stand (oder die entwicklung des v) wird ja nur vermutet

geduld !!!! man muss nicht der erste sein - s die anderen 80% shortseller

wir sammeln ja nur ideen insofern kann ich selbstverständlich auch meilenweit daneben liegen

time will tell

 

16.01.23 12:34
18

26818 Postings, 5714 Tage WahnSeeMoinsen,...

...mit US geschlossen kann man sich das Rumgeieier natürlich getrost auch sparen.

Insofern - sofern man jetzt nicht 5 bis 10 Punkte "sucht", da wäre scalpen im 1er angesagt - mal nen Blick in den 60er: Aktuell reines Marktrauschen innerhalb des 60er AS. Für intraday relvante Marken: Oben das Nachthoch - hiesse bei Überschreiten weiter ab - der Longtrend ist intakt, aber ohne US mit Schwung? Kaum zu glauben, was aber an der Börse nix heisst.

Unten: Bruch 60er AS - da sollte eigentlich Schwung aufkommen und mit dem Schwung dann Bruch des Trends - womit wir dann ersteinmal (im 60er) trendlos wären.

Aktuell in der Tat ein Shortstignal im 60er aktiv - mal mit dem blauen Pfeil markiert - Bestätigung Umkehrstab. Regelkonfomrer SL aktuell bei 14x, wers gehandelt hat ist also so ca. 30 Punkte vorne.

Short wird richtig interessant unter 03x, das wäre Trendbruch.

-----------
Hier ist Werbepartner freie Zone
Angehängte Grafik:
daxine_big_picture.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
daxine_big_picture.jpg

16.01.23 12:55
9

27269 Postings, 3102 Tage Potter21MHurding hat völlig recht mit seiner Frage:

Man tradet ja nicht eine gefühlte Erwartung, sondern die Wahrschenlichkeit, die sich z.B. aufgrund der Bollinger Bänder oder Retracements etc. im Chart anbietet. Ich habe bislang ebenfalls noch kein richtiges Shortsignal, sondern lediglich eine Verlangsamung des Anstieg. Die Konsolidierung auf sehr hohem Niveau erzeugt m.E. schon wieder neue Kräft der Daxbullen und ein neues Jahreshoch ist m.E. noch zu erwarten. Im 15er drückt zwar momentan noch das oBB den Dax nach unten, aber das uBB sorgt für weiteren Auftrieb. Im 30er ist das oBB aber nach oben ausgerichet, so dass nun zeitnah die 15.150 angetestet werden können. Im 240er sind alle Bollinger Bändern aufwärts gerichtet. Im Daily klebt sich der Dax am oBB wie ein Klammeraffe fest. Erst wenn er beide Arme loslassen würde, könnte die Shortseite klappen, wenn da nicht noch der Affenschwanz wäre, der ein noch höheres Jahreshoch fabrizieren könnte. Kennen wir ja von unserer Daxzicke.  

16.01.23 12:59
3

27269 Postings, 3102 Tage Potter21Sorry, mir gehen langsam von der 2022er Tastatur

die Buchstaben aus. Die Vola und die schnellen Fingerkuppeneinschläge in 2022 sind dafür verantwortlich zu machen.  

16.01.23 13:10
11

31749 Postings, 4627 Tage MHurdingpotter

noch viel schlimmer ggf (ich weiss nicht ob ich es hier schon,al geschrieben haben - man möge gernerös drüber weg sehen) - das weite bb ist auch ein vola.maß - sprich eigentlich müssten die kurse nur so hin und herspringen wie hornissen am himmel - aber wie wir alle sehen - das tier kennt zwar seit tagen nur eine richtung aber als sehr volatil möchte ich das jetzt auch nicht gerade bezeichnen

das brigt eine gefahr - einen wie auch immer gearteten ausbruch als volaspike - DARUM bitte sl´s ganz dringend ernst nehmen oder man holt sich eine derbe blutige nase

so eine situation wie wir sie jetzt haben ist gut mit einem dampfkessel mit kaputter oder angeschlagener dichtung zu  vergleichen - irgdenwann reisst der und wer dann in der nähe steht - weiss wie krebse sich auf dem weg in den kochtopf fühlen - ergo mindestabstand (sl) einhalten  

16.01.23 13:22
4

27269 Postings, 3102 Tage Potter21Aktueller VDAX-NEW: 18,39 +0,84 (+4,79%)

Stuttgart mit - 27,27 shortlastig. Passt in dieser Kombination nicht sehr gut zusammen.

