Hab eben im Apple Thread einen kleinen Umweg zu Nokia gemacht, da wir uns kurz über Dialog Semiconductor austauschten. Passte ob des Rückgangs der letzten Wochen irgendwie rein ...
Je nachdem, ob sich eine Richtung abzeichnet, würde ich vielleicht auf einen Weg zurück in die 5? Region spekulieren. Vielleicht warte ich aber auch damit bis drei, vier Wochen vor der Dividende, weil dann diese eingepreist würde, und versuche das dann auszunutzen.
Im Moment wäre mir das ohne klare Richtung zu riskant.
Und das Thema Nokia Smartphones, das ja eh nur die Marke mit Nokia teilte, weil die Hersteller eben nicht zu Nokia gehören, das scheint wenig gebracht zu haben.
Ich fürchte, es sieht nicht gut aus. Hätte ich Aktien, würde ich wohl ausnahmsweise versuchen diese per Stop Loss 'abzusichern', trotz der möglichen SL Nachteile.
Ich bin aber nicht investiert. Ich schrieb ja, dass das bei unter 4? für mich evtl. interessant werden könnte.
Im Moment ist alles möglich: runter auf 3?, also -25%, rauf auf 5?, also +25% - oder auch Ausbildung eines neuen Plateaus bei 4?, also seitliche Bewegung. Dann bliebe als Trost nur die Dividende, die aber bei einem weiteren Absacken nur einen geringen Puffer bieten würde.
Das schrieb ich im Apple Thread: "Nicht ganz so heftig, aber ebenfalls in den letzten Wochen zerfleddert, hat es Nokia. Heute fast 4% runter, keine Ahnung warum. Seit Ende Oktober etwa 20%. Nun stehen sie bei knapp über 4?, und ich warte darauf, dass sich abzeichnet, ob die 4? hält, oder ob es weiter talwärts geht.
Mit Nokia hab ich ja vor einigen Jahren einen schönen Gewinn eingefahren, also 1,80? gekauft, und bei >6? die letzten verkauft, und seitdem schaue ich immer wieder mal, was da passiert. Und ob sich eine Chance für einen kleinen Deal bietet.
Bin damals raus, weil ich keine Zukunft gesehen habe - ohne die Lumia/Handysparte blieb m.E. nur ein nicht auf Dauer tragbares Gerüst übrig, das im Wesentlichen aus alten Patenten und aus der Netzwerksparte bestand. Und da waren sie im Wettbewerb mit chinesischen Unternehmen, die vom Staat subventioniert werden, Huawei und ZTE, was also eher kompliziert sein würde.
Ging zwei Jahre halbwegs gut, der Kurs dümpelte zwischen 6? und 7?, bevor er dann Anfang 2016 auf etwa 5? absank, und nun eben zwei Jahre später auf etwa 4?. Die nächste Stufe abwärts wäre dann 3?, wobei der Kurs durchaus auch wieder gen 5? hinauf könnte - schließlich zahlt Nokia eine schöne Dividende.
Im Moment sieht das jedenfalls nicht gut aus, denn seit Frühjahr 2015 scheint es einen steten Trend abwärts zu geben. Und dadurch wäre dann alles möglich.
Wenn der Kurs aber weiter fällt, könnte Nokia (der vielen Patente wegen) ein Übernahmekandidat werden.
Wer weiß - vielleicht greift ja Microsoft wieder zu und verbrennt sich zum zweiten Mal die Finger. ;-)
Na ja, wird sicher nicht passieren. Mal schauen. Denke, ich schaue mal, ob sie sich bei 4? fangen, und falls nicht, dann dürfte die nächste Barriere bei 3? liegen.
Derzeit sind also entweder 25% Minus oder 25% Plus möglich - wobei ich eher skeptisch bin. Bei 2-3? würde ich zugreifen, und auf eine Übernahme spekulieren. ;-)
|