Durch die vielen Beteiligungen (Chrysler, Mitsubishi und Hyundai) ist Daimler ein noch zyklischerer Wert geworden, der sehr stark von Zyklus der Autoindustrie abhängt.
Das heisst bei guter Konjunktur ein klarer Kauf, bei schlechter ein klarer Verkauf.
Was mir an dem Wert nicht gefällt sind die Minderheitsbeteiligungen in Asien. Zwar werden sie damit dort die Märkte öffnen um ihre Autos zu verkaufen, aber sie werden mit 30%- Beteiligungen zwar mit im Boot sitzen, jedoch nicht ans Ruder dürfen.
Bei schlechter Autokonjunktur könnten sich gerade angesichts der grossen Modellpalette ordentliche Verlustlöcher auftun, die sie ohne weiteres nicht beeinflussen können.
Positiv sind die Synergieeffekte, die sich besonders mit Chrysler und den amerikanischen Lastwagenhersteller ergeben.
Ich halte momentan das Chance-Risikoverhältnis für ziemlich ausgeglichen, so dass sich ein Kauf nicht aufdrängt.
Timchen
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