Mühlbauer profitiert langfristig von RFID

Seite 24 von 34
neuester Beitrag: 09.08.23 11:55
eröffnet am: 22.06.07 11:25 von: ceus Anzahl Beiträge: 847
neuester Beitrag: 09.08.23 11:55 von: Highländer49 Leser gesamt: 225383
davon Heute: 89
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 34  Weiter  

18.09.12 19:48

3 Postings, 4330 Tage Sandra.MaierKeine Trendwende

Hallo,

was ist das, wieder die falsche Richtung, trotz Rückkauf. Gibt es Gründe?

Sandra

 

18.09.12 23:26

Clubmitglied, 2131 Postings, 6081 Tage Floyd07Gründe kenne ich nicht,

und Mühlbauer wird ja nicht kaufen, um sein Geld zu verbrennen. Leider pendelt der Kurs seit geraumer Zeit immer nur zwischen 21 und 23 ?, egal ob Mühlbauer kauft oder nicht.  

25.09.12 14:08

3 Postings, 4330 Tage Sandra.MaierTrendwende nach oben in Sicht

Es werden viele leitende Personen gesucht.

Tippe auf größeren Auftrag und Trendwende des Kurse demnächst.

Kaufpunkt wäre somit günstig.

 

25.09.12 20:49

57 Postings, 7458 Tage 19erBei Mühlbauer werden immer Leute gesucht,

dass soll nichts heissen.  

25.09.12 23:32

21 Postings, 4749 Tage gipsy_@es werden viele Personen gesucht

Es ist wirklich traurig, dass Mühlbauer seine Ressourcen nicht besser einsetzt. Nein, dass wieder einmal massig Personal gesucht wird, ist wohl weniger ein gutes Zeichen, sondern vielmehr ein Indiz, dass es im Unternehmen einfach nicht stimmt. Dass diese Vermutung auch nicht ganz falsch liegt, zeigen 95% der Einträge auf kununu zu Mühlbauer. Insofern gebe ich meinem Vorredner recht - Personalsuche ist bei Mühlbauer nichts neues.

Ich hatte mir gerade auch einmal die Mühe gemacht, ein paar der Stellenanzeigen durchzulesen. Es ist kein Wunder, dass sich darauf keiner meldet. Die strotzen ja zum Teil voller Rechtschreib-, Grammatik und Satzbaufehlern. Mann..Mann..Mann und so was wäre eigentlich ein geiler Tecdax-Kandidat. Schade!

Wie sehen die Prognosen aus? Die Vorrednerin vermutet ja, dass etwas Größeres anstehen könnte. Ich bin da im Moment eher skeptisch. Aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage erwarte ich von Europa, USA, Asien keine größeren ID-Projekte. Afrika ist heiß umkäpft - hier werden alle Augen noch auf das Uganda-Projekt gerichtet sein. Hat hier jemand Infos dazu, wie dort der Stand ist? Vielleicht findet man ja auf google.com/nc etwas? Ich wäre über jede Info dankbar.

 

 

 

 

 

26.09.12 20:43

21 Postings, 4749 Tage gipsy_Wer suchet, der findet!

Hallo Leute,

ein paar Links zum Schmunzeln und Grübeln.

Wer suchet, der findet ;-)

http://www.ugo.co.ug/...-corruption&catid=99:news&Itemid=1331

http://www.mittelbayerische.de/region/cham/cham/...ast-in-roding.html

http://www.mittelbayerische.de/...cfm?pid=10059&pk=669813&p=1

„Afrika ist das Land der Zukunft“, so Josef Mühlbauer, dessen Firma bereits mit mehreren Staaten auf dem Schwarzen Kontinent gute Verbindungen pflegt. Auch Mosambik wird sich wohl bald hinzugesellen, um sein Pass- und Ausweiswesen auf einen modernen Stand zu bringen. Um seine Regierung über die Leistungsfähigkeit des Rodinger Vorzeigebetriebes zu informieren, hatte Josef Mühlbauer die hochrangige Delegation eingeladen.

 

27.09.12 19:34

52 Postings, 4365 Tage TBauerTrend nach oben

Hallo!

http://www.mittelbayerische.de/region/cham/cham/...ast-in-roding.html

Hier spielt die Firma Mühlbauer seit Jahren eine Vorreiterrolle. Sie stattet ganze Staaten mit den nötigen Systemen aus. Dabei pflegt sie Geschäftsverbindungen mit Nationen rund um den Erdball und ist inzwischen nahezu auf allen Kontinenten vertreten.
Ich finde diesen Bericht doch sehr positiv.
Das sieht nach neuen Aufträgen aus, der Grund der vielen Neueinstellungen.

Wo könnte es jetzt noch haken?

 Global Player – die Mühlbauer AG –

Global Player ja, nicht jedoch Deutschland.
Woran hakt es da, wer macht es für Deutschland, Frankreich etc.
Warum scheitert hier Mühlbauer?

Grüße Thomas

 

27.09.12 21:20

21 Postings, 4749 Tage gipsy_Viel Lärm um nichts?

Hallo auch,
also was ein Lokalschreiberling zum ersten "Security Srummit" von MB schreibt, sollte man nicht allzu Ernst nehmen. Dem Event scheint von anderen so viel Gewicht beigemessen zu sein, dass sich sonst keinerlei Medien noch Online-Fachmagazine (z. B. http://www.omnicard.de)  hierfür interessiert haben.  Hm. Aber es ist schon richtig, MB versucht auf der ganzen Welt unterwegs zu sein. Um so ärgerlicher, dass Mühlbauer einfach nicht richtig wächst - das Kerngeschäft schrumpft umsatzseitig sogar (GB 2011). Und das bei einem Markt, den Mühlbauer ja selbst immer wieder als Wachstumsmarkt proklamiert. Das ist auch der Grund, warum instiutionelle Investoren das Unternehmen meiden bzw. nicht handeln und der Kurs nur dümpelt. Viel Lärm um nichts.

Zum Kerngeschäft: Tatsächlich ist es auch so, dass MB v.a. in Westeuropa einfach nicht zum Zug kommt. Große  Player wie Gemalto & G&D haben hier einfach die Nase vorn. USA ist fest in US-Hand, die Amis werden v.a. jetzt angesichts der US-Wirtschaftskrise wohl noch weniger als vorher öffentliche Aufträge fremd (also keine US-Unternehmen) vergeben.  Was geht in den Schwellenländern ab - hier hofft ja Mühlbauer auf den großen Druchbruch: Im GB 2011 heißt es: "Besonders in Schwellenländern wurden größere Aufträge akquiriert, welche sich von der Bereitstellung von Systemen zum Aufbau nationaler Datenbanken einschließlich Datenerfassung und Personalisierung sowie Prozessschritte und Materialien rund um die Dokumentenherstellung bis hin zur Ausgabe an die Bürger erstrecken." Das ist vermutlich das Uganda-Projekt, das innenpolitisch recht umstritten war. Sieht man das Foto von der zitierten Lokal-Zeitung, dann kann man auch ganz klar erkennen, dass Mühlbauer sich stark auf den schwarzen Kontinent fokussiert. Es bleibt zu hoffen, dass  dem Unternehmen nicht im Sumpf von Korruption und Betrug  (siehe Links in meinen älteren Beitrag zu Unganda-Projekt) die Luft ausgeht. Projekte hier abzuwickeln - sicherlich kein Spaß - und schnell geht hier schon mal gar nichts...

Das ist der Grund, warum ich mich derzeit mit der Wachstumsstory von Mühlbauer einfach schwer tue. Ich habe das Gefühl, dass Mühlbauer die Luft und Phantasie ausgeht - passend zu dem Foto von Josef Mühlbauer im Geschäftsbeicht 2011 auf S. 7. Viele Mitarbeiter scheinen zudem sehr unzufrieden zu sein - sicherlich auch nicht gerade förderlich für einen Unternehmensstandort, wo sich Fuchs und Igel (oder war es der Hase :-)) gute Nacht sagen.

Aber was macht der Halbleitermarkt und gibt es irgend etwas neues zu RFID außer das Millionste Pilotprojekt?

Gutes Händchen weiterhin!

 

27.09.12 22:17

52 Postings, 4365 Tage TBauerdoch nicht so.....

In der Tat, muss ich Dir Recht geben.

Jetzt ist es klarer. Das Risiko Afrika ist zu groß, da ist ein Kauf nicht gut. Wenn die Mitarbeiter wirklich unzufrieden sind, heißt es, dass die Suche aufgrund Fluktuation gut zu zuschreiben ist. Also alles andere als positiv. Mal sehen wie es dann weiter geht. Was der Chef plant.

Wenn das Hauptgeschäft rückläufig ist, wie sieht es mit den anderen Standorte aus? Weiß es jemand? Es sind ja doch einige in Deutschland.

 

17.10.12 21:25

52 Postings, 4365 Tage TBauerKommen hier Fragen auf....?

 

Aktienkurs Mühlbauer Holding AG & Co. KGaA in EUR

19,05 EUR-1,74 EUR-8,37 %

 

Nicht alle Aktien gingen heute bergab. Fragen über Fragen,... Afrika Projekt kommt das jetzt......

