Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in einem dieser beiden Faden mehrfach auf Indien hingewiesen habe. Zuzugeben nicht tiefgehend aber zumindest so, dass man das zum Googelanlass hätte nehmen können. Das was Indien da macht. ist richtig. Unabhängig davon, dass ich chinesische Aktien halte, darf es nicht sein, dass sich China regelmäßig herausnimmt, Gedankengut zu klauen, anstelle was dafür zu bezahlen. Schließlich haben wir ein Großteil der Entwicklungen, die ihren Anstoß an Uni und Instituten finden, mit unserem Steuergeld bezahlt.
In Bezug auf die Xiaomis Nettomarge ist das Indienproblem aber nicht ganz so schlimm. Hier wurde sooft gepostet wieviel und wie toll Xiaomi den Handyumsatz steigern konnte, dabei wurzelte die Stückzahlerhöhung zu einem wesentlichen Teil im indischen Markt, der absolute Einsteigerhandys für das Homeschooling nachgefragt hat. Wenn sich Xiaomi an die guten Sitten hält und die Richtlinien in den Bestimmungsländern beachtet, kommen sich schadlos dadurch. Wenn sie sich impertinent zeigen, fällt ihnen das auf Dauer auf die Füße. Das wäre übrigens ein Exitkriterium für mich. Aber da sind wir noch nicht.
|