"Von wo sind denn die 10 oder 11 Mrd Jahresgewinn vor Steuern in 2007 gekommen und die ganzen Jahre davor waren es pro Quartal doch auch meist 1 bis 2 Mrd im Schnitt. Die kamen doch damals auch nicht aus Investmentbanking Zockereien."
Nun, die waren offensichtlich nicht nur in sicheren Papieren angelegt, sonst hätte es die hohen Abschreibungen im vergangenen Jahr nicht gegeben.
"Das kann doch ein Versicherer der Rentengelder anlegt gar nicht machen."
Scheinbar doch. Wenn vor allem sichere Festverzinsliche in der Anlage gewesen wären, hätten die sogar Kursgewinne geben müssen, wegen der Flucht in den sicheren Hafen.
"Warum das Versicherungsgeschäft hier miese gemacht hat verstehe ich wirklich nicht."
Wenn die Einnahmen aus dem Versicherungsgeschäft als Hypothekendarlehen vergeben werden, und diese Darlehen dann abgeschrieben werden müssen.
Außerdem: solange der Renten- und Lebensversicherungsbereich expandiert, gibt es mehr Einzahler, als Leistungsbezieher. Ist das Geschäft Rückläufig, gibt es mehr Auszahlungen als Einzahlungen, dann müssen die Entsprechenden Rücklagen aufgelöst werden. Wenn ein Teil dieser Rücklagen jedoch in faulen Anlagen steckt wird es eng und man muss sich teures Geld leihen um liquide zu bleiben.
"Aber dass in Zukunft wieder ein bis 2 Mrd Gewinn möglich sind / Quartal, warum nicht ?"
Weil das Modell, dass diese Gewinne abwirft nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert. Wenn diese Prämissen wegfallen, fallen auch die Gewinne weg.
"Die Staatsbeteiligung muss wieder zurückbezahlt werden (Tausch gegen Aktien die am Markt gekauft werden kostet nichts solange der Kurs unter 10 ist) Hm dann frage ich mich auch wieso die die 10 Mrd nicht zurückzahlen könnten. Wo sind die 10 Mrd denn hin? Jahresverlust war doch nur 700 Mio letztes Jahr. Also stecken die 9,3 Mrd noch im Unternehmen weil die Eigenkapitalquote erhöht wurde."
Tja - wenn alle diese Fragen hinreichend beantwortet sind, dann kann man über ein Investment entscheiden. Bis dahin bleibt es bei dem Bauchgefühl: "Hm Also irgendwie meine ich dass bei der ING doch wieder sehr viel drin sein kann"
Fragt sich nur - womit?
|