Ich sah die Aktie bei 35€ bis 40€ und jetzt das

 

 

17.10.12 22:07
1

40 Postings, 4729 Tage postmannr.1Last euch nicht verrückt machen,

es alles charttechnisch bedingt und die Investor Relationabteilung der Firma gheört sich aufgelöst.
Mühlbauer hat kein Interesse an der Kurspflege und er hats auch einfach nicht verstanden.
Der aktuelle ID-Auftag für Indonesien läuft gerade an.
Habe gelesen, das das ganze Projekt ein Volumen von ca. 600 Millionen Dollar hat.
Da sind aber noch einige andere Unternehmendaran  beteiligt.
Ich kann mir aber schon vorstellen, das da was hängen bleibt.
Es geht um 172 Millionen ID-Karten.
Und ich mach mir da auch überhaupt keine Sorgen, denn der Auftragseingang stimmt und liegt auf Rekordniveau der Unternehmesgeschichte und das ist Fakt.
Solche rießigen Projekte laufen über mehrere Jahre und werden dann Stück für Stück verbucht und abgearbeitet.
Aber alles das Intressiert die Börse nicht, weil sich da nur Unwissende und Zocker aufhalten und Zockeneben nur darum wo Umsätze stattfinden.
Und in Bezug auf Mühlbauer haben die eh keine Ahnung.
Gruß  

22.10.12 22:59

21 Postings, 4749 Tage gipsy_Wenn der Postmann zweimal klingelt ;-)

Hallo zusammen,
ja, ich gebe Postmann recht, die IR-Abteilung sollte man auflösen - nur schade, dass Mühlbauer ja überhaupt keine IR-Abteilung zum auflösen hat. Deshalb muss auch der CFO Privataktionäre verarzten, wie man in einem anderen Forum lesen kann, anstatt sich um eine aktionärsfreundliche IR-Strategie zu kümmern. Aber dafür bleibt dann natürlich keine Zeit...

Langsam vergeht mir ohnehin die Lust an der Aktie und ich fühle mich nur noch abgezockt. Das ewige "kein Interesse an Kurspflege" und "alle sind Zocker" sowie "die anderen kennen sich nicht aus" - kann ich hier einfach nicht mehr hören (siehe Posting von Postmann - ich nehme mal an, er ist ein Insider). Der Börsenwert der Firma ist heute nicht höher als vor 10 Jahren - echt ein Armutszeugnis. Und unter nachhaltigem Steigern von Shareholder Value verstehe ich etwas anderes... sorry, wenn ich hier auskotze, aber wie schon geschrieben, als Aktionär fühle ich mich echt veraxxxx.

Und oh wunder, jetzt muss das Indonesische ID-Projekt herhalten - aber was liest der Hoffende da? "80% of the population has already been enrolled for the e-KTP national ID card.... Sixty million ID cards have already been printed....hardware was provided for the project by HP, L-1 Identity Solutions, Topaz Systems, and others. Development of the core software and system integration was done by Biomorf Lone Indonesia."

Also nichts von Mühlbauer und wenn das alles schon anläuft, dann wurden die Aufträge ohnehin schon in der Vergangenheit platziert und Umsätze teilweise realisiert. Aber am 08. November wissen wir mehr...

Vom Ausblick her bin ich leider pessimistisch: Der Halbleitermarkt kühlt sich immer weiter ab und wird bis Mitte 2013 sehr schwach sein.  Mit dem Solarthema hat sich Mühlbauer wohl verkalkuliert: Siemens verkauft seine Solar-Sparte, alle Solaraktien stürzen derzeit ab (siehe SMA Solar). Die Chinesen sind hier einfach zu stark (billig) und die Dünnfilm-Solar-Technologie ist vom Wirkungsgrad derzeit nicht attraktiv. Und RFID? Hier hat sich scheinbar Smartrac als führender RFID-Entwickler und Hersteller
etabliert (siehe z. B. http://nachrichten.finanztreff.de/...tion=uebersicht&id=8621953).

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass im Laufe der nächsten 10 Jahre die Aktie mal kurzfristig über 30 EUR steigt und dann auf nimmer wiedersehen...

Viel Glück!

 

23.10.12 23:08

51 Postings, 4292 Tage Andre-Kostolany@ gipsy

Das mit dem Solarthema sehe ganz ich anders.
Der Wirkungsgrad der Dünnschicht-Technologie wird immer besser wie auch die Firma Manz letztlich gemeldet hat. Da ist jetzt nicht mehr al zu viel Unterschied zur bisherigen alten Technologie.

Und wir wir alle Wissen ist eben diese alte Technologie bald am Ende.
Außerdem hat die Dünnschicht-Technologie einen Vorteil bei schwachen Lichtverhältnissen, also wenn nicht die Sonne vom Himmel strahlt.
Es wird laut Aussage von Mühlbauer zwar noch einige Zeit dauern bis deutliche Ereignisse daraus fliesen, aber es ist mit Sicherheit eine weiter Umsatzquelle wenn siech diese neue Technologie etabliert.

Zum Thema die Chinesen sind zu stark, aber eben nicht deren Qualität.
Die ganzen Panels aus China sollten mal wirklich geprüft werden, ob sie auch diesen angeblichen besseren Wirkungsgrad auch erbringen.

Und zum Thema RFID von Smartrac, die haben sich in diesem Bereich einen weiteren Partner in diesem Bereich gesucht, nämlich die Firma  biolematik.
Es kann also nicht all zu weit her sein über deren Kompetenz.
Und so viel ich wei? machen die mehr die Technik also die Inlays/Antenne usw. der RFID-Technik und nicht das was Mühlbauerkomplett macht. Von da her sehe ich Smartrac nicht als Konkurrenz.

Und was Indonesien betriff,t ist Mühlbauer 100 %auch  dabei.
Dies wurde auch bei der letzten HV berichtet.

Gruß  

24.10.12 22:21

21 Postings, 4749 Tage gipsy_@andre

Hallo auch,
danke für deine fundierte Ausführung.
Erst kürzlich habe ich mich zum Thema Solar mit einem Vertriebler eines größeren Solar-Unternehmens unterhalten - er hatte mir das Thema Wirkungsgrad so genannt. Aber es wäre ja wirklich sehr erfreulich, wenn die Dünnfilmsolar-Technologie weiter an Fahrt gewinnt. Wie siehts denn mit den Konzentratorsolar-Thema bei Mühlbauer aus. Das war ja das andere Feld, wo nun schon seit mehreren Jahren von MB geforscht wird?
Grundsätzlich haben die Chinesen jedoch qualitativ aufgeholt (das bestätigen auch alle Solarhersteller) - verbunden mit dem Kostenvorteil ...ein harter Kampf.

Zu Smartrac: Partnerschaften sind in dem Geschäft weit verbreitet. Auch Mühlbauer kauft sich Technologie dort hinzu, wo er seine Schwächen hat. Früher z.B. die take-id und Tema. Ich müsste das RFID-Thema wieder etwas genauer untersuchen, aber mir fehlt im Moment die Zeit. Aber wenn Mühlbauer hier Komplettlösungen anbietet, wundert es mich einfach, warum hier nicht mehr Umsätze generiert werden. Für mich ist das derzeit ein Wachstumsmarkt ohne Wachstum bei Mühlbauer - das ist schade.

Weißt du denn, inwieweit bzw. wie stark Mühlbauer in Indonesien dabei ist? Ich bin da bei solchen Aussagen mittlerweile vorsichtig geworden - ist man mit einer 100k EUR-Stanze "dabei" oder liefert man wirklich Equipment im 2stelligen Millionenbereich? Zu wünschen wäre es natürlich. Mit dem Standort Malaysia hätte man ja auch eine gute Basis hierfür.

Grüße

 

 

25.10.12 22:34

52 Postings, 4365 Tage TBauerTag der Zukunft bei Mühlbauer

www.muehlbauer.de/34571/Unternehmen/Karriere/...ote/Roding/index.aspx

Auch die große Beteiligung am „Tag der Zukunft“ zeigte einmal mehr,  welch hervorragenden Ruf die Ausbildung bei der Firma Mühlbauer genießt.

www.muehlbauer.de/36381/Presse/Pressemeldungen/...-Zukunft/index.aspx

Hallo,

wie der Weg weiter geht, denke ich ist abhängig von

A) Werden die Stellen besetzt   (Tendenz, schon länger offen, gibt es Gründe?)

B) Wie gut finden sich die Ingenieure, Doktoranten in das System ein, sprich wann werden die produktiv.

C) Warum sind die Stellen nun wirklich offen. Aufträge oder Fluktation (doch nicht so wie der Ruf? )

Thomas

 

 

26.10.12 22:24

21 Postings, 4749 Tage gipsy_Tag der Zukunft oder eher Day of Thunder ;-)

Hallo Thomas,

ich glaube du sprichst da wirklich einen wunden Punkt bei Mühlbauer an. Das wäre fat ein Thema, das einmal auf einer Hauptversammlung zu erörtern wäre. Wie stellt das Unternehmen mit einem Standort, wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen, sicher, dass man auch in Zukunft hochqualifizierte Fachkräfte bekommt. Das scheint ja auch in den ausländischen Standorten ein Problem zu sein: "Speaking on the same issue, Muehlbauer Technologies Sdn Bhd Technical Director  Sekar Ramasamy said the company was facing a tough task to recruit technical  people to fill up vacancies.", spricht der leitende Direktor des Mühlbauer Standorts in Melaka (siehe google...).

Aufgrund deines Postings habe ich wieder einmal auf kununu zu Mühlbauer geschaut und da ist es ja ganz schnell vorbei mit diesem hervorragenden Ruf (es hat sich hier nichts geändert...): Ich zitiere mal das letzte Posting (liegt nur einige Tage zurück...)

Umgang mit Kollegen 45+: Kollegen 45+ sind Mangelware. Hohe Fluktuation sei Dank. Förderungen? Nicht in dieser Firma....
Karriere- /Weiterbildung: Welche Aufstiegsmöglichkeiten?
Gehalt und Benefits: VVL werden geboten. Gehalt steht in keinster Relation zur geleisteten/geforderten Arbeit.
Umwelt-/Sozialbewusstsein: Spendenlauf wird jedes Jahr organisiert. Aber komischerweise genau in den Ländern, wo es kurz darauf immer Projekte der Firma gibt. Zufälle gibt es!
Image: Nie im Leben! Firma mit dem schlechtesten Ruf in der ganzen Umgebung. Firma weiterempfehlen? Mein Rat an die Gesellschaft: Meidet diesen Ort so gut wie es geht!

Ich würde mir nichts denken, wenn so etwas eine Einzelmeinung wäre, aber es sind über 65 (!) Erfahrungsberichte, die alle durchweg eine negative Einschätzung bestätigen. Schon einige Male hatten auch hier einige Forumsteilnehmer scheinbar aus der Region gepostet, dass das Unternehmen als Arbeitgeber einen sehr schlechten Ruf in der Region hat. Als Aktionär ist es mir natürlich egal, ob die Mitarbeiter Überstunden schieben oder nicht, aber wenn eine so große Unzufriedenheit herrscht, dann hemmt das einfach die Effektivität. Angesichts des bevorstehenden Fachkräftemangels keine gute Ausgangslage.

Aber noch einmal: Mir wäre das ALLES herzlich egal, wenn der Seppl einfach einmal eine aktionärsfreundliche IR-Strategie entwickeln würde (nein, mit IR-Strategie meine ich nicht den privaten Rückkauf von Aktien, wie er es immer macht). Wenn ich Dividende haben möchte, investiere ich in die Telekom, Deutsche Post oder E.ON, aber nicht in Mühlbauer. Ich würde einfach gerne  langfristig am Unternehmenserfolg und am gestiegenen Unternehmenswert partizipieren. Aber das Unternehmen ist ja weniger wert als noch vor 5 Jahren. Andererseits bin ich selber Schuld: KGaA ist halt keine richtige AG und dem Seppl kanns egal sein, ob wir Aktionäre zufrieden sind oder nicht....Schade eigentlich.

Weiterhin gutes Händchen!

 

05.11.12 21:19

52 Postings, 4365 Tage TBauerWeiterhin gutes Händchen

www.muehlbauer.de/29311/Company/Investor-Relations/index.aspx

Hi,

ja das hört sich nicht gut an. Am Donnerstag wissen wir vielleicht mehr.

Next date

 

November 8, 2012                Quarterly Report III / 2012

 

Manche sagen hier ja, bester Auftragsbestand. Was ist nun wirklich richtig....., wahr...?

   Wenn das so ist wie  gipsy_  beschreibt, ist man nicht überlebungsfähig, zumal sich auch in D eine Krise andeutet. Oder gerade dann

   doch, weil dann die Leute nach Roding gehen, anstatt zu Conti, BMW etc.?

Ist das Unternehmen eigentlich 100% Aktien notiert oder sind die Aktien > 50% in Händen vom Chef?

Die Frage ist ja, investieren oder eher momentan nicht. Oder eben Risiko, schwanken tut die Aktie teils immens,

ganz zocken will ich nicht. Hat jemand einen Tipp.

Grüße Thomas

 

06.11.12 10:03

Clubmitglied, 2131 Postings, 6081 Tage Floyd07Warum nicht überlebensfähig?

Mühlbauers Umgang mit Personal ist ja nun seit Jahren sattsam bekannt, und doch ist das Unternehmen gut durch die Krisen gekommen, macht Gewinne und zahlt Dividende. So schwarz würde ich also nicht malen. Dass sich da etwas ändern muss, ist klar, aber vor der Pleite dürfte das Unternehmen nicht stehen.
Der Freefloat beträgt übrigens 47,5 %.  

06.11.12 20:47
1

21 Postings, 4749 Tage gipsy_Mühlbauers Umgang mit Personal ist ....

Hallo Floyd
ich will auch hier gar nicht Wasser auf die Mühlen geben, aber vor Jahren war der Arbeitsmarkt eben auch noch ein anderer. Gute Leute können sich heute eben aussuchen, wo sie arbeiten...aber genug...wie du schon sagtest, das Thema ist bekannt - auch wenn es mich ärgert, dass das Unternehmen hier so kurzfristig denkt.

Ich habe mir deine Angabe des Freefloats noch einmal angesehen. Die 47% sind nur die halbe Wahrheit. Und jetzt wirds knifflig - aber das ist genau der Grund, warum große Investoren die Aktie meiden. Das Unternehmen ist eine KGaA, d.h. 57% des Gesamtkapitals sind nicht an der Börse gelistet - es ist Festkapital. Von den verbleibenden 53% Aktienkapital gehört etwa die Hälfte der Secura Vermögensverwaltung, also dem Seppl, der dahinter steht. Was tatsächlich an der Börse handelbar ist, sind 20% am Gesamtkapital. Ich habe diese Info von hier:

http://www.muehlbauer.de/30506/Unternehmen/...italstruktur/index.aspx

Interessant wird es natürlich mit der Dividendenzahlung: Wie ihr seht, wandern 80% der Dividende (veinfacht gesagt) in Mühlbauers Taschen. Mit 20% werden wir abgespeist. Ich freue mich natürlich wie ihr auch über Dividende, ABER: ich investiere doch nicht in ein Wachstumsunternehmen, um dann mit einer Dividendenquote von 2,3% abgespeist zu werden. Dafür gibt es E.ON oder Deutsche Post mit 5% Dividendenquote.

Ich möchte einfach fair am Unternehmenserfolg teilhaben. Und wenn das Unternehmen an der Börse heute nicht mehr wert ist, als noch vor 10 Jahren, dann sollte Mühlbauer da einfach mal gegensteuern oder aber gleich von der Börse gehen. Im Moment ist es einfach eine große Farce.

Aber am 8.11. gibt es die Zahlen, dann wissen wir mehr.

Viel Glück!



 

 

07.11.12 17:55

Clubmitglied, 2131 Postings, 6081 Tage Floyd07Wie kommst du auf 2,3 %,

gipsy? Bei einem Kurs von 20 ? (mein Einstiegskurs damals lag bei 18 ?) zahlt Mühlbauer 1 ? Dividende; Eon zahlte ebenfalls 1 ? (mein Einstiegskurs lag noch bei 38 ?!) und hat seither enorm viel an Wert verloren. Nach deiner Auffassung könnte Eon dann gleich mit von der Börse verschwinden. Damit will ich die katastrophale Personlapolitik Mühlbauers nicht verteidigen. Welche negativen Folgen das langfristig für das Unternehmen hat, wird sich noch zeigen. Warten wir ab, was die Zahlen bringen, aber ich bin da diesmal sehr pessimistisch.
Viel Glück!  

08.11.12 10:31

51 Postings, 4292 Tage Andre-KostolanyMühlbauer mit Steigerung des Auftragseingangs und

Umsatzerlöse im dritten Quartal - höhere Herstellkosten belasten 08:02 08.11.12


EANS-Adhoc: Mühlbauer mit Steigerung des Auftragseingangs und der
Umsatzerlöse im dritten Quartal - höhere Herstellkosten belasten
Ergebnis - Free Cashflow trotz höherer Investitionsausgaben über
Vorjahresniveau - operative Marge für das Gesamtjahr im mi

--------------------------------------------------
 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
 einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
 verantwortlich.
--------------------------------------------------

Quartalsbericht

08.11.2012

Roding, 08.11.2012. Der Technologiekonzern Mühlbauer konnte dem aus  
der europäischen Finanz- und Schuldenkrise sowie dem Rückgang des  
Wachstums in den Schwellen- und Entwicklungsländern resultierenden  
schwierigen Marktumfeld insgesamt erfolgreich begegnen und seine  
Auftragseingänge im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal  
steigern. Auch die Umsatzerlöse haben im Berichtsquartal  
erwartungsgemäß zugelegt und das Unternehmen geht für das Gesamtjahr  
weiterhin davon aus, seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr zu steigern.

