die ersten 30 Minuten waren für mich überraschend gut, BVB in allen Belangen überlegen. Überraschend deswegen, weil es so viele Verletzungsausfälle gab und der Ausfall von Guerreiro das Fass zum Überlaufen brachte.
Das Gegentor kam völlig aus dem Nichts, nach klarem Patzer von Schulz. Der Rest ist schnell erzählt, lohnt sich nicht, das aufzulisten. BVB hat natürlich nicht unerwartet verloren, es war ein Auswärtsspiel gegen den portugisiesischen Meister, der zuvor 8x hintereinander gewonnen hatte.
Normalerweise setzt man sich da trotzdem durch, aber bedingt durch die irrsinnig vielen Ausfälle dann eben mal nicht. Hummels und Haaland spielen normalerweise immer in der Startelf. Dann fällt auch noch Hazard aus, der sich zuletzt recht gut präsentiert hatte, Reinier ist noch nicht mal B-Besetzung. Völlig klare Schwächung. Direkt vor dem Spiel auch noch Ausfall von Guerreiro, da war die Messe gelesen...
Ajax ist eh ein Mitfavorit auf den CL Titel gewesen, das war BVB sowieso nicht. Na klar, ist das letztlich trotzdem enttäuschend. Aber es war bei den vielen Veretzten und der Auswärtssituation eben auch nicht völlig überraschend. Als Guerreiro direkt vor dem Spiel verletzt ausfiel, hatte ich im Prinzip nicht wirklich irgendeine Hoffnung und da war ich beileibe nicht der Einzige.
So what? In der Rückrunde spielt man Euro League, dort ist man ganz klar Mitfavorit auf den Titel, natürlich auch anhängig davon, daß sich die Verletztensituation dann besser gestaltet und vor allen Dingen Haaland wieder dabei ist.
Aber selbst mit dieser B- oder C-Besetzung ist BVB in den Bundesligaspielen gegen Wolfsburg, Bochum, Fürth und Hertha eher Favorit, im Pokal gegen St- Pauli sowieso und ab sofort hängt einiges davon ab, ob überhaupt noch Zuschauer kommen dürfen, wie viele es sein dürfen und ab wann man wieder ohne Beschränkungen spielen darf.
Man überwintert wieder mal international und muss nun in der Euro League bestehen. Das letzte Mal, daß man international nicht überwinterte, war übrigens in den Meisterjahren 10/11 und 11/12. Das zum Thema früher war alles besser...
Time will tell
|