Icahn hat genug Geld, ist alt und wohl auch etwas starrsinig, den würde der Untergang von Vicky Hollub mit Oxy noch Genugtuung genug sein, er wollte ja das ganze Board feuern, ist aber damit bisher nicht durchgekommen. Nur hat der genauso wenig Ahnung wo der Ölpreis hinsteuert wie der Rest, wären wir nun beim Ölpreis so weiter gelaufen wäre es nochmal gut gegangen, aber der jetzige Absturz zeigt wie fragil die Erholung ist und für Oxy gehts da dann ans Eingemachte, man muss sich nur die Zahlen der letzten Quartale anschauen und den Rekord niedrigen Capex bezahlen die dann mit stärker sinkender Produktion, aber die Schulden müssen weiter bedient werden, Powell verschafft denen nur etwas Luft bei den Zinsen.
Bei Suncor der Nr.1 im Ölsand bekomme ich sogar noch knapp 7% Dividente und hab 100%+X Luft nach oben, ohne das wir gleich 60$ brauchen, Cenovus Nr.3 im Ölsand Business, etwas spekulativer ist auch schon eine Cashmaschine wenn WTI über 40$ bei aktuellen WCS/WTI Spread.
Ich meine es gibt genug andere billige Ölplayer mit deutlich besseren Chance Risiko Verhältnis, deshalb warne ich, solche Wackelkandiaten zu nehmen, die alten Kurse werden die nie mehr erreichen, weil sie sich im Fall von Oxy verzockt haben und die wirtschaftlich fragile Welt nach Corona und mit dem Schub zu E-Autos vermutlich auch nie mehr zu längeren Öl Hochpreisphasen zurückkehren wird.
|