Quellen:

VDAX New Index (A0DMX9) - Investing.com

Trading Desk der Börse Stuttgart


 

16.01.23 13:24
4

31749 Postings, 4627 Tage MHurdingpotter

zeigt die divergenz der indices denn der eine misst quasi die positionen auf den spx der andere des dachses  

16.01.23 13:51
3

3191 Postings, 745 Tage Achterbahn7Möglicher Bremsfaktor für das Wachstum in USA

Machtverhältnisse im Repräsentantenhaus...

Quelle:
https://presse-augsburg.de/...-koennten-us-wirtschaft-bremsen/841311/  

16.01.23 14:00
9

27269 Postings, 3102 Tage Potter21Mache für heute Schluss und schreibe meine

Honorarrechnungen. Hatte einen Short und einen Long und nun bereits viereckige Augen. Schaue vielleicht heute Abend nochmal nach lukrativen Aktien.
Allen noch viel Erfolg beim Traden  :o)  

16.01.23 14:09
6

836 Postings, 5329 Tage Fishizwei

Marken müssten noch im Dax getestet werden, die für mich wichtig wären. 14900 und 14080 von oben. Dann kann er meinetwegen weiter nach oben blubbern :-D mehr als 15600 geb ich ihm eh nicht, dann krachts im Deck.
Ohne die Amis bekommt der heute eh wieder mal nichts gerissen.
 

16.01.23 14:47
7

31749 Postings, 4627 Tage MHurdingwens interessiert

https://www.ariva.de/forum/...lgethread-492108?page=1272#jumppos31825

"jahrhundert"-long voraus ?

ich dachte auf fette ansagen reagiert jeder . marketing @its best ;-)))))))))))))  

16.01.23 14:47
30

6361 Postings, 6281 Tage xoxos@MHurding#831

Ja, ich ticke sicherlich anders als die meisten hier. Technische Analyse ist nur ein Hilfsmittel; grundsätzlich folge ich fundamentalen Daten, wobei ich hauptsächlich volkswirtschaftliche Daten berücksichtige. Nur bei Kleinstwerten sehe ich einen Mehrwert in einer fundamentalen Analyse. Zudem nutze ich sehr gerne Statistiken.
Folgt meine Empfehlung also meinem Bias? Nein, nicht wirklich. Mein Tradingportfolio beträgt nur 2% meiner Assets; der Rest ist long (incl. Gold ) bzw. in Cash .  Wie ich letzte Woche geschrieben habe liegt mein Aktien-Longportfolio inzwischen ytd. über 15% vorne. Eine Rendite, von der ich vor dem Jahresanfang nur träumen konnte. Für Amerikaner kommen noch Währungsgewinne hinzu. Viele Anleger werden sich wahrscheinlich überlegen solche Returns zu sichern. Ich selbst war bisher weitestgehen flat auf der Tradingseite; Ende letzter Woche erfolgten die ersten größeren Shorts im DAX; sie gleichen aber noch nicht mal das Longportfolio aus.
Das fundamentale Umfeld ist m.E. keinesfalls so gut, dass man neue ATH´s erwarten sollte. Die Notenbanken sind restriktiv, der Ukraine-Konflikt eskaliert, die Unternehmensgewinne unter Druck. Momentan schaut man darüber hinweg, durchaus typisch für den Jahresbeginn. So konnte Covestro einen Verlust publizieren ohne bestraft zu werden. Im Gegenteil. Die Eskalation im Ukraine-Krieg wird vom Markt scheinbar nicht wahrgenommen, aber letztendlich kommen wir einer Ausweitung des Krieges immer näher.
Ja, es stimmt, es gibt noch kein richtiges Verkaufssignal, aber was ist ein richtiges Signal? Ich nutze gerne den MACD, aber hier nicht das Signal selbst sondern eher die Steigung des Trends; hier sehe ich so langsam eine Abflachung. Bollingerbänder können sich eine zeitlang oben halten, aber nicht ewig. Der Aufwärtstrend seit Ende Dezember ist intakt, aber m.E. so steil, dass die Steigung nicht haltbar ist. Und dann kommt eben der von mir erwähnte flachere Trend ins Spiel. Ich glaube auch, dass man durchaus mit einer Art "Chaotic Trading" Erfolg haben kann. Dabei kann das Bauchgefühl durchaus seine Berechtigung haben. Ich mache das jetzt seit über 35 Jahren und habe schon viel erlebt und zu meinen Erfahrungen gehört eben auch, dass jeder Trend irgendwann korrigiert wird, meisten dann wenn die Signale für die meisten  noch nicht klar erkennbar sind.
 

16.01.23 14:50
1

31749 Postings, 4627 Tage MHurdingxoxos

sehr interessant - danke dir  

16.01.23 15:15
6

836 Postings, 5329 Tage FishiMHurding

klar ist das möglich, kann wirklich ein Jahrhundert Long werden. Wenn Daxi von dieser Welle aus 15600/15700 knackt geht er sicher bis 18000
Warum auch nicht?
Problem sehe ich, dass - wenn es in dieser Geschwindigkeit weiter geht wahrscheinlich dahinter etwas ziemlich Schlimmes auf uns wartet, denn nach up kommt down und dann richtig. Na a bin ich mal gespannt, wovon die Großkopferten schon wieder wissen und was uns dann blüht.
Man kann nur hoffen, es hat nichts mit RU und UA zu tun ;-(
Aber das wars schon mit ot

Ansonsten ist es immer noch ne steile Bärenmarktrally.  

16.01.23 15:33
11

16 Postings, 771 Tage S.WATDAX mittelfristig

Denke auch, dass die Amerikaner (haben im Oktober sicher extrem günstig eingekauft) zur Mitnahmen von DAX-Gewinnen tendieren könnten. Gerade weil ich mich frage wie der Euro fundamental begründet noch höher steigen soll. Im Moment sind wir in einem Bereich zwischen 1,03 und 1,14 in dem wir nach der Eurokriese (ist die eigentlich zu Ende) lange (2015 und 2016) durchlaufen sind. Während in den USA die neuerlichen Geldschwämme ("Inflation reduction Act") eher als Investionen zu sehen sind sind die der Anleihenkäufe der EZB eher Subventionen ohne Aussicht auf Rendite. Also von daher ein Argument für die Amis die Investments in Europa wieder aufzulösen.
Den direkten Effekt (z.B. über Energiepreise oder Währungseffekte bei Exporteuren) auf den DAX halte ich aber trotzdem für überschaubar. Was leiden wird ist die Kaufkraft im Euroraum und der ist noch immer ein riesiger Markt.

Was den DAX sonst noch stark beeinflussen sollte ist China. Immoblase ist geplatzt und hat bei denen die eine der 60 mio. leerstehenden Immobilien im Land sicher eine schönes Minus in die Bücher gezaubert, was nicht gerade die Kauflaune beflügelt. In den Regionen wo die Wirtschaft sich konzentriert sind auch gut ausgebildete Arbeitskräft nicht mehr im Überfluss vorhanden. Seit 2015 sinkt die Zahl der erwerbsfähigen Chinesen und seit letztem Jahr die Bevölkerung im Allgemeinen. Dabei hat man aber noch 20 % Jugendarbeitslosigkeit und immer noch einen hohen Anteil von Beschäftigten in wenig Renditestarken Bereichen wie Agrar (ca. 15%). Zusammen mit dem geschundenen Bausektor schlechte Aussichten für den chinesischen Binnenmarkt.
Auf der anderen Seite wird der Druck aus China auf unsere Kernindustrien immer größer.

Sehe noch so einige Belastungsfaktoren für die Eurozone, China und USA. Ich befürchte nur, dass es mir im Moment nicht gelingt die positive Faktoren zu erkennen.

So oder so, der nächste Abverkauf wird kommen, ob es nun die oben genannte Faktoren sind, oder eine neue Kriese (und die kommt bestimmt).

Was mich nicht wundern würde ist, dass Europa, wenn nicht die ganze Welt in eine Stagnationsphase wie in Japan eintritt.  

16.01.23 15:33
8

16 Postings, 771 Tage S.WATDAX mittelfristig

Denke auch, dass die Amerikaner (haben im Oktober sicher extrem günstig eingekauft) zur Mitnahmen von DAX-Gewinnen tendieren könnten. Gerade weil ich mich frage wie der Euro fundamental begründet noch höher steigen soll. Im Moment sind wir in einem Bereich zwischen 1,03 und 1,14 in dem wir nach der Eurokriese (ist die eigentlich zu Ende) lange (2015 und 2016) durchlaufen sind. Während in den USA die neuerlichen Geldschwämme ("Inflation reduction Act") eher als Investionen zu sehen sind sind die der Anleihenkäufe der EZB eher Subventionen ohne Aussicht auf Rendite. Also von daher ein Argument für die Amis die Investments in Europa wieder aufzulösen.
Den direkten Effekt (z.B. über Energiepreise oder Währungseffekte bei Exporteuren) auf den DAX halte ich aber trotzdem für überschaubar. Was leiden wird ist die Kaufkraft im Euroraum und der ist noch immer ein riesiger Markt.

