Schau auf die Bewertung von Google und Amazon und auf deren Gewinne, schau auf die Bewertung von Apple.
Gerechtfertigt. Weil Apple noch immer in weiten Teilen die Produktsparten in denen es Produkte anbietet dominiert.
Und weil sich fundamental am Unternehmen nur sehr wenig geändert hat.
Und das ARP? Es gibt Pro und Contra. Das hatten wir bereits diskutiert. Dem Kurs tut es gut, den Aktionären gefällt es, und am Ende nimmt der Goldschatz nicht einmal ab. Besser als unsinnige Firmenkäufe, siehe Bayer/Monsanto.
Ich sehe es so: sollte Apple irgendwann ernsthaft Geld brauchen - sie könnten sofort enorme Summen durch eine KE einnehmen, die entsprechend dem aktuellen Kurs bewertet würden - den sie mit dem ARP eben miterzeugt haben.
Ich sehe es wie eine Art Sparschwein: ich nehme die Aktien aus dem Verkehr, und zahle viel Geld dafür. Brauche ich mal Geld, greife ich ins Sparschwein - und gebe neue Aktien heraus. Der Kurs ergibt sich aus dem halbwegs aktuellen Kurs - die Verwässerung trifft dann die Aktionäre, die (bei Langinvestierten) zuvor profitiert haben.
Aber sie brauchen keine KE, sie schwimmen in Geld. Und daher kann man das ARP durchaus durchführen und fortführen. Dem Kurs tut das gut, und es wirkt (hoffentlich zumindest etwas) ausgleichend gegen Kursschiebereien. Wer Leerverkäufe machen will, der riskiert sich mit Apple anzulegen. Hohes Risiko.
Die Argumente Contra ARP, die hatten vor einigen Monaten (zu teuer gekauft, Geldverschwendung, man hätte im Dezember mehr kaufen können etc.) ihre Berechtigung, als der Kurs oben war - aber jetzt spielen sie keine Rolle mehr. Keine Ahnung, wir kräftig Apple zurückgekauft hat, aber sie dürften ebenfalls vom Tief profitiert haben.
Und nun? Wenn China der Hauptgrund für die Delle war (ich glaube nicht daran, dass das der einzige Grund war, dazu traf es zu viele Unternehmen), dann muss man doch nun feststellen:
Der Kurs ist nur knapp unterhalb des ATH - OBWOHL es bisher keine konkrete Einigung mit China gab. Das ARP könnte dabei geholfen haben. Ich denke nicht, dass das der einzige Grund war, aber das ist eine andere Geschichte.
Und was passiert wohl mit dem Kurs, wenn die USA und China sich einigen, wenn doch zuvor 40% Abschlag (so das der Grund war) bei Apple (und enorme Abschläge bei Amazon, Microsoft, Netflix, Facebook etc.) wegen China stattfanden?
Eben: dann müsste Apple auf das Niveau hinaufgehen, auf dem es ohne diese Krise gestiegen wäre - angesichts angekündigter neuer Services. Services, deren Bekanntgabe zumindest mithalf den Kurs steigen zu lassen?
Also auf Kurse deutlich oberhalb des bestehenden All Time Highs.
Denn jeder dieser Services wird mittelfristig Umsätze generieren - und, die Zahl ist gestern kaum beachtet worden:
Obwohl die Servies nur 20% des Umsatzes ausmachten, waren sie (wenn ich mich richtig erinnere) für 40% der Gewinne verantwortlich. Weil die Marge bei etwa 60% (wenn ich mich richtig erinnere) lag.
Und es kommen noch mehr Services bis zum Jahresende.
Kurz: die Story ist intakt - und der Kurs ist mehr als gerechtfertigt. Zurzeit der Services wegen, aber auch das iPhone wird weiter stark bleiben.
|