07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera

Seite 1 von 25
neuester Beitrag: 21.08.25 09:12
eröffnet am: 07.07.23 08:51 von: Der Mechani. Anzahl Beiträge: 622
neuester Beitrag: 21.08.25 09:12 von: Grish Leser gesamt: 383032
davon Heute: 544
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
23 | 24 | 25 | 25  Weiter  

07.07.23 08:51
4

385 Postings, 1555 Tage Der Mechaniker07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera

Hallo zusammen,

Wasserstoff ohne ende, so könnte man meinen wenn man sich mal umschaut auf dem Aktienmarkt und in der Welt.
Ich eröffne diesen Bereich mal neu um sich in erster Linie Thyssenkrupp Nucera mal genauer anzuschauen.

Neben den anderen Playern wie ITM Power, Nel, Plug Power, usw. könnte in Nucera evtl. Potenzial stecken?

Ich freue mich über euere Meinungen und Informationsaustausch.  
596 Postings ausgeblendet.

10.07.25 17:13

957 Postings, 2302 Tage moneywork4meHöchster Stand seit März

15.07.25 11:25
1

32996 Postings, 1478 Tage Highländer49Thyssenkrupp Nucera

Der Elektrolysespezialist Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) Nucera schätzt seine Ergebnisaussichten im laufenden Geschäftsjahr nach dem jüngsten Quartal etwas besser ein. In dem bis Ende September laufenden Zwölfmonatszeitraum dürfte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) nun zwischen minus 7 und plus 7 Millionen Euro landen, teilte das SDax -Unternehmen am Dienstag überraschend mit. Die Dortmunder hatten zuvor eine Bandbreite beim operativen Ergebnis von minus 30 bis plus 5 Millionen Euro anvisiert, nachdem im Vorjahr ein operativer Verlust von 14 Millionen Euro angefallen war. Der Umsatzausblick hat sich hingegen etwas eingetrübt. Der Konzern geht noch von 850 bis 920 Millionen Euro Erlös aus. Bisher lag das obere Ende der Spanne bei 950 Millionen. Die Aktien des Unternehmens notierten zuletzt rund ein halbes Prozent im Plus.
Das Marktumfeld für sogenannten grünen Wasserstoff sei weiterhin herausfordernd, die Zurückhaltung bei finalen Investitionsentscheidungen halte an, begründete das Management die Prognoseänderung. In der Sparte für Grünen Wasserstoff sind die Ergebnisaussichten nun etwas verhaltener, im Segment Chlor-Alkali hingegen etwas besser als bisher.

Im dritten Quartal (Ende Juni) dürfte das operative Ergebnis ausgeglichen gewesen sein nach einem leichten Plus von 2 Millionen Euro ein Jahr zuvor, hieß es weiter. Der Umsatz reduzierte sich von 237 auf 184 Millionen Euro. Auch beim Auftragseingang gab es einen Rücksetzer auf 63 Millionen Euro nach 271 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Damals hatte Thyssenkrupp Nucera einen Großauftrag über 200 Millionen Euro in Schweden erhalten.

Quelle: dpa-AFX  

16.07.25 11:20

32996 Postings, 1478 Tage Highländer49ThyssenKrupp Nucera

Die Aktie von ThyssenKrupp Nucera entwickelte sich zuletzt seitwärts in einer breiten Range von 8 bis 11 ?; auffallend dabei ist die Volatilität. Am Mittwoch verliert sie aktuell -1,7% und steht bei 10,30 ?. Gelingt der Ausbruch aus der Range nach oben?
https://www.sharedeals.de/nucera-aktie-die-bessere-plug-power/  

20.07.25 18:47
1

11450 Postings, 3995 Tage KursrutschGehts langsam los?

Mit H? durch Europa: OGE baut die Pipeline-Zukunft`
https://cmk.ariva.de/cms/articles/18998/anzeige/...nft?iqpubred=ariva

Nur Artikelschreibermeinung die ich mir nicht zu eigen mache!  

13.08.25 13:39

156 Postings, 444 Tage koennteseinDas Ding

bleibt ewig bei 10Euro hängen. Geld ohne Zinsen hier anlegen.  

13.08.25 14:53
1

32996 Postings, 1478 Tage Highländer49Thyssenkrupp Nucera

thyssenkrupp nucera mit weiterhin stabiler Geschäftsentwicklung im dritten Quartal
https://www.thyssenkrupp-nucera.com/de/...icklung-im-dritten-quartal/
Wie ist Eure Einschätzung zu den neusten Zahlen?  

16.08.25 18:23

1898 Postings, 1177 Tage BionaWann wird Auftragsbestand umsatzwirksam?

Bei nucera geht der Umsatz im dritten Quartal um 22 Prozent auf 184 Millionen Euro zurück. Das trifft die Erwartungen. Beim EBIT meldet nucera einen Wert von 0 Euro (Vorjahr: 2 Millionen Euro). Somit ergibt sich nach drei Quartalen ein Umsatz von 663 Millionen Euro (+9 Prozent) sowie ein EBIT von 4 Millionen Euro (Vorjahr: -13 Millionen Euro).

Der Auftragseingang geht von 271 Millionen Euro deutlich auf 25 Millionen Euro zurück. Im Vorjahr gab es jedoch einen Großauftrag aus Schweden, der die Zahlen stark beeinflusst hat. Die Analysten von mwb research schätzen den aktuellen Auftragsbestand bei 679 Millionen Euro nach zuvor 1,3 Milliarden Euro. Aufgrund der aktuellen Situation halten sich viele Kunden mit Investitionsentscheidungen zurück. Das kann ein Risiko sein.

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=184719

16.08.25 18:25

1898 Postings, 1177 Tage BionaWarum keine Diskussionen über Auftragseingang?

17.08.25 15:59

1898 Postings, 1177 Tage BionaHängt beides für euch zusammen?

Bekanntgegebener Auftragseingang von Nucera kennt ihr.
Gleichzeitig ist der Auftragsbestand der Chemie so niedrig wie lange nicht mehr.

Seht ihr die Chemiebranche als Frühindikator , Frühzykliker, wo man am ehesten sieht, wo die Reise hingeht, oder ist es für euch Zufall, dass Auftragseingang bei Nucera gerade so niedrig ist  und Auftragsbestand der Chemie gerade auch?

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...letzt-2009/100146836.html  

17.08.25 16:46

1941 Postings, 2799 Tage Grish@Biona

So sieht es ja bei eigentlich allen H2-Unternehmen aus. Man sollte in meinen Augen nicht auf den Umsatz achten. Der Auftragseingang ist viel wichtiger weil mehr auf die Zukunft ausgerichtet. So lange man beim Auftragseingang keinen deutlichen Anstieg über mindestens 2-3 Quartale erkennen kann, wird keine Trendwende bei Wasserstoffunternehmen stattfinden. Ich gehe davon aus, dass vor einer Trendwende sowieso erstmal einige kleinere H2-Unternehmen über die Wupper gehen werden!  

18.08.25 09:32

1898 Postings, 1177 Tage Biona@Grish

"Der Auftragseingang geht bei LPKF von 271 Millionen Euro deutlich auf 25 Millionen Euro zurück. "

Fals der Trend anhält, kann ich mir halt gar nicht vorstellen, was passieren soll.
Einerseits sind Börsen nähe Allzeithoch, anderseits ist Auftragsnivea von Chemie gefühlt ganz weit unten , was für mich ein Frühindikator sein könnte,

Einige Firmen lassen schon niedrige Auftragsbestände und Eingänge vermelden.

Einen schönen Wochenanfang und alles Gute

Freundliche Grüßse

18.08.25 09:38

1898 Postings, 1177 Tage BionaMeinte Nucera

"Der Auftragseingang geht bei Nucera von 271 Millionen Euro deutlich auf 25 Millionen Euro zurück. "

Bei Nel, sowie Unternehmen welches nichts mit Wasserstoff zu tun haben, sehe ich auch teilweise  Auftragsflaute.

Die weltweiten Zölle welche von USA ausgehen, könnten bei vielen Unternehmen leider auch ihre Spuren hinterlassen.

Versuche gerade selber, mir ein Bild zu verschaffen.

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/...-so-funktionieren-die-us-zoelle

18.08.25 10:05

1941 Postings, 2799 Tage Grish@Biona

Die Auftragsrückgänge bei H2-Unternehmen sind in meinen Augen kein Makrothema, sondern liegen schlicht an deutlich rückläufiger Förderung und fehlender Wirtschaftlichkeit der Projekte. Es fehlt an Abnehmern für den durch solche Projekte erzeugten Wasserstoff, weil eine Produktion mit Wasserstoff nicht wirtschaftlich ist, da die Kosten im Vergleich zu anderen Energieformen viel zu hoch sind. In wirtschaftlich klammen Zeiten haben Unternehmen wenig bis gar keinen Spielraum für solche nice-to-have-Projekte.
Man kann teilweise heftige Einbrüche bei den Auftragseingängen sehen, z.B. im letzten Quartal bei Nucera -77% im Vergleich zum Vorjahr (in Teilbereichen sogar -94%) oder Nel -74% (in Teilbereichen ebenfalls -94%). So eine Entwicklung halten Unternehmen nicht lange durch. Entweder es ändert sich etwas Gravierendes bei den Auftragseingängen oder es wird nur noch darum gehen wer überlebt. Solange man keine Veränderung bei den Aufträgen sieht (am besten über mehr als ein Quartal), würde ich persönlich von jedem Wasserstoffunternehmen die Finger lassen. Aber jeder kann natürlich selbst entscheiden, wie er sein Geld vernichten möchte ;-)  

18.08.25 11:39

Du scheinst Recht zu haben.

Gleichzeitig kommt mir vor, dass die Thematik von Nucera und andere Aktien, mit der Auftragsschwäche der Chemieindustrie und Wachstumshürden weltweiter Unternehmen mit Zoll nach USA zusammenfällt.

Dazu Marktreaktion, von Dax etc.

Momentan scheint Dax ab einem Punkt nach unten abzuprellen.
Geht ihr davon aus, dass der Dax nächste Zeit nochmal nach oben hoch geht?

Wenn nicht, wäre interessant, ob ihr/ dument/ meinst, ob Nucera gegen den Markt nächste Zeit gehen kann.

https://www.ariva.de/dax-index/chart/...alyse?boerse_id=12&t=year

https://www.ariva.de/dax-index/chart/...nalyse?boerse_id=12&t=all  

18.08.25 11:48

1898 Postings, 1177 Tage Biona@Grish.

Meinst du, ob Nucera gegen den Markt nächste Zeit gehen kann?

Finde wichtig zu wissen, wie weit Nucera einen fallenden Markt nächste Zeit was entgegensetzen kann.

Meine Begründung hast du ja.

Wenn Inflation durch weltweite Zölle  in USA zunimmt, wird zudem spannend, wie weit die FED im Falle von fallenden Kursen in den USA, zinstechnisch gegensteuern kann.

Die Warnzeichen welche ich dir nannte, hast du ja.
Versuche mir ein Bild zu machen und bin dankbar für deine Informationen um mir ein möglichst komplettes Bild machen zu können.

Ganz liebe Grüsse.  

18.08.25 11:59

Hier wird gerade diskutiert, in welchem Börsenzyklus wir uns gerade befinden.

www.handelsblatt.com/finanzen/...er-die-boerse/100136498.html

Deshalb interessiert mich, wie robust du Nucera einschätzt, falls die Börse turbulenter wird.
Herzlichen Dank.  

