Hallo Comunity ich bin mir sicher, dass es irgendwo im thread schon drin steht, aber bitte verzeit mir, dass ich mir keine 83 seiten durchlesen will: Welche ETCs schlagt ihr vor um long an der erdgas entwicklung zu partizipieren. Ein paar Gedanken meinerseits dazu: 1. Denkt ihr, dass es sind macht währungsgesichert zu investieren? In Zeiten des Wirtschaftsaufschwungs (-> steigender Gas Preis) ist ja in der vergangenheit der euro auch immer gestiegen und viel mehr schockende nachrichten kann es aus den kriesenstaaten ja auch nicht mehr geben, oder? 2. Könnt ihr mir vieleicht einen ETC mit 2-3 fachem Hebel vorschlagen? Wie genau läuft da die Preisentwicklung? So weit ich weiß funktioniert es ja nicht wie optionsscheine. So wie ich das gelesen habe bezieht sich der Hebel immer nur auf den Tageskurs. Dies hätte natürlich den Vorteil, dass bei 2fachem Hebel der Kurs an einem Tag schon 50% fallen muss, damit ich Total verlust habe, aber ich habe mir mal folgendes Rechenbeispiel überlegt: Tag 0: Natural Gas notiert bei 10 und verliert 33% des wertes. Liegt dann bei 6,66 Mein ETC hatte am Anfang wert 1 und jetzt Wert 0,33 (2/3 verlust). Am nächsten Tag gibt es die erhohlung der Kurs steigt um +50% sich und NG notiert wieder bei 10. Mein ETC verdoppelt sich und liegt bei 0,66. Ich habe also auch ohne Zinsen und gebühren 1/3 des Wertes verloren bei neutraler performance des BW. Habe ich mich verrechnet oder stimmt das so? danke für tips und wkns
|