was die WA angeht, hoffe ich natürlich, dass man eine verdammt gute Erklärung dafür hat, beispielsweise die Fabrik in Frankreich (hab die IR deswegen bereits angeschrieben). Zahlungsschwierigkeiten dürfte man eigentlich nicht haben, die Bilanz sieht ja eigentlich recht komfortabel aus. Natürlich ärgert diese ständige Verwässerung mich auch. Hier versucht man offenbar, um jeden Preis schnell zu wachsen, ob das gesund ist, wird sich noch zeigen. Ich wäre eher ein Freund davon, langsam aber dafür sicherer zu wachsen.
Was den Solarsektor insgesamt angeht, so teile ich die derzeitige Panik nicht. Dass es eine Marktbereinigung geben wird, wissen wir spätestens seit Jahresanfang und das finde ich auch gut so. Derzeit wollen einfach zuviele ein Stück vom Kuchen, es geht darum, sich diejenigen herauszupicken, die die Krise überstehen und dann um so besser dastehen werden. Die Chinesen halte ich auch nicht für so bedrohlich, die schreiben selbst zum Großteil Verluste, ich vermute mal, die verkaufen teilweise unter Produktionskosten. Wie lange sie das durchhalten, wird sich zeigen. Ansonsten wird der Markt insgesamt in den nächsten Jahren sprunghaft wachsen, so dass der Kuchen auch größer wird.
|