Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1698 von 1706
neuester Beitrag: 17.05.24 18:22
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42645
neuester Beitrag: 17.05.24 18:22 von: Juliette Leser gesamt: 12784258
davon Heute: 175
bewertet mit 100 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1696 | 1697 |
| 1699 | 1700 | ... | 1706  Weiter  

06.02.24 16:15

393 Postings, 1587 Tage Wind29J P Morgen

Kkann mir von den Profis jemand sagen, was die zweite Spalte bedeutet ? Die Anteile sind nämlich gesunken .

 

06.02.24 16:17

393 Postings, 1587 Tage Wind29J P Morgen

07.02.24 11:17

1353 Postings, 545 Tage geldgierigpotenzial von nordex

ich spiele ja nun auch schon länger mit nordex.....bis aber nun schon seit länger zeit zum longie geworden bei nordex...ich habe den oberen 8 er  bereich und den bereich um die 9,1x-9,2x genutzt um mich zu positionieren...ich denke auch das es dieses ja als jahres hoch zu den 11,7x ...12,5x..und max als JH zu den knappen 13 gehen kann...ohne bad news....das ndx kein gedl verdient ist ja bekannt....aber es soll ja demnächst nicht mehr soviel weniger verdient werden...

lustige wort wahl....-----davon mal ab...ein schande das Milliarden umsetzt nicht verdient unter dem strich...wahnsinn genauso wie krankenhäuser insolvents anmelden müssen..verrücktes deutschland...demnächst fleisch steuer...  

07.02.24 14:51
1

115 Postings, 6023 Tage alter_SchwedeHallo geldgierig

auch hier, Umzug aus dem Morphosys-Forum?

Eigentlich müsste Nordex doch in den letzten Wochen ein Fest für Trader gewesen sein.
Immer, wenn es sich auf etwa  9,50 vorgewagt hatte, wurde steil abverkauft. Auch heute konnte man das mehrmals sehen, aber das Drücken funktioniert nicht so gut wie sonst. Die guten Nachrichten bei Vestas lösen zu starken Kaufdruck aus.

Was meinst Du, passiert hier, wenn schwarze Zahlen kommen? Mir scheint, da ist inzwischen ganz schön Druck im Kessel.

Würde mir schwer wünschen, daß es den Leerverkäufern so geht wie bei Morphosys!  

08.02.24 10:23

1353 Postings, 545 Tage geldgierigmoin schwede

wie etwas weiter oben geschrieben habe...bin ich ich mit eine ca break even von 9,1x.....und zu 75 % investiert und  zzt zum longie geworden...
ich denke das heute  zzt jetzt genau  wurde chart technische eine wichtige  beton wand durchbrochen..
und zwar der bereich 9,6x...
naja zzt....es ist wichtig diese nachhaltig zu überwinden und im day sk zu bestätigen
um damit weitere wichtige ziele im 10 bereich zu erreichen...
im 10 bereich werde ich dann evt schon wieder anfangen zu verkaufen......um dann je nach Volatilität das traden beginnen zu können
......auch hier werde ich immer teil verkäufe  tätigen....um dann billiger zurückzukaufen und mich dann mit nordex bis evt  zum jahres hoch 13.xx hochschaukelnzu können  .....das wäre so meine vorgehensweise..dieses jahr hier bei nordex...


alles ohne bad news....
und die aussicheten bei nordex werden sich bessern  

08.02.24 10:36

1353 Postings, 545 Tage geldgierigschwede ..

bei nordex bin ich ansich schon immer dabei gewesen....billigster ek war mal 3,30...ich weiss es noch wie heute mär 2013....und ein  paar tage danach kam dann der schöne anstieg bis ca 29.....da kam ich damals von der commerzbank ...wo ich das traden gelern habe.....und mit nordex fortgestzt habe...allerdings nicht ganz so erfolgreich.......dennn ich habe von 3,30 zu 29...dochviel geld liegen lassen müssen...und hae auch nicht die geduld gehabt den abschwung richtig auszusitzen bzw einzuschätzen...von 29 auf 20 damals ging es noch.....aber als nordex doch am end bei 6 euro stand...musste ich auch dort federn lassen...alles in alllen viel gelern und dennoch profit einbehalten.....

und danach 2016   bin ich dann parralell zu evotec gekommen...ek damals...von 2,68....bis 4,40.....und dann alle bis 45 mit hoch gefahren.als trader...im bereich 10 -12 euro angefangen und da deutlcih besser abgeschnitten und mich dann auch in geduld  bewiesen...im down trend und ein stabile strategie entwickelt.....

aber nordex hat mir ansich das startkapital für evo mit eingesüpült.evo hatte ich zum anfang zeitweise  25 tsd stück .....

