Habe Nordex gemeinsam mit Encavis just an dem Tag gekauft, als fest stand, dass beide Titel in den MDAX aufgenommen werden. Versprach mir eine deutlich höhere Bekanntheit bei den Investoren. Ich habe gelernt, dass die Aufnahme in den nächsthöheren Börsenindex kein Garant für etwaige Kurssteigerungen ist. Bestes Beispiel hier auch z.B. Vonovia. Aber wenigstens hat man mit dem Titel noch keinen größeren Verlust gemacht. Merke: Was zählt, ist entweder Gewinn oder eine schlüssige und erfolgversprechende Story. Umweltgeschwafel grün angehauchter Möchtegern-Weltverbesserer haben an der Börse nichts verloren. Von wegen Windkraft muss her und der Solarsektor muss deutlich ausgebaut werden. Okay, das mag ja stimmen, aber sowas können die Chinesen besser. Daran sind seinerzeit Q-Cells und Solarworld zugrunde gegangen, und das waren damals Highflyer. Ich habe jetzt rund 25 % verloren, die Aktie muss folglich über 33 % steigen, damit ich überhaupt den Einstand erreiche. Schwachsinn! Selber schuld! Und jetzt werden auch noch reihenweise die Kursziele zurückgenommen.
|