IMHO gibt es zur Zeit nur zwei Preiskategorien für Digitalkameras, für die es sich lohnt Geld auszugeben:
Für Profis jenseits von 4 Megapixel für mehrere zig Tausend Mark. Für Webseiten unter 1 Megapixel für nicht mehr als 1000 Mark.
Ansonsten ist die Kombination einer Spiegelreflex und einem Diascanner vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Ich selber hab eine Minolta x700, diverse Objektive und einen HP-Diascanner, gechätzter Wert komplett ca. 2500,- maximum. Der Scanner ist untere Preisklasse (900,-) und bringt 4,5 Megapixel, dafür muß man bei 'ner Digitalkamera 10000,- und mehr hinblättern.
Vorteile: Analoge Speicherung: ein gescanntes Dia mit voller Auflösung und Echtfarben hat ca. 80MB Daten, keine Digitalkamera kann davon 36 Stück speichern. Komplette Fotoausrüstung: für jede Situation das richtige Objektiv.
Nachteil: Ich muß warten, bis ich wieder zu Hause bin, um meine Bilder im Rechner zu haben, und ich seh erst das Ergebnis, wenn der Film entwickelt ist. Aber: wer will seine Urlaubsfotos schon im Urlaub anschauen? ;-) Und bei einem Preis von ein paar Pfennigen pro Dia schiesse ich eben mal mehrere Fotos von einem Motiv, da ist dann immer ein brauchbares Bild dabei.
Fazit: Wenn man die digitale Kamera wirklich nur für seine Website braucht, reicht durchaus die untere Leistungsklasse aus. Wenn man gedenkt noch im Urlaub regelmäßig ein paar Filme vollzumachen, geht nichts über einen Diascanner, der selbstverständlich auch Negative lesen kann, und 'ner Spiegelreflex (oder Pocketkamera für den weniger ambitionierten).
Nuckel, der auch noch ab und zu Vinyl kauft :-)
|