Seit Anfang 2012 (Lumia 800) unterhalte ich mich darüber. Da hat für Nokia die WP Geschichte angefangen und bis auf den GAU mit Win7 auf Win8 werden die Verkaufszahlen stetig gesteigert, trotz allen Unkenrufen. Weiß ja nicht mit wem du dich unterhalten hast, aber für mich waren die Verkaufszahlen jedes mal eine Vergewisserung, dass ich richtig investiert bin und eigentlich nie eine Enttäuschung. Der Rückwärtsgang, von dem du hier ungeachtet meines ersten Beitrags redest, findet sich in den StatCounter-Zahlen oder Adduplex Zahlen nicht wieder. Die Gründe dafür sind einleuchtend. Trotzdem ist der Rückgang selbstverständlich nicht erfreulich, darin aber direkt ein Scheitern der ganzen Strategie zu sehen ist arg übertrieben, vor allem weil es relativierende Daten gibt.
Zu deinen 20% Marktanteil: In einem Markt, der schon seit 3 Jahren von anderen Playern gefüllt wird, sind aus dem Stand 20% (weltweit) fast utopisch und das weißt du auch. In Europa haben sie aber nichtsdestoweniger einigen Zahlen zufolge schon 10% Marktanteil oder mehr. Das das Android schneller geschafft hat mag sein, aber da gab es zuvor noch keinen Massenmarkt für Smartphones in dieser Art.
Achja, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: StatCounter misst nicht den Marktanteil, für die, die es nicht wissen.
Und klar ist es ungeschickt als Anleger nur über Rand- oder Teilgeschäfte zu spekulieren. Ich habe in der Vergangenheit über jeden Bereich meine Meinung gesagt. Aber über alles gleichzeitig zu reden ist auch nicht geschickt. Da bleibe ich lieber bei der Sache während ich einen Teilbereich beleuchte und diskutiere. Heute habe ich halt mal wieder einen Beitrag über die Smartphones (interessant für die Dienste und HERE) geschrieben. Falls du jetzt auf einmal NSN diskutieren willst nur zu. Ich antworte dann in einem seperaten Beitrag, damit es nicht chaotisch wird :)
Wie auch immer. Was diesen Teilbereich (HERE) angeht bin ich zufrieden, wenn die Verkaufszahlen von WP langsam aber konstant nach oben gehen. Das bedeutet nämlich, dass in diesem Bereich die Einnahmen nicht einbrechen sondern steigen. Schlecht ist das nicht, auch wenn es immer schneller gehen könnte. Es gibt auch im Moment überhaupt kein Anzeichen, welches auf einen Einbruch der Verkaufszahlen hindeutet. Die (schlechten) Verkaufszahlen von Nokia lassen sich relativieren mit den Aussagen von Adduplex und StatCounter. Das ist auch einleuchtend im Hinblick auf die Übergangsphase zu Microsoft.
Nebenbei: Wenn du XL__ fragen würdest, müsste der ja vor Jubel über das WP-Wachstum (wenn er ein WP-Anhänger wäre) geradezu ausflippen, denn "YoY" haben sich die WP-Verkaufszahlen mehr als verdoppelt.
|