und nun hat morphosys mich noch einmal beglückt.....

der rest nel und lenovo besitze ich noch     und infineon....und lufthansa und eon und wren alles nix für mich ...selbst air berlin und wirecard....alles shrott gewsen und rechtzeit verlassen...

gruss der geldgierige


so nun genug geschichts stunde  

09.02.24 13:25

51 Postings, 206 Tage Aktien_checkerKaffarnik

Experte Dr. Kaffarnik denkt die Korrektur bei den Aktien aus dem Bereich erneuerbarer Energien ist vorbei
https://aktien-idee.de/...rdisk-aktie-trotz-70-anstieg-unterbewertet/  

09.02.24 19:58

393 Postings, 1587 Tage Wind29Heuschrecken

Qube hat wieder erhöht! Was ist das für eine Welt ! Keiner investiert mehr in Windenergie, und den Heuschrecken ist es völlig egal was mit der Welt passiert, Nur kurzfristige Gewinnen zählen, vielleicht braucht die Welt wirklich mal eine akokalyptische Katastrophe, damit die Menschheit endlich aufwacht.  

09.02.24 21:02

14 Postings, 126 Tage KirRoyal1Apokalypse Katastrophe

Nachdem der Soldat gerade so mit dem Leben davongekommen war kletterte er unter dem Schutt hervor schüttelte sich und sagte Nie wieder Krieg.,,,,,,,,,,zumindest nicht sofort.


Leider ist die Menschheit so.  

12.02.24 07:41

2389 Postings, 1736 Tage Vania1973Zahlen

da - die machen nur Umsatz , aber bleibt nix hängen  . 6,5 Mrd Umsatz und 2 Mio Gewinn  und MArge 0 Prozent  . Witz  

12.02.24 07:50

1353 Postings, 545 Tage geldgierigvania

ich glaube deine augen und dein verstand sind noch nicht richtig wach.....die zahlen sind sehr gut ausgefallen......natürlich nur zum vergleich der letzten jahre...also auf den richtigen weg....----

 

12.02.24 07:53
1

115 Postings, 6023 Tage alter_SchwedeUmsatz

Der hohe Umsatz müsste ja vorteilhaft für den Cash Flow gewesen sein. Und das ist kurzfristig wichtig. Ebitda soll mittelfristig 8% erreichen, das wird schon besser mit den neuen, höherpreisigen Aufträgen.

Kann da keine guten Nachrichten für die Shorties herauslesen. Weiter so!  

12.02.24 07:53
3

6273 Postings, 5248 Tage Juliette@Vania

Das ist ja nichts Neues. Trotzdem ist bei der Profitabilität inzwischen die Gewinnschwelle erreicht worden und der Turnaround somit eingeleitet  

12.02.24 07:55

1353 Postings, 545 Tage geldgierigzusatz

ob das nun den kurs beeinflusst das ist eine andere sachen...nordex ist gefangen .....in kurs steuerung dr maschinen...und wird nicht von der leine gelassen....also der kurs spiegel keinewegs...das gute ergebnis der zaheln wieder...10,40 halte ich zur zeit als angemessen....aber heute wird der kurs bestimmt ersteinmal wieder beeinflusst...aber mit 9,1x break even ist es nicht schlimm für mich.....aber short gehe ich auf keinen fall  

12.02.24 08:07

1353 Postings, 545 Tage geldgierigzukauf,9,44

ich habe zu gekauft...und erhöhe damit meinen break even....werde dieses Investment als mittelfristige  Anlage behandeln..

der geldgierige  

12.02.24 10:19

21158 Postings, 1020 Tage Highländer49Nordex

Starker Umsatz, schwache Marge ? reicht das für die Aktie?
Nordex präsentiert in einem vorläufigen Bericht eine starke Umsatzentwicklung. Die Marge allerdings lässt weiterhin zu wünschen übrig, immerhin gelang es dem Unternehmen aber, zumindest einen kleinen Gewinn einzufahren.
Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat am Montagmorgen vorläufige Quartalszahlen präsentiert. Die zeigen einerseits eine starke Umsatzentwicklung, andererseits aber schwache Margen, sodass das Unternehmen von der dynamischen Nachfrage noch kaum profitieren kann.
Starke Umsatzentwicklung, Margen weiter schwach, aber verbessert
Gegenüber dem Vorjahr kletterten die Erlöse von 5,7 auf 6,5 Milliarden Euro. Das entspricht nicht nur einer deutlichen Steigerung von 14 Prozent, sondern hat auch die unternehmenseigene Schätzung von bis zu 6,1 Milliarden Euro weit übertroffen.

Der hieraus erzielte operative Gewinn (EBITDA) betrug allerdings magere zwei Millionen Euro. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahresquartal (-244 Millionen Euro) zwar den finanziellen Break-Even, aber eben auch eine äußerst bescheidene EBITDA-Marge von 0,0 Prozent. Immerhin gelang damit eine Steigerung um 430 Basispunkte.

Sein endgültiges Zahlenwerk will Nordex am Donnerstag, den 29. Februar vorstellen. Hier wird das Unternehmen auch seine Prognose für 2024 präsentieren. Das abgelaufene Jahr kommentierte CEO José Luis Blanco mit den Worten: "Das Jahr 2023 war ein Übergangsjahr mit einem Schritt in die richtige Richtung. [...] Insgesamt erreichten wir den Break-Even bei der Profitabilität und haben damit eine gute Ausgangsbasis für unsere künftige Geschäftsentwicklung gelegt." Für den Jahresausblick dürften Anleger in zwei Wochen also vor allem auf weiter verbesserte Margen in 2024 hoffen.
Im frühen XETRA-Handel wissen die vorläufigen Zahlen zu überzeugen, die Aktie kann sich um rund fünf Prozent steigern. Vor allem der weit über den Erwartungen liegende Umsatz dürfte aufhorchen lassen. Auch der finanzielle Break-Even hat die Chance, für einen nachhaltigen Turnaround in der Aktie zu sorgen ? freilich aber nur, wenn ein solcher in zwei Wochen auch für 2024 in Aussicht gestellt wird.

Zwar erwischte die Aktie bislang keinen guten Start in das Jahr, im Gegenteil wurde Ende Januar ein neues 52-Wochen-Tief markiert. Die starken Auftragseingänge sowie das heute vorläufig vorgestellte Finanzergebnis lassen aber Hoffnung aufkeimen. Sollte sich die Aktie heute über zehn Euro etablieren, und in den kommenden Tagen den Widerstand bei 10,50 Euro bezwingen können, hat das Papier die Chance auf eine Erholungsrallye.

Fazit: Vorläufige Zahlen machen Hoffnung

Das vorläufige Umsatzergebnis des Windkraftanlagenbauers weiß zu überzeugen, auch die Margenverbesserung ist deutlich und lässt Hoffnungen auf einen nachhaltigen, operativen Turnaround aufkommen. Auch für die Aktie bedeutet das eine Turnaround-Chance, allerdings wird Nordex hierzu in zwei Wochen eine ordentliche Gewinnprognose für 2024 vorlegen müssen, andernfalls dürften sich die Hoffnungen der Anleger schnell zerschlagen und auch bis dahin in der Aktie angefallene Gewinne wieder abgegeben werden müssen.

Quelle:  wallstreetONLINE Zentralredaktion

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ache-marge-reicht-aktie  

12.02.24 11:08

21158 Postings, 1020 Tage Highländer49Nordex

Hat der Windkraftanlagenbauer zum Wochenauftakt mit guten Zahlen für frischen Wind gesorgt?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ktie-erfreuliche-zahlen  

12.02.24 11:18
1

21158 Postings, 1020 Tage Highländer49Nordex

Nordex schreibt operativ schwarze Zahlen - Aktie springt an
Der Windanlagenbauer Nordex hat im vergangenen Jahr Umsatz und operatives Ergebnis verbessert. Operativ schrieb der in Teilen mit der dänischen Vestas und dem Energietechnikkonzern Siemens Energy konkurrierende Konzern schwarze Zahlen. Zwar blieb Nordex beim Ergebnis etwas hinter den Erwartungen der Analysten zurück, die Aktie legte am Montagmorgen dennoch kräftig zu.

Das im Mittelwertesegment MDax notierte Papier stieg am Vormittag um fast fünf Prozent und gehörte damit zu den größten Gewinnern. Die Eckdaten des Windturbinenherstellers seien insgesamt solide ausgefallen, schrieb Jefferies-Analyst Constantin Hesse in einer ersten Reaktion. Der Umsatz habe die durchschnittliche Markterwartung um sieben Prozent übertroffen.

Die Resultate untermauerten damit die Verbesserung der operativen Entwicklung. Daran hätten einige Investoren zuletzt wohl noch gezweifelt, wie ein Blick auf die Kursentwicklung zeigt. Der Nordex-Kurs hatte sich zuletzt nach längerer Schwächephase - 2023 war es um 21 Prozent nach unten gegangen - zwischen rund 9 und rund 10 Euro stabilisiert.

