meine gestrige geschriebene Einstellung hat sich nicht geändert.
Die Kurse für Goldi und DAXi sind fast identisch. Vielleicht bringt der ZEW heute mal etwas Aktion rein. Gut aus möglich, dass wir heute beim DAXi noch die 8200 testen.
Bei Berni weiß ich nicht. Es gibt keine Zahlen. Er hat schon alles von sich gegeben. Was soll er noch neues verkünden.
Also das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge und ich bin gerne bereit darüber zu "verhandeln"... ;)
Meines Erachtens sprechen folgende Punkte für einen Gold Anstieg:
- Wirtschaft in Asien & Europa schwächelt und USA ist noch nicht wieder "on track", d.h. Geld wird es weiter billig geben
- Es wird der Punkt kommen, wo bei Aktien von einer Blase gesprochen wird. Die Blase bei Gold ist schon längst wieder weg. Und die Minen können fast nicht günstiger Produzieren. Physische Nachfrage nach Gold weiterhin hoch. Ich denke, dass der Gold short teils manipuliert wurde / ist und sich Banken, Staaten etc. physisch (günstig) eindecken werden.
- Aktien entwickeln sich nicht so, weil es fundamental gerechtfertig ist, sondern nur weil es günstig Geld und keine anderen Alternativen gibt. Aber das entwickelt sich meineserachtens zu einer Blase. Wie gesagt, bei Gold haben wir diese nicht mehr.
... ab mit dem Goldpreis hat das erst Mal nicht viel zu tun. Gold ist trotz Hausse letzte Woche hoch gegangen. Charttechnisch ist aber der Abwärtstrend intakt.
Ich bin bei "Gold - short" mittlerweile 2 x ausgestoppt worden. Für mich ernst zu nehmender Hinweis, dass ich evtl. falsch positioniert war oder die Marktfindungsphase noch doch nicht abgeschlossen ist.
B. a. w. kein weiteres Gold - Engagement mehr, weder short, noch long.
Bin aktuell im DAX und S&P 500 long unterwegs.
----------- Es ist die Aufgabe des Marktes, so viele Marktteilnehmer wie möglich in die Irre zu führen.
m dachs wird jetzt wahrscheinlich gold longer, tho kauft schon goldmünzen, keno macht erstmal garnix mehr, josef ist strong short, glückstein sieht genauso wie mobbi gold noch im abwertstrend u. mobbi hält noch dazu eine pute knockout 1400... bin echt gespannt wie das die nächsten tage ausgeht.. ach ja slash weiss nicht so recht.