Ich sehe die RWE langfristig nicht allzu pessimistisch. Sicher ist sie kein Wachstumswert und es sind vorerst keine Sprünge auf die 70 zu erwarten. Ich denke aber auch nicht, dass sie allzuweit nach unten fallen dürfte.
Halten wir mal fest, was wir haben: Auf der Positiv-Seite: Gutes Geschäftsjahr, hohe Dividende, niedriges KGV, erwarteter Verkauf von Amperion mit hohen Erlösen. Neue Braunkohlekraftwerke (BoA in Grevenbroich) geht bald ans Netz und bietet einen höheren Wirkungsgrad als ältere Anlagen, hinzu könnte eine Möglichkeit gefunden werden Co2 in den Boden zu pumpen und somit Zertifikate zu sparen. Braunkohle ist wohl in Garzweiler und Hambach mittelfristig günstig verfügbar. Immer größerer Fokus auf Elektromobilität und somit erwartete größere Absatzmöglichkeit, sowie auch Innovationsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit Autoherstellern. Selbst wenn ein Auto nur eine Leistungsaufnahme von 50kW hat und am Tag 2 Stunden in Betrieb ist, sind das immerhin 100 kWh am Tag. Würden nur 5% der Autos in Deutschland mit Strom fahren, kommen da schnell einige Gigawattstunden im Jahr zusammen. Durch intelligente Ladestrategien für Fahrzeuge und Smart Grid könnte man die Netzschwankungen gut ausgleichen und somit eine mehr oder weniger konstante Stromabnahme und Auslastung der Kraftwerke erreichen, bzw. auch die Windenergie besser nutzen, ohne dabei zusätzliche massive Regelleistung vorhalten zu müssen.
Auf der Negativ-Seite: Sinkende Ertragserwartungen, Unsicherheit über die Dividende in den nächsten Jahren, Atomsteuer und politische Repressalien. Darüberhinaus hohe Verschuldung und Unsicherheit über die Rückbaukosten der Atommeiler. Man hat eventuell auch ein wenig die Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien nicht so angegangen, wie man es hätte sollen.
Ich lasse meine paar RWE Aktien weiterhin im Depot. Selbst wenn sie auf 45 fallen sollten, was ich als mittelfristig tiefsten Punkt erwarte, ist RWE langfristig nicht so schlecht. Für Käufer aus den letzten Jahren, die bei 60 eingestiegen sind, sieht die Lage nicht so optimal aus, mein Einstiegskurs liegt bei 50,50 sodass ich relativ entspannt auf die Dividende warten kann. Selbst wenn 2011/12/13 ein etwas weniger dabei rumkommen sollte, kann durch den Verkauf von Amperion womöglich etwas die Verschuldung abgebaut werden, Kostensparprogramme sollten langsam greifen und vor allem die Strompreise dürften im Rahmen der generellen Öl- und Gaspreisentwicklung wieder steigen. Ich halte die 54 bis Mitte des Jahres für realistisch, dass unsere gute alte RWE keine Rakete ist, sollte ja jedem klar sein.
|