kaufe und verkaufe Wertpapier seit 20 Jahren. was mich immer wieder begeistert, ist, dass ich jeden Tag die beiden Lager an der Börse treffe. Leute, die eine Aktie verkaufen, weil sie denken, es ist besser es zu verkaufen und die anderen, die es kaufen, weil sie denken es ist gut es jetzt zu kaufen. Ohne diese zwei Typen hätten wir kein Handel. Ich denke, wir können Italien und Griechenland nicht 1:1 mit einander vergleichen. Natürlich ist Italien zu 130% seines BIPs verschuldet.Wäre Italien nicht Teil von Westen, wäre es jetzt Pleite. Genau so wie USA, Deutschland usw. Aber wie so ist, ist Italien hier und politisch, wirtschaftlich zu wichtig. Wenn auch nicht militärisch. kann man das gleiche von Griechenland behaupten? Zusätzlich haben wir über Banca Monte eine klare Übersicht, dank Stresstest und gute Management heute. können wir das gleiche über griechische Banken behaupten?
Man konnte die Altaktionäre ziemlich Leer gehen lassen, aber bis jetzt habe ich keine Wort darüber irgendwo gelesen. Der Staat möchte das ganze so gestalten, damit er wieder aus dem Bank aussteigen kann, dafür musste etwas tun, um die Gläubiger, die die Geld haben, nicht zu vertreiben. Wir sind alle hier und ich bin sehr gespannt welche von uns am Ende recht behält.
|