So kann man es denke ich stehen lassen. Wobei ich das mit dem neuen Markt ein wenig anders sehe. Die Brennstoffzellentechnik insgesamt betrachtet mag so sein, da gibt es sicherlich zu viele Anbieter. Aber wenn man es nur auf die Fahrzeughersteller bezieht, dann könnte der Platz vielleicht sogar für alle reichen. Bei Nikola stellt sich mir noch die Frage, ob Nikola Iveco komplett ersetzen wird (wäre ja möglich unter dem Dach von CNH), oder ob es später Brennstoffzellen-Trucks von Iveco und Nikola geben wird. Und inwieweit man Tesla als "neuen Markt" betrachten kann, das lasse ich mal so dahingestellt (weiß auch gar nicht ob Du das auch gemeint hast mit Deinem Beitrag). Ich sehe Tesla nicht als neuen Markt, weil die Innovationen und auch die Batterietechnik (wir werden bald mehr darüber wissen) vermutlich einzigartig sein werden. Klar ziehen andere nach, aber dann kommt Tesla schon wieder mit dem nächsten. Halten wir fest: Nikola wird nicht chancenlos sein, wenn es auch gewisse Risiken gibt. Die Gier etwas zurückschrauben und nur so viel investieren wie man (angesichts der Situation) mit ruhigem Gewissen selbst akzeptieren kann.
|