Was den DAX sonst noch stark beeinflussen sollte ist China. Immoblase ist geplatzt und hat bei denen die eine der 60 mio. leerstehenden Immobilien im Land sicher eine schönes Minus in die Bücher gezaubert, was nicht gerade die Kauflaune beflügelt. In den Regionen wo die Wirtschaft sich konzentriert sind auch gut ausgebildete Arbeitskräft nicht mehr im Überfluss vorhanden. Seit 2015 sinkt die Zahl der erwerbsfähigen Chinesen und seit letztem Jahr die Bevölkerung im Allgemeinen. Dabei hat man aber noch 20 % Jugendarbeitslosigkeit und immer noch einen hohen Anteil von Beschäftigten in wenig Renditestarken Bereichen wie Agrar (ca. 15%). Zusammen mit dem geschundenen Bausektor schlechte Aussichten für den chinesischen Binnenmarkt.
Auf der anderen Seite wird der Druck aus China auf unsere Kernindustrien immer größer.

Sehe noch so einige Belastungsfaktoren für die Eurozone, China und USA. Ich befürchte nur, dass es mir im Moment nicht gelingt die positive Faktoren zu erkennen.

So oder so, der nächste Abverkauf wird kommen, ob es nun die oben genannte Faktoren sind, oder eine neue Kriese (und die kommt bestimmt).

Was mich nicht wundern würde ist, dass Europa, wenn nicht die ganze Welt in eine Stagnationsphase wie in Japan eintritt.  

16.01.23 15:41
4

1647 Postings, 1785 Tage AusnahmefehlerMorgen liefert Goldman Sachs

ich bin gespannt wie die Zahlen aufgenomen werden. Covestro heute trotz desaströser Zahlen im Aufwind.
Sagt mir - der Markt will noch nicht runter....  

16.01.23 16:17
7

836 Postings, 5329 Tage FishiDax nun mit

kleinem Fehlausbruch nach unten ;-)
Nach 6 Tagen berührt er endlich mal die untere Trendlinie und suggeriert uns, dass der Trend gebrochen ist
jaja, wer´s glaubt wird selig ;-)

 
Angehängte Grafik:
dax.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
dax.png

16.01.23 16:18
5

16514 Postings, 1583 Tage 0815trader33Termine Auswahl diesen Do Netflix

Cashkalender - Quartalszahlen, Dividenden Zahltage, Ex-Tage S&P500, CCC List (David Fish List), DAX, MDAX und EuroStoxx50
Mittwoch, der 18.1.2023

          §United States The Charles Schwab Corporation (SCHW)

          §United States Alcoa Corporation (AA)

Donnerstag, der 19.1.2023

          §United States Procter & Gamble Company (PG)

          §United States Netflix, Inc. (NFLX)

Freitag, der 20.1.2023

          §United States Schlumberger N.V. (SLB)


Quartalszahlen: Highlights nächste Woche

Dienstag, der 24.1.2023

          §United States Microsoft Corporation (MSFT)

          §United States Johnson & Johnson (JNJ)

          §United States Verizon Communications Inc. (VZ)

          §United States Texas Instruments Incorporated (TXN)

          §United States Raytheon Technologies Corporation (RTX)
          §United States Lockheed Martin Corporation (LMT)
                              §
          §United States 3M Company (MMM)

Mittwoch, der 25.1.2023

          §United States Tesla, Inc. (TSLA)

          §United States Abbott Laboratories (ABT)

          §United States NextEra Energy, Inc. (NEE)
          §United States AT&T Inc. (T)
          §United States International Business Machines Corporation (IBM)
          §United States Boeing Company (BA)
          §United States Elevance Health, Inc. (ELV)

Donnerstag, der 26.1.2023

          §United States Visa Inc. (V)

          §United States Mastercard Incorporated (MA)
          §United States Comcast Corporation (CMCSA)
          §United States Intel Corporation (INTC)

          §United Kingdom Diageo (DGE.L)
          §Germany SAP (SAP.DE)
          §United States Marsh & McLennan Companies, Inc. (MMC)
          §United States Northrop Grumman Corporation (NOC)
          §United States Sherwin-Williams Company (SHW)
          §United States Blackstone Inc. (BX)
          §United States KLA Corporation (KLAC)
          §United States Valero Energy Corporation (VLO)
          §United States Archer-Daniels-Midland Company (ADM)

          §Switzerland STMicroelectronics N.V. (STM)
                              §
          §Germany Sartorius Vz (SRT3.DE)


Freitag, der 27.1.2023

          §United States American Express Company (AXP)
 

16.01.23 16:20
4

836 Postings, 5329 Tage Fishidummerweise

taucht genau an der interessanten Stelle eine Werbung auf :-(

nochmal größer

 
Angehängte Grafik:
dax.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
dax.png

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 512  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben