Nicht dass wir und falsch verstehen, ich habe nichts gegen Batterietechnik. Die Verbrennertechnik halte ich für ausgesprochen anachronistisch und es ist m.M. nach in Armutszeugnis der Menschheit hier nicht schon früher umwelt- und gehörschonende Alternativen entwickelt zu haben. Die Batterietechnik sehe ich aber immer noch in den Anfängen, und welche Zusammensetzung sich letztendlich durchsetzt wird sich zeigen. Dass der Tesla3 inChina u.a. mit Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien ausgeliefert wird war mir bekannt (wie zu lesen wohl nicht ganz beschwerdefrei). Neu ist aber, dass die Natrium-Ionen-Batterie bei CATL nicht nur entwickelt sondern auch produziert und verkauft wird. Die Kosteneffizienz ist vor allem für stationäre Speicher interessant. Zu QuantumScape habe ich meine eigene Meinung: Solange VW zahlt lässt es sich gut forschen. Belastbare Erfolge?
Egal: An Vulcan Energy schätze ich den ausgesprochen umweltschonenden und nachhaltigen Aspekt der Lithiumgewinnung. Ich hoffe nur, dass sie konkurrenzfähig sind wenn die Preise für Lithium wieder fallen. Bin bei Lithium nicht mehr dabei, die Bewertungen der Branche sind mir inzwischen zu hoch.
|