18.08.25 12:46
1

1941 Postings, 2799 Tage Grish.

Man sollte nicht makroökonomische Entwicklungen automatisch auf Unternehmensentwicklungen übertragen. Die Märkte sind in den letzten Jahren stark gestiegen während die H2-Unternehmen alle deutlich gefallen sind. Wenn du in makroökonomische Entwicklungen investieren möchtest, kauf am besten einen ETF. Wenn du in ein spezifisches Unternehmen investieren möchtest, ist höchstens noch die Entwicklung der Branche relevant. Nucera ist eigentlich eine ziemlich kleine Klitsche, wenn auch nicht ganz so klein wie andere H2-Unternehmen. Der einzige Vorteil ist, dass sie einen großen Mutterkonzern in der Hinterhand haben. Grundsätzlich sind solche kleinen Unternehmen in wirtschaftlich angespannten Zeiten Hochrisikoinvestments mit Potenzial zum Totalverlust. Darüber sollte man sich immer klar sein! Wie stabil Nucera ist, wird sich zeigen. So eine Einschätzung muss man schon selbst treffen. Ich hab ja oben schon gesagt, dass ich davon ausgehe, dass es in den nächsten Jahren in der H2-Branche ums nackte Überleben geht. Von so einer Branche würde ich abgesehen von vielleicht einem kurzfristigen Zock immer die Finger lassen. Dafür gibt es viel zu viele gute Investmentalternativen  

18.08.25 13:26

12481 Postings, 4179 Tage Berliner_Biona

Schau dir doch einmal die Kursentwicklung von nel an.
Vielleicht hast du schon von nel gehört,  falls nicht, kurz erklärt: Es handelt sich um ein kleines, kaum bekanntes Regionalunternehmen, das in der Vergangenheit extrem hochgepusht wurde. Vor allem Leerverkäufer haben sich dabei auf Kosten naiver Kleinanleger die Taschen vollgemacht.

Bemerkenswert ist auch, dass selbst das übertrieben gut bezahlte Management die eigene Aktie nie kauft, was ein deutliches Signal für das Vertrauen (oder eben Misstrauen ;-)  in die Zukunft des Unternehmens und damit auch in die Wasserstoffbranche insgesamt.

Im Vergleich dazu steht Nucera: ein echter Gigant, stabil aufgestellt, eine Perle in der Branche.

18.08.25 16:36

1898 Postings, 1177 Tage Biona@Berliner,@Grish

Wenn bei einem Unternehmen der Auftragseingang von 271 Millionen Euro deutlich auf 25 Millionen Euro zurückgeht, der Trend anhält, reden wir bald nicht mehr von den aktuellen Umsätzen von Nucera mit der derzeitigen Bewertung.

Wie Auftragseingang und Bestand sich bei Nucera nächste Zeit entwickeln,  kann ich leider nicht einschätzen.

Da ich  es nicht einschätzen kann, brachte ich es hier rein.
Ich versuche alles für mich einzuschätzen, weshalb ich versuchte, die makroökonomische Entwicklungen einzubeziehen, wie sich @Grinch ausdrückte.

Ich freue mich erstmal auf eure Beiträge und lese mit.

19.08.25 14:19

3731 Postings, 1169 Tage newsonLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 20.08.25 14:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

19.08.25 18:22

3731 Postings, 1169 Tage newsonLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 20.08.25 14:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

20.08.25 17:24

1898 Postings, 1177 Tage Biona@Grish, @Berliner?

Wie schätzt ihr für Konjunkturentwicklung und Ausgangslage für LPKF ein?

20.08.25 17:25

1898 Postings, 1177 Tage BionaMeine Für Nucera

21.08.25 09:12

1941 Postings, 2799 Tage Grish.

schlecht, aber im Endeffekt solltest du deine Einschätzungen selbst treffen  

Antwort einfügen - nach oben