@Hypgro.: ich bin kein Wirtschaftsprüfer, aber eine Abschreibung des Goodwills würde ich nur erwarten wenn die AMS Planungen/Erwartungen sich signifikant ändern, sprich: runtergehen. Aber AMS hat ja gerade sämtliche 2019/20er Pläne bzw. Ziele bestätigt, also wie soll es in so einer Situation zu einer Abschreibung kommen?
Aber für den hypothetischen Fall, dass es passiert, sehe ich auch dann kaum Auswirkungen, da nicht cash-wirksam und da der Goodwill auch keine Sicherheitskomponente für FK-Investoren darstellt. Einen möglichen Einfluss sehe ich dann wiederum nur indirekt und zwar wegen meines ersten Absatzes: eine Abschreibung sagt implizit, dass man zukünftig weniger Ertragspotenzial aus diesem Geschäft erwartet - was einer Rücknahme der Ziele entsprechen würde und den Kurs belasten dürfte.
@Werner, meine Vermutung zu der miserablen 4Q-Guidance ist wie folgt: zwei iPhones (Xs und XsMax) sind in 3Q18 gestartet und für 3Q18 hat AMS sowohl bei der initialen Guidance als auch bei den tatsächlichen Zahlen positiv überrascht. Ein Modell (das Xr) ist hingegen erst in 4Q18 gestartet und für dieses Quartal kam die schlechte Umsatz- und Margenguidance. Dazu ist das Xr wahrscheinlich das Modell mit dem höchsten Druck seitens Apple auf die BOM. AMS hat ja selber von geändertem Produkt-Mix gesprochen.
Wenn ich das Management von AMS jetzt mal in Schutz nehmen möchte (und damit auch besser verstehen kann, warum die mit ihren eigenen Director Dealings so daneben lagen), dann kann ich mir das Folgende vorstellen: Apple hat - um die BOM weiter runterzubringen und die Marge beim Xr zu retten - AMS spät mitgeteilt, dass man nicht die neueste Generation des 3D Sensing in der Xr-Version einsetzen möchte, sondern die Version des Vorjahres aus dem Xer (funktioniert super in meinem Xer iPhone). Und entweder hat Apple davon noch ?auf Halde? gehabt, da das Xer ja mittlerweile nicht mehr produziert wird oder aber die alte 3D Sensing Version hat einen geringeren ASP und evtl. wesentlich weniger Marge. Mal angenommen, Apple produziert 40 Mio Xr iPhones in 4Q18 und die alte Version bringt 1 USD weniger, dann hat man die Umsatzlücke ggü. dem Konsensus schon erklärt.
So, und jetzt die Frage zur Kommunikation: kann/darf AMS diesen Fakt in einem öffentlichen Call (mit Transcript danach) sagen wo man sonst noch nicht mal den Kundennamen aussprechen darf? Apple redet öffentlich von dem besten iPhone ever und ?state of the art? und ein Zulieferer gibt zu, dass man altes Zubehör aus früheren Versionen liefert - das passt mE nicht.
Wie gesagt, dass ist eine für das Management sehr wohlwollende Version für die es Anhaltspunkte gibt, die aber nur Spekulation ist. Und dann gäbe es Folgefragen, ob es diesen Effekt dann auch in den Folgejahren gibt.
|