2023 stiegen die Erlöse von 5,7 Milliarden auf knapp 6,5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Morgen anhand vorläufiger Zahlen in Hamburg mitteilte. Der Auftragseingang legte von 6,3 Gigawatt auf 7,4 Gigawatt zu. Dabei habe das Unternehmen Marktanteile hinzugewonnen, so Nordex. Die Investitionen gingen von 205 Millionen auf rund 131 Millionen Euro zurück und lagen deutlich unter der von Nordex geplanten Summe von 200 Millionen Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erreichte mit zwei Millionen Euro die Gewinnschwelle. Im Vorjahr stand hier ein Verlust von 244 Millionen Euro zu Buche. Die entsprechende Marge lag bei null Prozent. Nordex schnitt beim Umsatz stärker ab als zuvor in Aussicht gestellt, die Ebitda-Marge lag im Rahmen der ausgegebenen Prognosespanne. Analysten hatten sich beim operativen Ergebnis etwas mehr erhofft.

"Das Jahr 2023 war ein Übergangsjahr mit einem Schritt in die richtige

Richtung", erklärte Vorstandschef José Luis Blanco. Nach einem schwachen Start habe sich Nordex von Quartal zu Quartal mit einer stärkeren

zweiten Jahreshälfte verbessert. Mit dem Erreichen der Gewinnschwelle habe das Unternehmen "eine gute Ausgangsbasis für unsere künftige Geschäftsentwicklung gelegt", so der Manager.

Die endgültigen Zahlen will Nordex am 29. Februar vorlegen. Dann will das Unternehmen auch seine Prognose für das laufende Jahr abgeben.

Quelle: dpa-AFX

 

12.02.24 11:21
1

393 Postings, 1587 Tage Wind29Ich sehe hier

nichts positives für die Heuschrecken, warum die sich jetzt genötigt sehen sich zurück zu ziehen! darum denke ich auch, dass wir heute Abend die Aktie wieder unter der 10 sehen werden.  

12.02.24 11:36
1

4122 Postings, 3888 Tage Bilderbergdie Leerverkäufer werden handeln

müssen. Ich traue der Aktie nun durchaus eine Erholung bis in den Bereich 12? zu.
Da wird es zusehends teurer weiter die Aktie zu leihen.
Das lässt den Kurs weiter steigen.
Meine Meinung.  

12.02.24 12:17

468 Postings, 1650 Tage RenepleifussDer Anfang ist gemacht

Ich gehe auch davon aus das der Kurs über kurz oder lang steigen wird. Geht in die Richtige Richtung und die Konkurrenz spielt ja auch mit siehe Vestas.....

Die dürfen nur nicht wieder anfangen jeden Auftrag anzunehmen egal ob er profitabel ist oder nicht und eine von einigen angedeutete KE ist glaube auch vom Tisch weil wenn man profitabel ist benötigt man sie ja eigentlich nicht

@Wind29 Die 8 kam auch nicht als du glaubtest das sie kommt von den LVs
Eventuell nach den Zahlen versuchen sie es noch Mal wenn man das Haar in der Suppe gefunden hat..... Oder der Markt generell dreht.......  Aber ansonsten gehe ich davon aus das die Zahlen zu gut sind um es nochmal zu schaffen sie Richtung 8? zu drücken. Aber wenn ohne negative news freuen sie alle die günstig noch einmal nachkaufen wollen....

Warten wir es ab  

12.02.24 13:19

1353 Postings, 545 Tage geldgierigich habe soebend...20 % verkauft zu

10,26....nicht weil glaube das es nicht weiter steigt....nein davon gehe ich aus...aber ich möchte doch nach über 3 wochen durststrecke mit nordex   heute endlich gewinne machen...und das risiko twas rausnehemen...und zudem der zu kauf von heute morgen mit 9,44 dazu kam..

nun lasse ich weiter laufen....aber 1100 profit nehme ich mit....und werde diese wohl woanders investieren..gruss der geldgierige  

12.02.24 14:21

4122 Postings, 3888 Tage Bilderbergein Euro pro Share deckt kaum die Kosten

da muss schon mehr rüber wachsen.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass es bei den Zahlen wirklich noch viel tiefer sackt.
Da bleibe ich besser dabei als marginal ein paar Cent zu gewinnen und dann dem Kurs nach zu hecheln.
Aber das ist nur meine Meinung. Gibt aktuell auch nicht so viele Alternativen. Da kann man besser hier bis 12? dabei bleiben.
Wichtig Verkaufsorder  mit entsprechendem Limit setzen damit die Stücke für die Verleihe an Leerverkäufer geblockt ist.  

12.02.24 14:51

1353 Postings, 545 Tage geldgierigbilderbuch

du kannst schon lesen.....20 % ....erst weg....dh.die ersten 1000 stück......und das deckt sehr sehr sehr wohl die kosten...,..dann würde ich an deiner stelle den broker wechseln  

Seite: Zurück 1 | ... | 1696 | 1697 |
| 1699 | 1700 | ... | 1706  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben