Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen Mitlesern!
Da ist es nun, das voraussichtlich letzte Quartal, in dem Nokia noch Smartphones herstellen, vertreiben und verkaufen wird. Ab dem nächsten Quartal wird die D&S Sparte in der Form wohl nicht mehr in Nokias Quartalsbericht auftauchen.
Warum das kein Beinbruch für den Nokia Kurs bedeuten muss (aber natürlich kann!) habe ich in der Vergangenheit ja desöfteren erläutert und das Thema wurde hier ja auch ausführlich diskutiert. Ich glaube auch weiterhin an langfristig steigende Gewinne von HERE und NSN.
Es geht hier aber wie der Titel schon sagt nur untergeordnet um das neue Nokia. Nokia hat es geschafft, in den letzten zwei Jahren Windows Phone zu etablieren. Immer mehr Unternehmen bieten auch Windows Phone Apps an. Zwar ist das Angebot bei weitem noch nicht so komplett und umfangreich wie das von Android und iOS, aber es ist ausreichend und wachsend. Auch die Zahlen von StatCounter zeigen ein seit Monaten wachsenden Anteil von Windows Phone Geräten, was in anderen Worten nichts anderes bedeutet dass Windows Phone schneller wächst als der Gesamtmarkt. Es mehren sich auch langsam Gerüchte, dass auch andere Hersteller WP (weiterhin) ernst nehmen und Geräte dafür planen (Sony / Samsung).
http://www.areamobile.de/news/26168-sony-verwirrung-um-windows-phone
Es sind selbstverständlich eben noch Gerüchte, aber wer weiß. Solange WP jedenfalls weiter wächst, wird es immer mehr Gründe geben, auf den Zug aufzuspringen und das Ökosystem somit weiter zu befeuern. Warum das auch für Nokia Vorteile hat, ist allgemein bekannt (HERE, Dienste im Ökosystem).
Ich habe übrigens zwischen den Jahren im Urlaub am eigenen Leib die Nachteile des WP Ökosystems erfahren müssen und es hat mir nicht immer gefallen. Es geht hier vor allem um die APP-Situation. Da funktioniert vieles noch nicht so reibungslos wie bei iOS z.B.. Trotzdem hat Nokia mit WP Vorteile, wie z.B. die Kamera des Lumia 920, auf die ich verzichten müsste, wenn ich auf iOS wechseln würde. Auf diese Alleinstellungsmerkmale hat sich Nokia konzentriert, um die App-"Problem-Übergangszeit" zu überbrücken. Man muss sich als Nutzer eben entscheiden, ob die APPs oder die Kamera und andere Hardware-Merkmale von Nokia wichtiger sind. Mir war es das nicht, auch wenn ich zeitweise echt am überlegen war. Dann hab ich aber mal wieder die Offline-Maps und Navigation von HERE rausgeholt und ich wusste, warum ich ein Nokia besitze. Mit der Zeit wird sich auch dieses Problem gelöst haben, da bin ich mir sicher. Kurzum: Es gibt bisher keinen wirklichen Grund anzunehmen, dass das (langsame) Wachstum von Windows Phone in Kürze beendet wird. Somit steigt auch die Verbreitung der Nokia-Dienste, auch ohne dass Nokia Smartphones mit immer geringerer Marge verkaufen muss.
Nun gibt es ja auch das Nokia Android-Smartphone, das die Runde macht. Einige wundern sich, andere bejubeln es. Wie auch immer. Für mich ist das nichts weiter als ein Zeichen, dass Nokia sich auf die Dienste konzentrieren will. Diese werden immer besser, je mehr Leute sie benutzen. Man muss also auch auf Android setzen und die Dienste diesen Nutzern zugänglich machen. Ein Android-Phone mit einer eigenen Oberfläche ist ein guter Ansatzpunkt. Hier kann man die Dienste für Android optimieren und entsprechende Apps entwickeln. Dann haut man vor dem Verkauf der Sparte noch fix das Prototyp-Gerät raus und hat schon die ersten Android-Jünger am Haken. Auf Basis dieses Geräts kann man dann für das Android Ökosystem weiterhin Entwicklungsarbeit leisten. Ich mache mir nichts vor. Von der D&S-Sparte wird in Zukunft kein Android-Gerät mehr kommen. Das wird Microsoft nie und nimmer machen. Selbst S40 ist am aussterben, das sieht man ebenfalls an den StatCounter-Zahlen und der Entwicklung. Was soll Microsoft auch damit, wenn man bald WP-Devices unter 100? anbieten will und kann. Das "Normandy" ist ein "Proof-of-Principle" Gerät von Nokia, nichts weiter. Aber für die Zukunft ist es ein Wegweiser, denn es zeigt dem Investor, wo die Reise hingehen soll.
Was nehme ich aus den Betrachtungen jetzt für mich mit? Solange Windows Phone wächst, wird auch Nokias Gewinn wachsen, denn jedes verkaufte Device spült Gelder in Nokias Kassen, ohne das dafür Mehrkosten entstehen. Sollte man es schaffen, seine Dienste auch auf Android oder iOS erfolgreich anzubieten, dann würde das diese Entwicklung nur weiter befeuern. Darauf kann man wetten, wenn man das Risiko richtig einschätzt und bereit ist, es einzugehen.
Für mich bedeutet das, dass Nokia weiterhin sehr interessant für mich ist, auch wenn ich seit einigen Monaten nicht mehr investiert bin. Ich habe den Anstieg nicht vollständig mitgemacht, was im Nachhinein sehr ärgerlich ist. Eine kleine Position vor den Quartalszahlen nächste Woche schließe ich nicht aus und abhängig von eben diesen könnte ich mir einen Nachschlag vorstellen. Sollten die Zahlen einen positiven Trend aufzeigen/bestätigen, könnte ich mir einen Kurssprung durchaus vorstellen.
Mal sehen was passiert.
Gruß, TwiNN
|