Umsatzentwicklung. Der vom Technologiekonzern erwirtschaftete Umsatz  
notierte im vergangenen Quartal bei 65 Mio. EUR und verzeichnet damit
ein Plus von 11,6 Mio. EUR bzw. 21,9% im Vergleich zum entsprechenden
Vorjahresquartal (53,4 Mio. EUR). Dieser Anstieg resultierte aus  
Zuwächsen in allen drei Geschäftsbereichen. Während das Geschäftsfeld
Cards & TECURITY® einen leichten Anstieg um 1,7 Mio. EUR bzw. 5,2%  
von 31,6 Mio. EUR im dritten Quartal 2011 auf 33,3 Mio. EUR im  
dritten Quartal des aktuellen Jahres zu vermelden hatte, konnte das  
Geschäftsfeld Semiconductor Related Products eine deutliche  
Umsatzsteigerung verzeichnen: Der verbuchte Umsatz lag im vergangenen
Quartal bei 24,8 Mio. EUR, was einer Steigerung um 8,7 Mio. EUR bzw.  
54,3% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal (16,1 Mio.  
EUR) entspricht. Ursächlich für diesen enormen Zuwachs war in erster  
Linie das Semiconductor-Backend-Geschäft, welches v.a. durch die  
konstant hohe Nachfrage nach Smartphones und Tablet-PCs seinen Umsatz
im Vergleich zum dritten Quartal des vergangenen Jahres annähernd  
versiebenfachen konnte. Auch das Geschäftsfeld Precision Parts &  
Systems konnte mit 6,9 Mio. EUR eine Umsatzsteigerung erwirtschaften  
und legte im Vergleich zum Vorjahresquartal (5,7 Mio. EUR) um 1,2  
Mio. EUR bzw. 21% zu.

Ergebnisentwicklung. Das im Berichtsquartal erwirtschaftete Ergebnis  
vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 3,0 Mio. EUR hat sich  
gegenüber dem dritten Quartal 2011 (4,7 Mio. EUR) um 1,7 Mio. EUR  
verringert. Ursächlich für diesen Ergebnisrückgang ist die abermals  
gestiegene Herstellkostenquote auf aktuell 78,6% nach 63,3%, deren  
Anstieg insbesondere auf investitionsbedingt höhere Abschreibungen  
und vorgenommene Wertberichtigungen auf das Vorratsvermögen zurück zu
führen ist. Letzteres ist Ausfluss der anhaltend schlechten  
Nachrichten aus der Weltwirtschaft sowie der Wettbewerbsverschärfung  
durch preisaggressive Anbieter, vor allem aus Asien. Gemessen an dem  
im Berichtszeitraum erzielten Umsatz von 65,0 Mio. EUR entspricht das
erzielte operative Ergebnis einer EBIT-Marge von 4,5% - nach 8,9% im  
vergleichbaren Vorjahressquartal. Der auf jeden Anteilschein  
entfallende Gewinnanteil beträgt im Berichtszeitraum 0,21 EUR nach  
0,23 EUR im vergleichbaren Vorjahresquartal.

Cashflow. Trotz vergleichsweise um 1,9 Mio. EUR höherer  
Investitionsausgaben lag der bereinigte Free Cashflow aufgrund des um
11,1 Mio. EUR niedrigeren Working Capitals (im Vorjahr minus 2,3 Mio.
EUR) mit plus 6,7 Mio. EUR um plus 13,0 Mio. EUR über dem  
Vorjahresniveau (minus 6,3 Mio. EUR).

Auftragseingang und Auftragsbestand. Der konsolidierte  
Auftragseingang des Mühlbauer Konzerns lag im dritten Quartal mit  
61,1 Mio. EUR um 4,7 Mio. EUR bzw. 8,3% über dem vergleichbaren  
Vorjahresquartal (56,4 Mio. EUR). Ursächlich für diesen Anstieg war  
das Kerngeschäft Cards & TECURITY®, welches auch den durch einen  
Investitionsstopp im Halbleiter- und einer abwartenden Haltung im  
RFID-Markt bedingten Rückgang im Geschäftsfeld Semiconductor Related  
Products kompensieren konnte. Trotz der wirtschaftlichen  
Unsicherheiten durch die Schuldenkrise in Europa zeigte sich das  
Geschäftsfeld Precision Parts & Systems stabil und legte leicht zu.  
Der konsolidierte Auftragsbestand des weltweit agierenden  
Technologiekonzerns notierte zum 30. September 2012 mit 212,7 Mio.  
EUR um 1,1 Mio. EUR bzw. 0,5% unter dem Wert des vergangenen Jahres  
(213,8 Mio. EUR).

