WCM Ein böser Marionetten-Tanz

Seite 76 von 83
neuester Beitrag: 13.02.04 12:08
eröffnet am: 08.11.03 00:17 von: sard.Oristane. Anzahl Beiträge: 2067
neuester Beitrag: 13.02.04 12:08 von: kurspa Leser gesamt: 158451
davon Heute: 77
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... | 83  Weiter  

26.01.04 21:38

6501 Postings, 8022 Tage sard.OristanerDas merkt man kiiwii und filosof

philosophiert auch schon in die richtige Richtung. Zitat:
... weil weitgehend überschneidungsfrei mehrere marktsegmente abgedeckt werden können.

Ich hoffe und freue mich, dass es Herrn Dr. Peter G. gibt, er macht mich/und glaubwürdiger mit unserer Idee ;)))

Ich frage mich wo der Kurs bald stehen wird ... Also, zuerst bei 1,60, aber da freuen sich nur die Zocker über 60%, dann kommen die ersten KZ mit 2,2 und 2,5 und 2,7.

Aber wer Geduld hat sollte nicht unter 3 verkaufen ... vielleicht sogar bei 4,xx??? ... wer weiß!!!



s.o.  

26.01.04 21:40

6501 Postings, 8022 Tage sard.OristanerIch glaub auch nicht an eine IVG-Auktion ;)) o. T.

27.01.04 09:47

265 Postings, 7569 Tage analyst24ich möchte nicht wissen

was uns bei der gegenwärtigen DAX Entwicklung Opportunitätskosten mit WCM entstanden sind. Fundamental ist die Aktie TOP, die Bemühungen gehen in die richtige Richtung, nur befürchte ich, dass wir bei dem 1,00 Haltekurs ganz mies ausgetrickst werden. Der 30 tages kurs wird sich bis Mitte Februar auf 1,05 verbilligen, dann kommt das Übernahmeangebot mit + 30%, dann sind wir so bei ca. 1,35 und die meisten von uns werden immer noch Verluste erleiden. Ich habe gestern Anzeige beim Bafin gestellt, wegen vermuteter Kursmanipulationen bei der WCM! Ob das was nützt??

deranalyst

 

27.01.04 10:49

83 Postings, 7578 Tage filosofanalyst,

der vergleich mit dax-entwicklung macht in der tat nachdenklich. auch deine bemerkungen zur kursdeckelung teile ich. gleichwohl bleibt ein restzweifel: jeden deckel kann man lüften! genau diesen versuch kann ich nicht beobachten. jetzt sind wir beim restzweifel: warum nicht?

der verweis auf den (vermuteten) nav hilft auch nicht weiter, da an der börse nicht vermögen sondern (zukünftige) einkommenströme gehandelt werden.

filosof  

27.01.04 11:44

265 Postings, 7569 Tage analyst24@ filosof

ja, ja, das mit den Einkommensströmen. Häufig wird an dieser und anderer Stelle aufmobilcom verwiesen, wie toll sich die Aktien gemacht haben. ABER: der WCM Fall ist einzigartig und kann nicht einfach übertrgen werden:
das Geschäftsmodell zieht seine Phantasie aus regelmäßigen,aber kleinen Einkommensüberschüsse ausdem Immobereich und dicken, aber volatilen gewinnen aus Beteiligungskäufen und - verkäufen. Letzteres ist derzeit ohne große Phantasie, die Immos sind auch leicht defizitär. Eine nachhaltige Erolung wird nicht von der ARmorgen oder der IVG-Versteigerung abhängen, sondern von zurückkehrender Phantatsie; und das kann dauern!
deranalyst  

27.01.04 12:48

83 Postings, 7578 Tage filosof@analyst

wir nähern uns dem problem, dem wcm-geschäftsmodell (alt): das beteiligungsgeschäft war gekennzeichnet durch zu viele und teilweise mangelhafte zockereien. für derartige geschäfte wird ein seriöser investor niemals haftende mittel zur verfügung stellen (hat ja auch nicht). der richtungskampf zwischen rf/ke einerseits und banken/investoren andererseits wird wohl mit dem hinausdrängen erster und der veräusserung der beteiligungen seinen abschluss finden.
bleibt der immo-bereich mit stetigen, begrenzten, aber steuerprevilegierten, einnahmen. faktisch verfügt die wcm aber nicht über die fähigkeiten einen derartigen cash flow zu generieren. die angesprochene phantasie braucht eine grundlage! immo-profis und die einbettung (!) in einen fokussierten immo-konzern könnten hilfreich sein. alle nachrichten/fakts derletzten monate deuten (hoffentlich) in diese richtung. dann wird ein blick ins regal (nav) wieder sinnvoll.
nach den kurseskapaden der letzten monate habe ich aber noch zweifel, ob die akteureer soviel unternehmerische weitsicht ihr eigen nennen dürfen.

filosof  

27.01.04 13:16

129861 Postings, 7577 Tage kiiwiimal eine

(vor dem hintergrund von mannesmann-prozess, ron sommer, thomas middelhoff, florian gerster et al. leicht ketzerische) frage:

wie ´hoch´darf denn die abfindung für roland f. sein ??  

27.01.04 13:16

265 Postings, 7569 Tage analyst24@filosof

stimme Dir voll zu. Die derzeitige Diskussion in diesem Forum konzentriert sich zu sehr auf die Pole Illiquidität versus NAV (Zerschlagungswert). Sind wir uns darüber einig, dass die WCM nicht illiquide wird, dann können Kursanstiege nur aus einer grundlegenden Veränderung der Geschäftsmodells resultieren. Und da hat Vogel letztes Jahr den Weg zu einer Immobiliengesellschaft beschrieben. Nur, die WCM ist derzeit kein professionell geführter Immobilienladen. Da ist die IVG ihr da weit überlegen. Die WCM wickelt letzlich ihr vor Jahren gekauftes Immobilienvermögen ab: geringe mieten und möglich steuerfreie Veräußerungsgewinne lassen erwarten, dass die WCM ihr Immobilienbestand eher sukzessive verringern wird. Ist wenig sexy und ohne irgendeine Phantasie. Die Einbettung in eine Immoholding ist dann ein mögliches Szenario. Aber es wird denke ich nicht die IVG, sondern andere Wohnimmospezialisten. Nur hier können dringend notwendendige Synergien gehoben werden. ich vermute, dass der Aktienkurs der WCM bei Eintreffen der nächsten Steps so wie geplant bei 1,50 stehen wird. Unsicherheitsreduktionsaufschlag zur Situation heute. Erst mit einer grundlegenden strategischen Neuausrichtung der WCM sind Kurs über 2,00 denkbar. Mit Phantasie sind Kurse auch über 5,00 vorstellbar. Aber wie gesagtm erst müssen ZWEI Hausaufgaben gemacht werden:
1. Vermeidung einer Überschuldung, Herstellung der Transparenz KZ: 1,5
2. Strategische Neuausrichtung KZ: 5,00

Dies setzt voraus, dass noch keine konrekten Pläne bezüglich einer Übernahme der WCM in der Schublade liegen

analyst  

27.01.04 14:50

83 Postings, 7578 Tage filosof@analyst

die imm-management-"qualitäten" der wcm schätze ich fast noch schlechter ein als du. diese einfallspinsel haben noch nicht einmal funktionierende Absatzwege aufgebaut. konsequenz sind wenige hundert verkaufte whgn in 02 und in 03 wird es wohl nicht besser aussehen.

eine mögliche verbindung mit der ivg beurteile ich deutlich positiver, da (hierzu bedürfte es natürlich eines dritten, der diese unternehmen zusammenführt) ivg professionell geführt wird, in mehreren segmenten tätig ist und wcm dieses spektrum komplementär erweitern würde. mit den synergien ist das so eine sache, in den meisten realisierten m&a projekten suchen die beteiligten noch heute nach eben diesen.
die weitgehende entschuldung sollte mit beteiligungsverkäufen machbar sein. denke die dt. bk wird hier gerne helfen.

deine kz teile ich.

den letzten satz habe ich nicht verstanden! m.e. wird ein strategiewechsel mit einer übernahme/fusion/.. einher gehen.

@kiiwii

lebenslanges wohnrecht in einen frisch renovierten maternus appartment zzgl. unbegrenzte weizenbierlieferungen.

filosof  

27.01.04 15:12

265 Postings, 7569 Tage analyst24@filosof

richtig, gemäß eine Studie von AT Kearney vernichten 70% der Fusionen Wert. Aber die Synergien bei einer Zusammenlegung von Wohnungen sehe ich aber als einfach realisierbar an: Die Gründe:
1. Wohnimmobilien sind ein realtiv homogenes Geschäft.
2. Die Kulturen zweier unterschiedlicher Wohn-Immos sollten sich aufgrund der "Einfachheit" des Geschäftes ähneln
3. Neben den Abschreibungen sind es vor allen Dingen die Bewirtschaftungskosten und deren Durschnitt könnte mit zunehmender Wohnungszahl sinken
4. Blockverkäufe von Wohnungen wären für Investoren attraktiver
5. Managementstrukturen könnten vereinfacht werden
6. Steueroptimierte Einheiten könnten mit ertragreicheren Einheiten kombiniert werden (als Fondslösung)
7. Neue Akquisitionen wären einfacher finanzierbar

Solche Potenziale sehe ich bei der IVG nicht, die sind rein auf Gewerbsimmos spezialisiert und das Europaweit!

Die WCM ist derzeit durch ein völliges Mißverhältnis von Vorständen zu AR gekennzeichnet. ich denke, die Sparten Immobilien und Beteiligungen werden zukünftig strikter gemanagt. flach wird gehen, und es wird ein professioneller Immo-manager kommen und ein Beteiligungsmanager, der jedoch eher für die Abwicklung der Beteiligungen zuständig sein wird.

analyst
 

27.01.04 16:09

83 Postings, 7578 Tage filosof@analyst

eine gründliche analyse, meine anerkennung!

dazu einige anmerkungen:

zu 1) auf den wcm-bestand bezogen, ja. ansonsten hat man es mit sehr verschiedenen kunden zu tun, die unterschiedliche ansprachen brauchen.

zu 3) hier ist nicht die absolute zahl wichtig, sondern die einheiten pro standort. mit der konzentration auf sehr wenige standorte ist wcm hinsichtlich dieser anforderung ganz gut aufgestellt. bei der vermarktung kehrt sich dies leider ins gegenteil um!

zu 4) blockverkäufe haben wegen sehr geringer renditen eigentlich nur finanzierungsfunktion und stellen eigentlich für einen objektentwickler ein armutszeugnis dar. kam leider bei wcm öfter vor. ausreichend rentabel wird das modell nur, wenn die whgn zum endnutzer gebracht werden. auf die notwendigen und gut entwickelten absatzwege wies ich schon hin.

zu 7) jain! ein nur auf wohnimmos konzentriertes unternehmen bietet wenig risikoausgleich über konjunkturzyklen, geschäftsfelder, gesetzesänderungen, regionen, nationen usw. gerade hier könnte ivg sehr viel einbringen: professionalität, standing, internationalisierung, zugang zu kapitalsammelstellen usw. bitte auch basel II beachten.

zum fazit) gleiche einschätzung

filosof  

27.01.04 16:27

10 Postings, 7508 Tage ich liebe wcmwow filosof und analyst....

...seid ihr Profis, oder was? Vor so viel Substanz in den Postings muss man den Hut ziehen!

Wenn ihr so schlau seid, mal eine Frage:

glaubt ihr, dass die GEHAG Wohnungen zurückgekauft werden, das hat niemand von Euch auf der Rechnung, oder?



 

27.01.04 17:08

461 Postings, 7529 Tage BlackpainterHat da jemand den Deckel verlegt?

Aktueller Kurs:  1,04    Datum: 27.01.04
 Differenz zum Vortag: +0,02 (+1,98%)   Uhrzeit: 17:03:43


Brief:  1,04 (85.088) 17:04:06  
Geld:  1,03 (19.600) 17:04:06  
Eröffnung:  1,01  
Tageshoch:  1,04  
Tagestief:  0,990  
Schluss:  1,01  
52W Hoch:  2,85  
52W Tief:  0,870  
  Letzte Kurse:
1,03  17:03:43     1,03 16:59:14  
1,04  17:03:25     1,03 16:57:12  
1,04  17:03:25     1,03 16:56:44  
1,04  17:03:25     1,03 16:56:21  
1,03  17:03:08     1,03 16:55:59  
Handelsvolumen: 920.398  
Gehandelte Stück: 908.931

Alle Börsenplätze im Vergleich
Börse  Aktuell  Datum  Zeit  Tages-Vol.?  Kursfeststellungen
 
XETRA       1,02  27.01.04  16:49  550.993,74  74  
Frankfurt   1,01  27.01.04  16:37  95.827,91  44  
Stuttgart   1,01  27.01.04  16:33  16.989,00  9  
Düsseldorf  1,01  27.01.04  16:18  224,22  3  
München     1,01  27.01.04  09:02  707,00  1  
Hamburg     1,00  27.01.04  09:05  196,00  1


 

27.01.04 17:16

129861 Postings, 7577 Tage kiiwii@1883 danke !!

"ein freund, ein guter freund ..."  

27.01.04 17:22

10 Postings, 7508 Tage ich liebe wcmGerüchte: IVG & WCM

hat einer etwas davon gehört, dass es wohl doch eine super Immo: IVG-WCM geben soll? Der Ar von WCM soll morgen darüber entscheiden...habe schon eine mail an wcm geschrieben....  

27.01.04 17:24

923 Postings, 7605 Tage Ninodeswegen steigt der kurs um 3%

oder auch nicht?????  

27.01.04 17:25

461 Postings, 7529 Tage BlackpainterInnerhalb von 40 Min Umsatz verdoppelt o.T.

27.01.04 17:29

265 Postings, 7569 Tage analyst24blanker unsinn...

die Gerüchte entbehren jeder Grundlage. Sollte da etwas dran sein, wäre der Kursausschlag deutlich höher. Nein, dass sind um die Uhrzeit short-eindeckungen wegen AR Sitzung morgen. Der Kurs wird entweder heute noch oder morgen wieder leicht zurückkommen.

deranalyst  

27.01.04 18:07

6501 Postings, 8022 Tage sard.OristanerWCM und IVG Europas größte Immo-Holding

WCM und IVG Europas größte Immo-Holding   sard.Oristaner   26.01.04 20:15  

Lieber analyst24

Was wäre wenn ..... ;))) Anbei Originaltext
Unsere Idee von damals:



WCM und IVG Europas größte Holding

http://www.ariva.de/board/179897/...80100&search_id=&search_full=&293


Wer bis jetzt an eine Insolvenz, Pleite oder Zerschlagung geglaubt hat, ist einem geschickt eingefädelten Problem zum Opfer gefallen, den Wirbel um die Sirius Kredite. Eigentlich war das in den Augen von WCM nie eins (siehe Pressemeldung vom 3.09.2003 WCM-Gegendarstellung). Nachfolgend ein Auszug:

1. Das Unternehmen erfüllt seine Verpflichtungen, einschließlich seiner Zinszahlungen.

2. Das Unternehmen verhandelt selbstverständlich wie jedes andere Unternehmen stetig über Verlängerungen von besicherten Krediten mit den Hausbanken des Unternehmens vertrauensvoll und im Einvernehmen.

3. Darüber hinaus sieht das Unternehmen keinen Grund, Einzelheiten von Bankverhandlungen öffentlich zu diskutieren, da damit dem Unternehmen, den Verhandlungen und den Aktionären der Gesellschaft geschadet würde.

4. Die Geschäftsverbindung zur Rebon B. V. bzw. die Investition in IVG-Aktien wird in verschiedenen Publikationen tendenziös falsch dargestellt. Es ist richtig, dass die WCM vor zwei Jahren die Anteile an der Sirius GmbH, die bisher der Rebon B. V. zuzurechnen waren, mit der Maßgabe erworben hat, zukünftig die Bündelung der Interessen der Gesellschaft dort vorzunehmen. Gleichzeitig wurde vereinbart, dass die Rebon B. V. ihren Anteil zurückerhalten kann, und zwar durch Ausübung eines Calls. Finanzielle Belastungen aus der Ausübung des Calls kommen auf WCM nicht zu. Im Übrigen kann festgestellt werden, dass der Vertrag in der Vergangenheit Verhandlungen, insbesondere im Bankbereich, deutlich erleichtert hat. Weiter verweist WCM darauf, dass alle Verhandlungen mit der Rebon im weitestgehenden gegenseitigen Einvernehmen geführt werden und beide Seiten an einer wirtschaftlich vertretbaren Lösung für das Engagement arbeiten.

5. Insbesondere im Hinblick auf steigende Börsenkurse werden Möglichkeiten sondiert, die eine Stärkung des Unternehmens aus den bestehenden Assets der Gesellschaft möglich machen.

6. Weiter verhandelt WCM nach wie vor mit insgesamt sechs Investoren über eine mögliche Beteiligung an der WCM.

Einziges Problem ist, wie die Kredite für das IVG Paket bei der Sirius getilgt werden. Dafür ist/war Zeit nötig. Warum?

Weil ein mittelfristiges Investment noch nicht reif genug war/ist. Zitat:

Das Investment in die Commerzbank sieht WCM mittelfristig.



Es gibt zwei Wege

·         Der Erste, den beschreitet WCM mit Coba und einem Prinzen.
·         Der Zweite, den beschreitet WCM ohne Coba und (fast) ohne einen Prinzen!

In jedem Fall aber nur mit der IVG, niemals ohne!!!

Großer Dank gebührt an dieser Stelle dem Vorbeieilenden, der mit seiner akribischen Kleinarbeit den Geschäftsbericht auseinander gepflückt hat. Das Zahlenwerk hat mich überzeugt in WCM zu investieren. Ich zitiere:

45. 5,5% CoBa für 100% WCM   Vorbeieilender   21.10.03 13:54  

... Die Übernahmespekulationen um CoBa steigern sich ja. Wenn aber einer die Kontrolle haben will, dann können 5,5% schon wichtig werden. Dieser Anteil, den die WCM hält, ist nach momentanem Kurs rund eine halbe Milliarde wert, im Pokerspiel um das Sagen sicher einiges mehr.

Was aber kostet derzeit die ganze WCM? 288 Mill. Aktien zu 1,7 = etwas unter einer halben Milliarde. Aber man braucht ja garnicht die ganze WCM, nur die Hälfte (+1). Das heißt, mit einer Investition von 250 Millionen kann man den 5,5%-Anteil an der Coba kontrollieren: billiger geht's nicht. Und nebenbei kriegt man noch Klöckner und andere Kleinigkeiten, denn die Schulden sind ja durch Immobilien gedeckt und machen keine Sorgen.


Die großen Pakete an der WCM hält Familie Ehlerding. An die kommt man nicht ran, es sei denn, eine der Gläubigerbanken übernimmt das Pfand und wollte selbst zuschnappen. Wer weiß?


Einige kleinere Positionen haben auch die Banken, die hier im Spiel sind, und der amerikanische Prinz. Und auch die Herren Scheidewind und Vetter werden wohl noch was auf der hohen Kante haben. Auch gibt unter diesen Beteiligten einige Interessensgemeinschaften. Undurchschaubar für Unsereins, aber die konkrete Konstellation mag nicht entscheidend sein.



Aber egal, keiner kriegt genug zusammen, wenn er nicht "über die Dörfer" geht und bei den Kleinaktionären einsammelt. Die aber würden nie verkaufen, wenn sie eine positive Entwicklung sehen. Schon gar nicht unter Preis. Also macht man Panik, lenkt mit dem Sirius-Problem ab, das eigentlich so oder so ein Nullsummenspiel ist, sich aber gut eignet.



Woraus entstand dieses Sirius-Problem letztendlich?: Aus der Versuch von Scheidewind und Vetter und auch Ehlerding (der bekanntlich auch noch privat noch einige CoBas hat), sich vor zwei Jahren groß bei CoBa einzukaufen. Kurs zu hoch, Schulden zu hoch, Sirius mit IVG verpfändet.



Könnte man diesen Fehler eleganter korrigieren?



Zur Erinnerung: Vor etwa 2 Jahren stand WCM bei 13? und wäre nur für mehr als 3,5 Mrd. zu kriegen gewesen. Jetzt ist sie - bei noch nahezu gleichem Vermögen - zum Preis einer ihrer Beteiligungen zu haben, die derzeit sehr nachgefragt wird: Doch auffälligerweise redet darüber keiner, jeder nur über Sirius und IVG und Zerschlagung und Konkurs ....    



*******************************************



Ja, der Schlüssel scheint die Coba zu sein. Damit würde sich auch die enorme Kurssteigerung der vergangen Tage und Wochen erklären und man sieht wie gut diese Herren immer noch alles im Griff haben.

Ob WCM dann auch noch andere Beteiligungen abstößt, könnte möglich sein. Grund hierfür, man konzentriert sich auf ein Kerngeschäft ? die Immobilien! Solche Strukturierungen findet man heute in vielen Betrieben (da wo ich arbeite ist das auch so ? Kerngeschäft!), ist nichts ungewöhnliches.





Jetzt noch die Frage des Investors. Braucht man den ???? Ja, klar!!! Zumindest eine Bank.





Ich zitiere:

..... wie hieß es doch: für wen arbeiten die Herren?!), warum dann nicht billig auch die nötigen Anteile an WCM zu Angstpreisen zusammentragen? Legt dann plötzlich Freund Ehlerding die Maske des bettelarmen Spielmanns ab und gibt sich als König Drosselbart zu erkennnen und wirft seine 45% an WCM dazu, dann haben die drei Zockerbrüder deutlich mehr als die Tilgungssummen für die Schulden im Säckel. - Zudem geben auch schweizer Banken Kredite und es soll so was wie Umschuldung geben.



*******************************************



Durch eine Umschuldung einer Bank zum Beispiel.

Eine Bank kauft also billig WCM-Aktien ein, zum momentanen Schleuderpreis, den man mit dem Mehrerlös aus dem Verkauf des Coba-Paket erzielt ? wow!!! 6 % braucht Ehlerding für die Mehrheit! Im Gegenzug bekommt die Bank das 5,5% Coba-Paket. Die Bank übernimmt Ehlerdings Schulden, die er bei steigenden Kursen später ohne Probleme zurück zahlen kann, denn WCM wird ein DAX-Kandidat!!!!



Rebon und Schneidewind müssen nur einem angemessenen Preis für IVG-Aktien zustimmen. Nehmen wir mal an dass diese Herren mal so eben mit dem Artikel in der WirtschaftsWoche in die Luft geballert haben. Zitat:



Wie die "WirtschaftsWoche" vorab aus ihrer kommenden Ausgabe berichtet, will die österreichische Immofinanz AG zwischen 10,50 EUR und 11,00 EUR pro IVG-Aktie bieten.



..... und wollen noch ein bisschen mehr, vielleicht 12 oder 13 Euro und die Herren werden sich am Tisch einig, dann haben wir ? Richtig!!!



DIE PERFEKTE LÖSUNG



Alle sind zufrieden, denn Vedder und Schneidewind haben die IVG mit Gewinn verkauft.





Das was sich hier abspielt ist ein Wirtschaftskrimi ohne Gleichen, wenn das so kommt wie die WCM-Gemeinde sich das vorstellt.





Meine ganz persönliche Empfehlung



WCM strong buy WKN 780100



Schöne Grüße

WCM-Brain-Research-Abteilung


PS: Dieser Artikel ist eine Fantasie und ist rein erfunden, aber beschreibt eine Möglichkeit wie es kommen könnte.
 

27.01.04 19:25

83 Postings, 7578 Tage filosof@analyst (1894)

hypothese: short eindeckungen

meine interpretation: möglich. würde aber zeigen, dass der markt bei diesem niveau (1,00) nichts mehr hergibt.

bitte deinen kommentar


@alle

hat sich schon mal jemand gedanken gemacht wie man den deckel vom topf bekommt?

filosof
 

27.01.04 19:45

471 Postings, 7577 Tage BoersenfegerWCM jetzt agressiv kaufen!

Hab ich aber schon am Freitag gesagt ..

Danke

Bitte

;)

KZ 3?


mfg

boersenfeger
( ich machs kurz und suess)  

27.01.04 21:18

4545 Postings, 7788 Tage The GoldmanWCM nachbörslich

WKN
780100
Name
WCM BET GRNDB
BID
1.04 EUR
ASK
1.10 EUR
Zeit
2004-01-27 21:10:54 Uhr
 

27.01.04 21:35

6501 Postings, 8022 Tage sard.OristanerBei L&S 1,07 Nachbörslich ! ;) o. T.

27.01.04 21:42

6501 Postings, 8022 Tage sard.OristanerBei L&S 1,09 Nachbörslich ;)

WKN
 780100
 Name
 WCM BET GRNDB
 BID
 1.06 EUR
 ASK
 1.12 EUR
 Zeit
 2004-01-27 21:41:40 Uhr
   
 

27.01.04 21:46

38 Postings, 7514 Tage aktientreterdran bleiben

da läuft so viel, und nix kriegt man mit. Und auf einmal sind alles alte
gesichter die wieder an der verantwortung basteln. Jünger also Abgesandte.
Das läuft einfach genial eingefädelt, so sehe ich dies.
Nicht lockerlassen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... | 83  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben