als bekannt wurde, dass Nokia die Handysparte an Microsoft verkauft habe ich alle Os und Aktien verkauft. Wollte erst mal abwarten was passiert, war auch unsicher wie es mit Nokia weiter geht. Um in einer Aktie / Unternehmen zu investieren sollte man zumindest das Geschäftsmodell erkennen können und auch verstehen was die Firma verkaufen möchte. Ist das Ganze einmal verständlich, dann kann man sich dafür oder dagegen entscheiden, je nachdem wieviel Risiko jeder eingehen möchte. Mein Problem bei Nokia ist derzeit einfach: Ich habe wenig Ahnung was die neue Ausrichtung angeht. Soweit mir bekannt:
?§Here, macht derzeit kein Gewinn (verstehe zwar was die machen, aber nicht das gewinnbringenden Geschäftsmodell)
?§NSN, da bin ich mit nicht ganz sicher, ob Gewinn erwirtschaftet wird (NSN soll noch schlanker werden, das heißt es werden wieder Millionen für Abfindungen fällig). Was die machen kann ich nicht nachvollziehen, zu wenig Ahnung davon.
?§Patente, hier wird viel Geld damit verdient. Die, aus meiner Sicht, sichere Nokia- Säule
?§Forschung und Entwicklung, die große Unbekannte?
?§Indien, 100 % negativ. Solange keine klare Entscheidung fällt.
Als ich 2012 in Nokia investiert habe, bin auch das Risiko bewusst eingegangen. Heute kann ich es noch nicht, es sind mir zu viele Unbekannte im Spiel?.. Möchte natürlich gerne wieder einsteigen, bei Nokia habe ich das Gefühl, dass es gut ausgehen könnte. Mal noch ein paar Wochen warten?. Verstehe auch die Leute, die sich von Nokia abwenden, die Unsicherheit überwiegt halt.
Zum Verkauf der Handysparte schließe ich mich ElCondor an Wünsche gute Geschäfte Bollox
|