Ausblick. Die Unternehmensleitung nimmt die anhaltend schlechten  
Nachrichten aus der Weltwirtschaft sowie die Wettbewerbsverschärfung  
durch preisaggressive Anbieter, vor allem aus Asien, zum Anlass,  
zunehmend vorsichtiger zu agieren und ihre Risikovorsorgen weiter zu  
erhöhen. Vor diesem Hintergrund erwartet das Unternehmen, dass die  
operative Marge des Gesamtjahres eher im mittleren einstelligen  
Prozentbereich und damit am unteren Ende der prognostizieren  
Bandbreite ausfallen wird. Wenngleich sich die weltweite Konjunktur  
Experten zufolge im kommenden Geschäftsjahr nicht wesentlich  
verbessern dürfte, sieht sich Mühlbauer aufgrund seiner weltweit  
einzigartigen Lösungsausrichtung mittel- und langfristig insgesamt  
weiterhin gut positioniert. Das Unternehmen wird deshalb seine  
bereits begonnenen Anstrengungen weiter forcieren, um hiervon  
überproportional zu profitieren.

Rückfragehinweis:
Mühlbauer Holding AG & Co. KGaA

Corporate Communications

Benedikt Geißler

Tel. +49 (0) 9461- 952-1653,  

Fax +49 (0) 9461-952-8520,  

Josef-Mühlbauer-Platz 1,  

93426 Roding, Deutschland

investor-relations@muehlbauer.de

www.muehlbauer.de

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
--------------------------------------------------

Emittent:    Mühlbauer Holding AG & Co.KGaA
            Josef-Mühlbauer-Platz 1
            D-93426 Roding
Telefon:     +49(0)9461-952-1653
FAX:         +49(0)9461-952-8520
Email:       investor-relations@muehlbauer.de
WWW:         http://www.muehlbauer.de
Branche:     Maschinenbau
ISIN:        DE0006627201
Indizes:     CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen:      Freiverkehr: Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
            Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache:    Deutsch


Quelle: OTS
Das könnte Sie auch interessieren


AKTIE IM FOKUS: Volks­wa­gen-Vor­züge (VW) sinken in Frank­furt...

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Volks­wa­gen-Vor­züge (VW) (Volks­wagen Vz Aktie) haben am Montag an der Frank­furter Börse deut­lich... Mehr
 
250? pro Tag mit Devisen

Verdienen Sie mehr als 250? am Tag von zu Hause mit Devisen Handel - Keine Erfah­rung nötig.  Mehr  

Apple zahlt im Ausland weniger als zwei Prozent Steuern

CUPERTINO (dpa-AFX) - Apple (Apple Aktie) hat im vergan­genen Geschäfts­jahr sein Steu­er­spar-System weiter perfek­tio­niert: Auf den... Mehr
 
Nokia sagt Konkur­renz bei Smart­phones den Kampf an

FRANKFURT/BERLIN (dpa-AFX) - Der ange­schla­gene Handy­her­steller Nokia (Nokia Aktie) will sich im Smart­pho­ne-Ge­schäft eine... Mehr
 
Studie: Auto­ra­batte steigen weiter

BERLIN (dpa-AFX) - Die Rabatte auf dem deut­schen Auto­markt steigen einer Analyse zufolge unge­bremst weiter. Im Oktober hätten die... Mehr
 
9% Rendite pro Jahr

Palmöl: Attrak­tives Invest­ment in Rohstoff mit hoher Nach­frage. Garan­tierte Rendite von 9% p.a.!  Mehr  

hier werben  powered by plista Fehler melden Impressum/Kontakt - Jobs - Werbung - Inhalte für Ihre Website - als Startseite festlegen
©2012 ARIVA.DE - Alle Angaben ohne Gewähr - dt. Börsen und Nasdaq 15 Min., Nyse und DJ 20 Min. verzögert (mehr)  

08.11.12 14:49

16233 Postings, 6399 Tage noideahi all

muss mich immer wieder darüber wundern, dass fast keine Aktien von Mühlbauer gehandelt werden ..........das Volumen ist eigentlich lächerlich  

09.11.12 18:38

Clubmitglied, 2131 Postings, 6081 Tage Floyd07Heute auch nur ein paar Tausend,

aber es reicht, um den Kurs zu drücken, so dass er jetzt wieder das Niveau von 2009 erreicht hat.  

13.11.12 21:11

52 Postings, 4365 Tage TBauerGut oder schlecht, keine Ahnung.....

und heute wieder eine Transaktion vom 2.ten Chef

Gut oder schlecht, keine Ahnung.....

Mal sehen wie es weitergeht. Ganz pessimistisch sieht es nicht aus.

Wie es bei den anderen Standorte aussieht, wurde eigentlich wenig geschrieben.

 

15.11.12 12:28

Clubmitglied, 2131 Postings, 6081 Tage Floyd07Weiter abwärts,

der Forster hat sich bei 19,8 noch von einigen getrennt. Da hätte ich ihm folgen sollen...  

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 34  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben