Lannigsta, Du hattest vor drei Tagen geschrieben, daß die beiden Spiele nicht ausverkauft sein würden. Fakt ist, für das Spiel gegen Freiburg gab es am Vortag gerade mal noch 47 Karten, natürlich war es dann ausverkauft. Und das Spiel gegen Bayern ist bereits jetzt ausverkauft.
Ich habe auch gesehen, daß die 16 Euro Karten in Minutenschnelle total ausverkauft waren, bzw. die 1000 Karten nur für Getestete. Und daß sich einige die extrem teuren Karten gar nicht leisten können oder wollen. Aber was bedeutet das? Wenn der BVB den letzten Platz der Osttribüne für 47 Euro verkaufen kann, dann wird es für die BVB Aktionäre kaum ein Nachteil sein, oder? Die entscheidende Frage wird sein, ob die Preispolitik zu nachhaltigen Unmut unter den Fans führt und deswegen die Stadien nicht ausverkauft sein werden? Mit Verlaub, das glaube ich nicht. Es geht eben nicht nur um die billigen Plätze und die Stimmung, die dort unter den Fans herrscht.
Von vielen Leuten wurde gesagt, die Stimmung wäre geradezu fantastisch gewesen. Man hätte nicht wahrnehmen können, daß "nur" 25.000 Leute statt 80.000 im Stadion sein würden, weil diese 25.000 einen irrsinnigen Alarm gemacht hätten. Und anders als sonst, kam diese Stimmung nicht nur von der Südtribühne, sondern von allen Seiten. Man hätte einen schnellen Einlass gehabt und kein Parkplatz Stau, das würde man auf jeden Fall gleich wieder machen wollen. Viele Leute haben auch geschrieben, endlich geht es wieder los, endlich sind wieder Zuschauer da.
Auch wenn Du etwas sehr anderes schreibst, ich habe für diese Dinge eine andere Wahrnehmung, es ist meine Meinung und diese kannst Du akzeptieren, so wie ich Deine Meinung akzeptiere.
Als es zu Anfang noch die 3G Regelung gab, war das Stadion sofort ausverkauft. Und als dann auf 2G gewechselt wurde, schrieben einige, ich bin Gott sei Dank schon geimpft, muss aber noch ein paar Tage warten, bis ich den Vollschutz habe, andere schrieben, ich habe mich mit Johnson geimpft, so daß ich keine zweite Impfung brauche und schneller ein Vollschutz habe, usw. Das heisst konkret, es werden in den nächsten Wochen weitere Interessierte dazukommen, gar nicht mal so wenige.
BVB Spiele werden nach meiner Meinung alle ausverkauft sein, die extrem gute Stimmung im Umfeld wird maßgeblich dazu beitragen können. Daß die Preisgestaltung teilweise als unverschämt wahrgenommen wird, da kann ich nur sagen, im Verhältnis zu anderen Events wie ein Helene Fischer Konzert oder ein Arsenal Spiel, viele weitere Beispiele, sind die Karten nicht wirklich überteuert. Für DK Besitzer sind einzelne Spiele im Verhältnis sogar billiger als ein Kino Besuch.
Der sehr wichtige Punkt bei der Bilanzpressekonferenz, daß nämlich bei 22.000 Zuschauern noch mindestens 2 Mio Minus anfallen (ggü 4 Mio Minus wenn Geisterspiele stattfinden), wird jetzt besser verständlich. Das Verhältnis der teuren Karten ggü den billigen, hat sich klar verändert. Wenn 25.000 Zuschauer kommen, dann ist es, was die Einnahmen betrifft direkt halbvoll, also als ob 40.000 Zuschauer kämen.
Im laufenden Quartal werden 4 Heimspiele bilanziert ggü einem Heimspiel im Vorjahresquartal. Und jetzt kommen Zuschauer. Der Effekt wird gewaltig sein...
|