Fazit: Aufgrund der guten Positionierung im Pharmabereich hat Novartiv die Prognosen erhöht und wird auf Jahressicht eine 2-stellige Zuwachsrate generieren können. Unter der Markteinführung von Galvus und Tekturna wird aber die operativen Seite etwas leiden. Weiters ist auch mit etwas schwächeren Umsätze im Generikabereich zu rechnen. Da der Konzern hinsichtlich Patentrechtsanfechtungen und -ausläufe wenig zu befürchten hat (im Gegensatz zu den meisten anderen Pharmaunternehmen) ist für mich Novartis ein klarer outperformer in der Pharmabranche.
Leider schon etwas älter aber ich fands trotzdem interessant. Die Fundamentalgeschichte ändert sich ja nicht so schnell als mach das auch nicht so viel, dass das schon bisschen her ist find ich.
Zeitungsleser
: 1/3 Roche-Beteiligung für nur 19 Mrd CHF?
...Jetzt haben sich beide Unternehmen auf einen Rückkauf der 53,3 Millionen von Novartis gehaltenen Roche-Aktien geeinigt. Die Entflechtung hat ein Transaktionsvolumen von rund 19 Milliarden Schweizer Franken, wie beide Unternehmen am Donnerstag mitteilten.
19 Mrd. CHF - weshalb nur so wenig? Roche wird doch mit 295 Mrd. CHF bewertet.
NZZ:"Roche bezahlt pro Inhaberaktien 356.93 Fr. Der Preis orientiert sich am volumengewichteten Durchschnittskurs der Roche-Genussscheine der letzten 20 Handelstage. Am Mittwoch haben die Roche-GS zu 368.50 Fr. geschlossen."
Wie bescheuert ist das denn. Die schönen Anteile mit Stimmrecht so günstig abzugeben.
Die Pharma Industrie stellt sich mit abflauen der Corona Krise mit sinkendem Wachstum ein. Ok zu Beginn der Corona Krise ham die Deppen gesagt durch die Corona Krise rechnet man mit einem sinkenden Umsatzwachstum weil weniger Leute zu den Ärzten gehen ! Bla bla bla
heute schon gut den Dividendenabschlag kompensiert. J.P. Morgan Chase ist weiterhin short, und versucht die Kurse zu drücken, allerdings ohne Begründung. Langsam können die Finanzhaie die Aktie nicht mehr drücken! Novartis Fokus auf innovative Krebstherapien wird sich auszahlen...
Führungskräfte werden ausgetauscht und ein Milliarden-Einsparprogramm aufgesetzt. Das wird wohl auch Zeit. Dem Markt gefällt es. Der Preis einer Aktie steigt auf über 86 CHF.
Durch die unruhigen Zeiten der letzten Monate fuhr unsere Novartis-Aktie mit ausgesprochener Gelassenheit. Immerhin ein Kursplus von 16% in den letzten sechs Monaten!