ich denke auch, dass die erwartungen seit dem sommer einfach viel zu hoch waren. die hohen erwartungen waren nicht realistisch und schon gar nicht zu toppen. ich finde hier hat der markt zu sensibel reagiert. die gewinnspanne wurde lediglich am oberen ende minimal gesenkt, aber wahrscheinlich ist ein großes problem von K+S, dass die kapazitäten schon so gut wie voll ausgelastet sind. das heißt, dass umsatz und gewinn jetzt nur noch von der preisentwicklung der rohstoffe abhängt und da man von stagnierenden oder sogar sinkenden preisen für das kommende jahr ausgeht, wird es sich auch mit den quartalszahl so verhalten. anscheinend ging man bis vor ein paar monaten von immer besseren wachstumsraten aus. da muss nur mal ein kleine knick im modul kommen und alle bekommen schiss, es könne doch nicht so toll werden. ich bin ganz ehrlich: ich kann mir kaum vorstellen, dass K+S das legacy-projekt einfach so finanzieren können. marktkapitalisierung liegt bei 7,55 mrd. ?, legacy soll 2,4 mrd. ? kosten. das ist eine ganz schöne hohe summe. ich persönlich habe, als ich die investitionssumme gelesen habe, direkt an min. eine kapitalerhöhung gedacht und wie wir ja über bauprojekte wissen, sind die urpsrünglich angepeitelten kosten meistens viel niedriger als die realisierten. immerhin wurde ja jetzt schon der dollarwert einfach in ? umgewandelt und es sind noch einige jahre bis zur fertigstellung. eine menge ungewissheiten bei noch ungewisseren weltwirtschaftsaussichten. ist wohl keine gute kombination..........
|