Nokia, das Comeback 2012 ......................

Seite 2578 von 2604
neuester Beitrag: 25.04.21 00:21
eröffnet am: 13.01.12 12:00 von: clever_hande. Anzahl Beiträge: 65086
neuester Beitrag: 25.04.21 00:21 von: Katharinaxrz. Leser gesamt: 5693237
davon Heute: 339
bewertet mit 67 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2576 | 2577 |
| 2579 | 2580 | ... | 2604  Weiter  

31.08.17 20:37

6038 Postings, 2837 Tage dome89alle tk Ausrüster

Bzw Netzwerkaktiwn werden gerade zerlegt ... der komplette Sektor. Mit der divi und allem ist Nokia nach unten hin gut abgesichert und der turnaround läuft  

02.09.17 23:08

27774 Postings, 4560 Tage OtternaseLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 05.09.17 08:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Provokation

 

 

02.09.17 23:23
1

27774 Postings, 4560 Tage Otternase@dome89 Netzwerk- / Infrastruktur Aktien ...


... unterliegen m.E. einer Art Schweinezyklus - also bei jeder neuen Generation von Mobilfunkmasten (3G, 4G, 5G) braucht man Nokia und Konsorten, dann verkaufen sie viel, und dann ist wieder Flaute - und zwischendurch jagen sie sich untereinander die paar Kröten ab.

Und, wie ich vor drei Jahren bereits sagte, die chinesischen Wettbewerber schlafen nicht, die gehen über den Preis in den Markt, und sie haben mehrere Standbeine, um auch schlechte Zeiten auszusitzen.

Wenn Nokia es in den letzten drei Jahren nicht geschafft hat sich ein weiteres Standbein zuzulegen, und wenn sie in den letzten Jahren nicht einmal in der guten Schweinezyklus-Phase mit hohem Pedarf nach oben ausgebrochen sind, sehe ich für die Zukunft kaum Luft nach oben.

Elop hat damals ganze Arbeit geleistet und ein hohles Konstrukt hinterlassen. Von Netzen und Patenten allein kann man nicht wachsen.

Und die Smartphones sind ja nicht von Nokia - die haben nur die Marke verpachtet.

So positiv ich diesen Geräten gegenüber eingestellt bin, so denke ich doch, dass dieser Zug abgefahren ist. Weil es einfach zu viele Android Hersteller gibt, und weil sie schlicht und einfach in der Masse untergehen. Und wenn sie es schaffen aufzufallen, wird Samsung einfach ebenfalls Stock Android Geräte auf den Markt schmeissen, und das war's.

Mir wäre HMD viel lieber als Samsung, aber Nokia hat nix mit HMD zu tun. Vielleicht ist das sogar gut so.

@cheld: ein wirklich ehrlich gemeinter Rat: ich würde meiner Mutter nicht unbedingt zu Nokia raten. Die Dividende mag schön sein, aber das Kurspotential ist - siehe die letzten vier Jahre - sehr gering. Es gibt weit bessere Aktien, in die man investieren könnte.

 

02.09.17 23:30
1

27774 Postings, 4560 Tage Otternase@dome89 Turnaround?


Wir ich eben schrieb: auf den wartet börsianer1 seit Januar 2014.

Keine Ahnung, ob er Elop noch immer danken würde, aber damals schrieb er: "Elop hört weiterhin zum Nokia Leadership Team. Er hat den TA eingeleitet und erfolgreich durchgeführt. Dafür gebührt ihm Dank."

Ich würde jemandem, der sich 30 Silberlinge verdient hat, nicht danken, aber mag jeder so sehen, wie es ihm beliebt.

http://www.ariva.de/forum/...eback-2012-457564?page=2482#jumppos62070

Fakt ist: der Turnaround ist seit Ende 2013 nicht in Sicht, weder an den Fundamentaldaten, noch am Kurs der Nokia Aktie ist das erkennbar.

Und wenn die Aktie nicht steigt, dann sind die Großinvestoren nicht von der Nokia Strategie überzeugt, sie sehen kein Potential, und spätestens dann sollte man vorsichtig sein, weil man versucht schlauer zu sein als dir Großinvestoren.

Am Ende setzt man womöglich auf einen Trend, den es gar nicht gibt.

Und dann wartet man eben ...

 

03.09.17 19:56
1

1508 Postings, 2703 Tage LASKlerGedanken

Also manchmal glaube ich schon das hier einige schreiben, des Schreibens willen ...

Bevor man eine Breitseite auf NOKIA ablässt sollte man sich vielleicht doch ein wenig mit dem Unternehmen beschäftigen

lol  

07.09.17 10:56

197 Postings, 5196 Tage cheldNokia klebt...

gegenüber dem Index aber gewaltig. Ist das Desinteresse so groß aktuell?
Man könnte fast meinen, hier gibt es aktuell nix zu holen.  Ist ja auch eigentlich so, aber wenigstens dem Index folgen könnte unsere Nokia schon, oder?

Morgen kommt das Nokia 8 raus. Hoffe HMDGlobal liefert gute Qualität. Der Name spielt dann schon eine Rolle. Ich bin gerade dabei meine Vertragsverlängerung anzukurbeln. Warte nur darauf, dass das Nokia 8 angeboten wird. Dann schlage ich zu :)

Und wenn die Handysparte wieder Fuss fasst und Gewinn abfällt, wird Nokia HMDGlobal sowieso schlucken.  Ist doch eine Tochter von Nokia oder?

Cheld  

07.09.17 12:58

197 Postings, 5196 Tage cheldkaum habe ich was erwähnt...

steigt der Kurs....   :)
Ich sollte öfters meckern :)

ich sage mal heute einfach mindestens 5,30€ . :O)  

07.09.17 16:18

197 Postings, 5196 Tage cheldund nun sind wir

wieder bei 5,16 .  Alle Achtung Nokia... Index hingegen macht noch 0,6% gut.  

Ich verstehe es nicht,...  

08.09.17 10:22
1

27774 Postings, 4560 Tage Otternase@LOSKler Was war denn ...


... an meinen Kommentaren so schwer verständlich, dass Du da fehlendes Wissen über Nokia hineinzuinterpretieren meintest?

Ich denke, ich habe mich mehr als genug mit Nokia beschäftigt. Vielleicht sogar mehr als Du.

Du kannst mir aber gerne erklären, was sich bei Nokia in den letzten Jahren zum Besseren verändert hat?

Ich meine: nach dem Verkauf der Lumia/Handy Sparte blieb ein Rumpfkonzern übrig, der aus Netzen und Patenten bestand - und drei Jahre später sieht das noch genauso aus - ein Rumpfkonzern aus Netzen und Patenten.

Wo soll also Wachstum herkommen?

Das mit HMD kannst Du sicher nicht meinen, die gehören ja nicht zu Nokia, die haben nur die Marke gepachtet.

Was ist also so 'lol'-mäßig? Klär uns doch bitte auf? ;-)
 

08.09.17 11:28

197 Postings, 5196 Tage cheld@otternase

also wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf....   Nokia macht eine Umstrukturierung durch . Der Bereich von der übernommenen LA ist ja jetzt auch Nokia und somit passt das Muster "Rumpf" nicht bzw. nicht mehr.  Und wenn Nokia nur Einnahmen macht und keine größeren Ausgaben mehr hat , steigt doch der Gewinn entsprechend.
Bestes Beispiel:  ( keine werbung )   Porsche Holding SE.
Die fahren Milliarden ein und haben Null Produktion. Denen gehört nur halb VW etc...
Ist eigentlich auch nur eine Hülle.  Und Nokia.... Die machen das aktuell ähnlich.

Ach ja ... und dann noch die Analysten. Seit ewigen Zeiten gibt es kein "Sell" mehr. Ich halte nicht viel von denen , aber sollten alle falsch liegen? Ich glaube nicht.
Ich habe heute im Übrigen nachgekauft. Die 200er ist erreicht und die Unterstützung sollte halten... Sollte, da es keinerlei negative Nachrichten gibt.

Wenn's natürlich noch ein paar Cents abwärts geht , dann ist das so. Fakt ist... Nokia wird spätestens mit Ausbau 5G Umsatz und Gewinn erhöhen. Und damit steigt auch das Interesse für die Nokia und alle wollen dann einsteigen . :)      

Gruß Cheld  

08.09.17 11:34

209 Postings, 4506 Tage silverwraithallgemein sollte man tatsächlich

mehr zu einem Unternehmen wissen...zukunftsorientiert und nicht  rückwärts.

spasshalber mal Dotternase bei google eingeben und die erste info zu Dotternase lesen. den Namen hätte ich schon längst geändert !

da gefällt mir Nokia besser  

08.09.17 13:15

209 Postings, 4506 Tage silverwraithmeinte natürlich

nicht Dotternase sondern Otternase.........
verd.. Rechtschreibprogramm  

08.09.17 13:24

60 Postings, 2718 Tage Birdster....

Nokia hat die größten Umstrukturierungen hinter sich und wird in den nächsten Jahren sehr großen Anteil am Ausbau vom 5G Netz haben und spätestens dann werden wieder deutlich mehr Anleger auf Nokia  aufmerksam.

Natürlich hat Nokia selbst mit den neuen Smartphones nicht direkt etwas zu tun, jedoch kassieren sie für die Patente. Somit könnte sich ein Erfolg der Handys auch für Nokia selbst rechnen. Diese Einnahmequelle, sowie die Zahlungen von Apple waren zuvor nie eingeplant worden, diese sind nur "Zubrot".

Meiner Meinung nach testen wir die vor einiger Zeit vorhergesagten 5? und werden dann wieder langsam nach oben abdrehen.

Zum Thema Analysten, stimme ich meinen Vorrednern zu. Ich denke nicht das wirklich alle komplett falsch liegen.

Spätestens zu den Q3-Zahlen am 26.10 wissen wir wieder mehr wie sich Nokia entwickelt.

Es ist eben Geduld gefragt...  

08.09.17 13:27

60 Postings, 2718 Tage Birdster...

Dieser Artikel trifft es auch sehr gut... Denkt in ein paar Jahren dran, wenn unsere Handys alle 5G Netz nutzen ;)

https://www.godmode-trader.de/artikel/...-der-branche-zaehlen,5477082

 

08.09.17 15:00

27774 Postings, 4560 Tage Otternase@Birdster


Ich schaue in einem Jahr noch einmal vorbei, und meine Vermutung ist, dass sich beim Kurs bis dahin wenig getan haben wird. Also nicht in Richtung 7?, und auch die 6? dürften nur kurzzeitig zu erreichen sein, weil darüber die Luft dünn wird.

"Somit könnte sich ein Erfolg der Handys auch für Nokia selbst rechnen."

Na ja: glaubst Du wirklich, dass HMD nennenswerte Stückzahlen wird verkaufen können? Wie gesagt: mich würde es freuen, aber ich bin da sehr skeptisch, denn, siehe Link, sobald sich das Thema 'Stock Android' als 'gut' erweist, werden Huawei und andere das einfach übernehmen:

http://www.zdnet.de/88310767/...-vor/?inf_by=59303268671db818768b48f1

Xiaomi ist also schon dabei. Am Ende haben alle ein 'Stock' Android im Angebot, und dann ist es schwer sich vom Wettbewerb abzugrenzen.

@silverwraith: Man sollte aber auch die Geschichte nicht ignorieren, und um eine Zukunft zu haben, braucht man eine Strategie, und darauf aufbauend neue Produkte. Die sehe ich aber nicht. Und 5G = 4G = 3G = zyklisches Geschäft, das einige Zeit gut geht, und dann eben wieder nicht.

"mehr zu einem Unternehmen wissen...zukunftsorientiert und nicht  rückwärts."

Schau mal bei Wikipedia, was das Wort 'Schweinezyklus' bedeutet. Und dann denk an Deine 5G Geschichte. Wie lange mag die wohl das Unternehmen tragen?

http://www.ariva.de/nokia-aktie/chart?t=all&boerse_id=44

Wenn der Konzern es seit 2010 nicht mehr geschafft hat einen nachhaltigen Anstieg zu generieren, muss er mehr als nur Patente und Namensrechte verpachten, um diese Marke zu reissen.

Und auf Dauer ist die Dividende zwar sicher sehr schön, aber ob die einen tatsächlich annehmbar entschädigt, wenn man die Kursanstiege bei anderen Aktien beobachtet, das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Bis nächstes Jahr ... im Gegensatz zu einem Kumpel hier habe ich dann damit kein Problem, wenn man mir meine jetzigen Aussagen vorhalten würde ... egal, ob ich falsch oder richtig liege. ;-)

Im Moment bin ich aber zuversichtlich, dass meine Einschätzung soweit stimmig ist. In einem Jahr wissen wir mehr.

Viel Glück, sollte ich falsch liegen, wäre das für mich natürlich ok, denn dann würden Investierte und Kleinanleger Gewinne einfahren.  

08.09.17 15:04

27774 Postings, 4560 Tage Otternase@silverwraith


Was stört Dich an "Das Leben des Brian"? Otternasen sind anscheinend Knabberzeug. Beliebte Delikatesse im alten Rom. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=t8X1JRhYZng  

08.09.17 16:12
1

209 Postings, 4506 Tage silverwraith@otternase

ich denke, dass ich in den letzten 40 Jahren mehr Zyklen an der Börse erlebt habe als du !
meine Strategie ist eine andere...
erste grosse Gewinne Mit AEG bei Übernahme von Daimler
grosse Gewinne währen der Finanzkrise mit Allianz
grosse Gewinne mit Infineon als keiner geglaubt hat, dass der tournaround geschafft werden kann.
günstigster Kurs bei 0.38 ? heute näher bei 20 als bei 10 ?
Zyklen sind sicherlich beachtenswert, für mich kommt es aber auf den Einstieg an und der war vor jahren bei Nokia der richtige, auch dann mein Ausstieg und letztes Jahr der wiedereinstig bei 3,68.

setzen wir unsere Diskussion nächstes jahr fort !  

08.09.17 18:44

27774 Postings, 4560 Tage Otternase@silverwraith


Infineon Check (0,80? rein, und einen Sack hab ich noch)
Apple ... (vor 11 Jahren rein, und alle noch da)
Nokia Check (1,80? rein, 6,05? raus)

Und welcher ist nun länger? :-D

Dass das Geschäft mit Netzwerkinfrastruktur ein Zyklisches ist, das ist doch offensichtlich. Keine Ahnung, was Dich daran stört. Nokia lebt nun größtenteils von diesem Geschäft, und das ist eben nichts, was Kontinuität verspricht.

Egal: bis nächstes Jahr.  

08.09.17 19:46

209 Postings, 4506 Tage silverwraithZyklen hin oder her

Bei Nokia wird der nächste Zyklus positiv ausfallen und darauf kommt es dich bei diesem Investment doch an.
Mein Depot beinhaltet auch noch andere Werte die ich langfristig halte .

Wir hören uns nächstes Jahr (wenn nichts  unvorhergesehenes dazwischenkommt)
Mache mich jetzt erstmal bis Ende November auf Reise und betrachte das ganze sehr ruhig und entspannt aus der Ferne.

Nokia wird dazu beigetragen!  

08.09.17 20:06
1

10378 Postings, 4851 Tage uljanowNokia

ist nichts mehr.
Schaut euch doch einfach den Chart an und man weiss doch was hier abgeht.
 

08.09.17 22:15
1

209 Postings, 4506 Tage silverwraithCAC40

Da Nokia heute aus dem französischen Index abgelöst wurde mussten Fonds umschichten. Ist nur ein kurzfristiges Phänomen.
Uljanow ist wieder aufgetaucht, das wird den Umschwung beschleunigen!  

11.09.17 09:46
1

60 Postings, 2718 Tage Birdster...

@Otternase: das weißt du genauso wenig wie ich wieviele Handys verkauft werden, wenn es jedoch wieder zu einer ordentlichen Integrierung im Handymarkt kommen sollte, wird Nokia der lachende "dritte" sein. Wenn nicht sind die Zusatzeinnahmen eben nicht ganz so groß. Abwarten würde ich mal sagen. Wenn HMD am Markt gut mithalten kann, wird Nokia HMD sowieso wieder zukaufen, also hält sich Nokia damit doch eine gute Gelegenheit offen, deshalb sehe ich darin nichts negatives.

zum von dir erwähnten zyklischen Geschäft kann ich nur sagen, klar wird die Technik nicht bei 5G stehen bleiben, Fakt ist jedoch das Nokia vom neuen 5G erheblich profitieren wird! Wenn 5G dementsprechend erfolgreich ist, was spricht dann dafür das Nokia nicht weiter am "Zukunftsnetz von Morgen" mit arbeiten, entwickeln und weitere gute Umsätze dadurch generiert?

@silverwraith: genau deiner Meinung: "Bei Nokia wird der nächste Zyklus positiv ausfallen und darauf kommt es dich bei diesem Investment doch an."

@uljanow: Solche wahllos gewählten Aussagen kannst du gerne bei deinen Kumpels rauslassen. Aber wenn du hier etwas gegen Nokia sagst, dann würde ich das immer gerne auch fundamental und mit Zahlen, Daten und Fakten begründet haben, dann höre ich mir das gerne an und wir können sachgerecht darüber diskutieren.

Entscheidend ist im richtigen Moment einzusteigen und wieder auszusteigen, dass weiß jeder der am Markt unterwegs ist, also bei den Einstiegskurs vor allem im letzten kannst du in den nächsten 1-2 Jahren nur im Gewinnbereich sein. Das Nokia jetzt nicht abhebt bis dahin ist wohl jedem hier investierten bewusst, wer das erwartet muss eben in Biotech-Werte oder sonstiges investieren. Aber Nokia schlecht zu reden, nur weil die Aktie keine großen Sprünge macht ist mir als Begründung einfach zu wenig...  

11.09.17 14:44

27774 Postings, 4560 Tage Otternase@Birdster


Das halte ich für sehr wahrscheinlich: "Wenn nicht sind die Zusatzeinnahmen eben nicht ganz so groß."

Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich: "Wenn HMD am Markt gut mithalten kann, wird Nokia HMD sowieso wieder zukaufen..."

Neben HMD bietet Google Stock Android an, un Xiaomi, Gigaset ... es werden täglich mehr. Google scheint zudem HTC zu übernehmen. Und schon ist das Alleinstellungsmerkmal futsch.

Gewinne macht mit Android Smartphones kaum ein Unternehmen, die meisten darben um die schwarze Null herum.

"Fakt ist jedoch das Nokia vom neuen 5G erheblich profitieren wird!" Warum denn? Die chinesischen Wettbewerber sind ja nicht weg, und die werden vom chinesischen Staat 'subventioniert'.

Wie hat denn Nokia von 4G 'erheblich profotiert'? Ich sehe das nicht. Schau mal auf den Aktienkurs?

Für mich klingt das nach dem Prinzip Hoffnung: 3G hat wenig gebracht, 4G hat nicht zum durchstarten gereicht, aber %G und danach, das wird es sicher bringen?

Wie gesagt: jeder kann selber entscheiden, wie er sein Geld investiert. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass man realistisch bleiben sollte. Und in einem Zyklischen Marktumfeld ist der Zustand der Marktsättigung von Beginn an relativ gut ermittelbar.

Und Nokia hat weder von 3G noch von 4G viel gehabt. Warum sollte es mit 5G anders sein, oder mit 6G, 7G ...? Es werden ja nichtr plötzlich mehr, also doppelt, dreimal so viel Funkmasten gebraucht?

Hint: das mit dem 'nächster Zyklus wird toll' haben hier einige vor drei Jahren schon geschrieben. Nokia ist nicht nennenswert weiter, und 'toll' war mit 4G auch nix.

Ansonsten: Wenn Du von anderen Zahlen und Fakten einforderst, solltest Du vielleicht mit gutem Beispiel vorangehen? Wo siehst Du denn den Nokia Kurs nächstes Jahr, welche Umsätze denkst Du, wird 5G wann einbringen, und, wichtiger, wird mehr Gewinn rausspringen?

Davon las ich in Deinen Kommentaren auch wenig - hauptsächlich stand da '5G wird der Renner'. Aber sonst?

Hehehe: Ja, das hat Kostolani auch gesagt: "Entscheidend ist im richtigen Moment einzusteigen und wieder auszusteigen, dass weiß jeder der am Markt unterwegs ist...". Er sagte auch sinngemäß kaufen, in den Tresor, und nach Jahren die Gewinne genießen.

Aber hätte man das vor 15 Jahren mit Nokia gemacht, und da einen großen Teil seines Geldes reingesteckt, würde man nun etwas bedeppert dreinschauen - und Kostolani zur Hölle wünschen. ;-)

Mir ist es zu wenig, wenn jemand 5G sagt und meint damit das Potential einer Aktie über Jahre verstanden zu haben. Da ist ein Blick auf den Chart dann, obwohl ich Chartanalysen nicht mag, doch hilfreich.

Und sich zu erinnern, was bei 3G, 4G vorher als Argumente genannt wurden. Man wird einige wiedererkennen.
 

11.09.17 16:29

197 Postings, 5196 Tage cheldotternase und co.

also das ganze hin und her von euch ist jetzt wirklich etwas zu haarig.
warum sollte Nokia diesmal nicht besser dastehen als vor Jahren mit Einführung 3G und 4G . Die Randbedingungen sind doch schon andere...
-LA gekauft.
-Sparmaßnahmen
-Umstrukturierungen
-kein Einfluß mehr von Microsoft

das alles hat Nokia früher nicht gemacht. Aber das sind genau die Punkte , die eine Firma voranbringen.

Ob Android pur ist oder nicht....  Frag doch mal die Menschen, die Smartpfones kaufen. Die wissen doch gar nichts davon und nutzen alles in einem Hype, wo du denkst... das sie alle bescheuert und gelenkt sind.  Aber so ist das in unserer Konsumwirtschaft.
Einer sagt Samsung ist geil und 5 rennen dem nach. Jetzt sagt irgendwer Nokia ist geil und fünfe rennen hinterher.  Werbung machen, gute Produkte rausbringen und dann wird das schon. Und da steht "nur" Nokia drauf.
Cool ist auch, dass 99% der Bevölkerung nicht mal weiß , das Nokia nicht Nokia ist.

Versteht ihr....?

Ihr denkt alle zu hoch, zu genau und zu kritisch. Die meisten interessiert das alles gar nicht .

Die wollen Internet, Smartphones etc.     woher ?  egal, Hauptsache es ist da.



 

Seite: Zurück 1 | ... | 2576 | 2577 |
| 2579 | 2580 | ... | 2604  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben